Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fliesen aus vorliegendem Foto erstellen

L

lx99

Guest

Hallo,

ich muss gleich mal festhalten, dass ich in Sachen 3D ein absoluter Nixkönner bin, daher bitte ich euch, etwas nachsichtig mit mir zu sein. :D

Ich möchte gerne einen "Fliesenplan" für mein Badezimmer erstellen. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu haben, würd ich das natürlich gern in 3D umsetzen und für die verschiedenen Fliesen eingescannte Produktbilder verwenden.

Ist sowas überhaupt möglich, ohne irrsinnigen Aufwand zu betreiben?

Habe natürlich auch die SuFu bemüht, konnte aber keinen passenden Thread finden. Kennt vielleicht jemand ein Tutorial, in dem ein ähnliches Vorhaben erklärt wird?

Danke schon mal im Voraus!
Alex

bambieidle

play hard go prOo

AW: Fliesen aus vorliegendem Foto erstellen

Ja klar geht das...aber dazu müsstest du ja auch dein Badezimmer vermessen und dann doch ein bissle plan von dem Programm haben welches zu benutzen willst..in dem Fall ja C4D

Als absoluter Nixkönner wird das wohl eher nix.

Fliesenplan bedeutet ??? das du gucken willst wie die Fließen aussehen oder wie du sie verlegen willst?

Ok: also ich hab mich eben schlau gemacht ^^

Ich würde ganz und gar auf ein 3D Programm verzichten...das hat kein Sinn als anfänger..meiner Meinung. So was du machen solltest ist dir die Dekofliesen einscannen und in einem 2D Programm Nutzen erstellen... vielleicht passen ja mehrer auf ein a4 ka wie groß deine fleisen sind..so dann drucken und auschneiden.. natürlich in der Größe die auch deine Fliesen haben... dann einfach die ausgedruckten und ausgeschnittenen Fliesen auf die Echten fliesen kleben, heften wie auch immer, Frauchen holen, absegnen lassen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
L

lx99

Guest

Na gut, vielleicht war "Nixkönner" etwas übertrieben...hab halt wenig Erfahrung mit C4D. So einfache Dinge wie verschlungene Eheringe mit Gravur bekomm ich schon hin...außerdem bin ich sehr lernwillig ;)

Das Ergebnis nehme ich um zu sehen, wie verschiedene Varianten aussehen würden bzw. im Endeffekt auch dazu um zu wissen, wieviele Fliesen ich von jeder Sorte bestellen muss.

Was ich jetzt bräuchte wäre die Idee einer Vorgehensweise, um mein Vorhaben realisieren zu können. Ich stell mir das halt irgendwie so vor, dass ich die verschiedenen Fliesentypen z.B. in Photoshop mit einem Teil der Fuge erstelle und dann in C4D als Textur importiere. Die Oberfläche der Fliesen hat keine Struktur, sollte also nicht so schwer sein.
Anschließend möchte ich die Elemente irgendwie "kacheln" und so Stück für Stück zu einem Ergebnis kommen.

Hab ich da jetzt eine komplett falsche Vorstellung davon, wie das funktionieren könnte?

Alex

CUBEMAN

Polyboy

Mit einer Textur, stelle ich mir das eher etwas unhandlich vor. Warum nicht mit mit maßstabsgerechten Würfeln auf einem extrudierten Grundriss arbeiten? Dann könnte man auch gleich unterschiedliche Verlege-Varianten durchspielen.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das Vermessen ist jedenfalls das allererste was Du machen musst, und danach das Bad auch bauen.

Als nächstes baust Du Dir eine Fliese in der richtigen Größe. OHNE Fuge, mit Dekor falls sie welche haben sollten.
Die Fliese verteilst Du im Bad, z.B. mittels "Duplizieren". Das geht zwar immer nur in eine Richtung, muss also 2x gemacht werden für eine Fläche, geht aber recht flott. Vermutlich musst Du danach ein paar Fliesen löschen. Beim Duplizieren Fliesenlänge + Fugenbreite und "pro Schritt" einstellen, dann klappt auch das. Wenn nur einige Dekor enthalten sollen, halt nur die texturieren. Das Ergebnis kannst Du dann gleich in Cinema zählen lassen (Nullobjekte u.U. löschen), indem Du die Suchfunktion oder den Ebenenmanager im Objektmanager benutzt und nur die Fliesen anzeigen lässt.

Natürlich kannst Du auch nur ein Material erstellen wie Du es oben beschrieben hast, also 1 Fliese + 2 Seiten Fuge und die dann passend verteilen. Dann wirds allerdings schwieriger mit Dekor, wenn das gezielt verteilt werden muss. Außerdem ist es imo etwas mehr Aufwand, wenn die Fliesen nicht quadratisch und in einfachen Mustern liegen sollen. Allerdings muss man bei der Geometriemethode oben erstmal die Fliese basteln, dafür siehts auch etwas netter aus. Die Fugen mit einer großen Fläche füllen, dann kannst Du es auch schick rendern.

In beiden Fällen wirds schwierig, wenn Du ein kompliziertes Muster erstellen willst, das sich nicht so einfach wiederholen lässt. Dann wäre u.U. auch die Geometriemethode sinniger, wenn man sich das Raster entsprechen der Fliesengröße zum Snappen einstellen kann. Klappt aber auch nur bedingt.

L

lx99

Guest

Warum nicht mit mit maßstabsgerechten Würfeln auf einem extrudierten Grundriss arbeiten?
So oder so ähnlich hätt ich's mir ohnehin vorgestellt. Nur eben mit den unterschiedlichen Texturen auf den Würfeln...davon abgesehen wird Extrudieren des Geundrisses wohl nicht ausreichen, da ich auch die Wände abbilden möchte.
Das Vermessen ist jedenfalls das allererste was Du machen musst, und danach das Bad auch bauen.
Das war mir schon klar...ist auch nicht so schwer, da der Raum ein Quader ist...
Als nächstes baust Du Dir eine Fliese in der richtigen Größe. OHNE Fuge, mit Dekor falls sie welche haben sollten.[FONT='Verdana','sans-serif']
Meinst du als Quader oder als Fläche?
In beiden Fällen wirds schwierig, wenn Du ein kompliziertes Muster erstellen willst, das sich nicht so einfach wiederholen lässt.
Das Muster wird voraussichtlich nicht kompliziert werden, es sollen halt 4 verschiedenfarbige Fliesen gleicher Größe, dazwischen (vereinzelt?) Zierfliesen (auch gleiche Größe) und Bordüren (schmäler) an den Wänden verlegt werden. Der Boden besteht aus gleichfärbigen quadratförmigen Fliesen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für eure Tipps und werde mal versuchen, das umzusetzen.

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das lässt sich doch ganz leicht umsetzen ;)
Ja ich meinte schon modellierte Fliesen. Ich "baue" die in so einem Fall. Abgerundete Quader sind auch ok.

L

lx99

Guest

Danke nochmal für deine Hilfe...damit konnte ich mal dieses vorläufige Ergebnis erzielen...sieht nicht schlecht aus, find ich ;o)

Badezimmer_01_klein.jpg

kataklaus

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Bad sieht Super aus.
Würde ich sofort in meinem Bad so Fliesen lassen.
Super arbeit von dir.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden