Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

thexe

ein Albtraum

Hi zusammen,
bin "relativ" neu was InDesign angeht, find mich aber mittlerweile schon ganz gut zurecht
ich habe folgende Frage:
ist es möglich, wenn ich ein Textfeld aufgezogen hab, den Text automatisch in den Dokumentspalten anordnen zu lassen und nicht über die Textfeldspalten-Option zu gehen?
Problem ist folgendes: ich hab ein festes Layout mit z.T. recht viel Weißraum und immer wieder Bildern, sodass ein direktes Schreiben in den Spalten nicht möglich ist. Außerdem sind bereits sämtliche Textfelder der gesammten Textblöcke gesetzt (tragisch wäre es nicht die noch zu verkleinern und entsprechend zu ergänzen), mich interessiert es einfach nur generell, ob ich auch später eine komplexere Form als Textfeld vorgeben kann und der Text trotzdem in den Spalten anordbar ist, oder mir später die Mühe mit tausenden extra Textfeldern sparen kann :)

lg Jonas
 

Design & Layout

slaggy70

Master of Disaster

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

Leider verstehe ich die Frage nich . Was meinst Du mit "anordnen". Die Textausrichtung ob zentriert, links- / rechts- oder Blocksatz ?
 

utnik

open-sourcier

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

hallo jonas

vielleicht wäre es gut, wenn du eine beispielseite zeigen würdest, damit wir uns ein bild machen können.
im moment habe ich höchstens eine dumpfe ahnung, dass das was du willst wohl schon irgendwie möglich sein sollte – was das aber genau ist, weiss ich nicht…

gruss
utnik
 

thexe

ein Albtraum

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde, die letzten tage waren etwas hektisch

hier so wie es ist:




und so wie es soll, nur möchte ich das ohne das manuelle aufziehen von textfeldern erreichen



also ein textfeld als rahmen aufgezogen, der die grenzen des textes bedingt, der text selbst soll sich aber in die vom dokument vorgegebenen spalten einfügen
ich weiß, man kann den textfeldern extra noch spalten angeben, aber ich möchte die felder auch unabhängig von den spalteneinstellungen skalieren können, und der text soll sich automatisch anpassen

auch wenn man die groben funktionen von ID recht schnell begreifen kann, gibts ja doch jede menge kleiner tipps und tricks, die langer erfahrung benötigen

lg Jonas
 
AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

Deine Schreibe ist recht unklar bezüglich des Erstellens der Textrahmen und dessen Spalten (wann wird welches Textfeld mit oder ohne Spalten erstellt, wann sollen zusätzlich Spalten entstehen, wann sollen die Spalten wie skaliert werden???).

Ich würde dir jetzt einfach empfehlen, deinen verschiedenen Textrahmen einen oder mehrere Objektstile (in den neueren ID-Versionen: Objektformat) zuzuweisen. In diesem Format kannst du die Größe und Spaltenanzahl deiner Textrahmen zentral steuern.
 

thexe

ein Albtraum

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

also, man kann in den layout-optionen (idealerweise auf den musterseiten) ja spalten einstellen, die, wenn man nur mit text arbeitet, automatisch die begrenzung für den text darstellen

ziehe ich aber ein textfeld auf (erstes bild), werden diese spalten ignoriert und das kompellte textfeld wird mit text gefüllt, an sich auch richtig so
es gibt die möglichkeit, diesem textfeld manuell noch spalten zuzuweisen, die dann nur für das textfeld gelten, aber eben nicht die aus den layout-vorgaben sind

wenn ich ein textfeld habe, das ich über die erste spalte aufgezogen hab und mehr text darin vorhanden ist als reinpasst, wird das kleine rote kreuz unten angezeigt und ich kann fortführend ein weiteres textfeld aufziehen, dass sich in der 2. spalte befindet, und der text kann auch fortlaufend bearbeitet werden

ich möchte aber folgendes:
ich ziehe ein beliebiges textfeld auf
den text richte ich am grundlinienraster aus
der text soll sich automatisch in die spalten der layout-vorgaben einpassen
das textfeld gibt nur die maximalen begrenzungen an#

lg Jonas
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten



Dein Anliegen habe ich zum Teil nicht ganz verstanden...

In einem Textfeld kannst Du mehrere Spalten erstellen.
Drück Strg (Apfel) + B oder unter Objekt > Textrahmenoptionen...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

...
Dein Anliegen habe ich zum Teil nicht ganz verstanden...
...

Sollte man das so verstehen, daß beim Aufziehen eines Textrahmens dieser die gleiche Einteilung hat wie das Grundlayout? Also wie im Beispiel 4-spaltig auf Satzspiegelbreite?
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

Also, wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, möchtest Du einen Textrahmen, den Du wahlweise über alle vier Spalten oder über weniger Spalten aufziehen kannst. Der Textrahmen soll je nach dem die Spaltenzahl entsprechend anpassen, richtig ?

Dann musst Du unter Textrahmenoptionen (STRG[Apfel]+B) oder Objekt->Textrahmenoptionen einen Haken vor "Feste Spaltenbreite" setzen.
Dein Textrahmen weist nun in Abhängigkeit, wie weit Du ihn aufziehst, die entsprechenden Spalten auf. Darauf achten, das die Spaltenbreite und der Spaltenabstand Deinen Layoutvorgaben entspricht.
 

thexe

ein Albtraum

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

@thexe,
hast du die von mir empfohlene Zuweisung eines Objektstils (Objektformates) getestet?
nein, ehrlich gesagt nicht, da mich das nicht so ganz verstanden habe

Also, wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, möchtest Du einen Textrahmen, den Du wahlweise über alle vier Spalten oder über weniger Spalten aufziehen kannst. Der Textrahmen soll je nach dem die Spaltenzahl entsprechend anpassen, richtig ?

Dann musst Du unter Textrahmenoptionen (STRG[Apfel]+B) oder Objekt->Textrahmenoptionen einen Haken vor "Feste Spaltenbreite" setzen.
Dein Textrahmen weist nun in Abhängigkeit, wie weit Du ihn aufziehst, die entsprechenden Spalten auf. Darauf achten, das die Spaltenbreite und der Spaltenabstand Deinen Layoutvorgaben entspricht.
ah, genau so etwas hatte ich im sinn, danke schön :)

lg Jonas
 

thexe

ein Albtraum

AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

wenn man weiß wie, dann ists einfach :D
das hab ich jetzt auch gesehn

war aber auch nicht das, was ich gesucht hatte, weil wenn ich das textfeld nicht direkt am spaltenanfang ausrichte, springt mir der text aus den spalten raus, außerdem muss ich zusätzlich für jede spaltenanzahl die abstände usw anpassen, mag einfacher sein als alles einzeln einzustellen später, aber ich bin mit der lösung von slaggy70 besser bedient, weil es genau das ist, was ich gesucht hatte

lg
 
AW: Fließtext im Textfeld in Spalten ausrichten

wenn man weiß wie, dann ists einfach :D
das hab ich jetzt auch gesehn

war aber auch nicht das, was ich gesucht hatte, weil wenn ich das textfeld nicht direkt am spaltenanfang ausrichte, springt mir der text aus den spalten raus, außerdem muss ich zusätzlich für jede spaltenanzahl die abstände usw anpassen, mag einfacher sein als alles einzeln einzustellen später, aber ich bin mit der lösung von slaggy70 besser bedient, weil es genau das ist, was ich gesucht hatte

lg

Entschuldige mein totales Unverständnis, aber das wird mir hier zu hochgeistig.
1. Es gibt magnetische Hilfslinien. Dazu gehören auch die Dokumenthilfslinien.
2. kannst du das Thema mit max. 4 Objektformaten (die auf dem ersten basieren) einheitlich für das ganze Dokument erschlagen.
3. wird der Spaltenausgleich deaktiviert, dann ordnet sich der Text automatisch in den ersten Spalten ein.
4. hast du nur so die Möglichkeit einen automatischen Textfluss zu erzeugen …

Dann muss ich mich ja fragen, ob du deine Texte eigentlich über die Steuerungsleiste formatierst und auf konsequente Absatzformatzuweisung verzichtest?

Und bei jeder Änderung in einem längeren Dokument wünsche ich dir viel Spaß beim nachträglichen Umstellen der Textrahmenoptionen jedes einzelnen Textrahmens.
:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben