Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fluchtpunktfilter funktioniert nicht

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

Hallo!

Ich habe mir die Testversion von photoshop CS5 runtergeladen und muss sagen, ich bin sehr angetan. Vor allem, weil ich vorher GIMP-User war.

Und da hätte ich auch schon eine meiner Fragen, die ich selbst nach halber Stunde Internetrecherche nicht beantworten konnte:

Wie bekommt man den Fluchtpunktfilter dazu zu funktionieren?

Ich weiß, dass er unter filter<fluchtpunkt bzw alt+cmd+v (mac user) ist und konnte ihn auch schon bei Bildern anwenden, aber diesmal war er grau (also nicht verwendbar) und ich frage mich wieso?

Gibt es bestimmte Vorgaben, damit der Fluchtpunkt funktioniert bzw ausnahmen, bei denen er nicht funktioniert?
liegt es daran, dass ich Vexel drin hatte, oder gar am Text?
ich habe es zunächst auf einer neuen (transparenten) ebene probiert aber da ging es nicht.

Dann hab ich ein neues Bild aufgemacht mit weißem Hintergrund, nochmals ausprobiert - wieder grau.

Ein foto aufgemacht - und da ging es. Wieso?

Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekommen würde.
 

Photoshop

injected23

frischfleisch

AW: Fluchtpunktfilter funktioniert nicht

Hi,

ich kann jetzt nur für CS3 sprechen, das einzige was mir bekannt ist, ist dass der Fluchtpunktfilter nicht auf SmartObjects und Vektorebenen angewendet werden kann.

Mit einer leeren transparenten Ebene (mit der du es ja auch probiert hast) sollte es aber eigentlich funktionieren...

was ist in dem speziellen Fall von dir mit den restlichen Filterpunkten? (verflüssigen etc.) sind die auch grau oder nur der Fluchtpunkt?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Fluchtpunktfilter funktioniert nicht

die Frage, ist eher, welcher Bild-Modus mit wieviel bit eingestellt sind?
z. B. CMYK und schon geht kein Fluchtpunkt mehr.....
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fluchtpunktfilter funktioniert nicht

Also in meinem Photoshop CS 5 funktioniert der Fluchtpunktfilter im RGB Modus bei 8 und 16 Bit Farbtiefe.

Was allerdings nicht funktioniert ist es den Filter auf ein Smart-Objekt anzuwenden.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Fluchtpunktfilter funktioniert nicht

Also in meinem Photoshop CS 5 funktioniert der Fluchtpunktfilter im RGB Modus bei 8 und 16 Bit Farbtiefe.

Was allerdings nicht funktioniert ist es den Filter auf ein Smart-Objekt anzuwenden.

Das es auf einem Smart-Objekt nicht funktioniert, ist eigentlich logisch, da der Filter das Objekt ja modifizieren will, eine neue Ebene darüber geht ja wunderbar, und macht hier mehr Sinn.
 

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

AW: Fluchtpunktfilter funktioniert nicht

Vielen dank für die vielen schnellen Antworten :)

Es lag tatsächlich am Farbraum, er stand auf CMYK statt auf RGB durch eine konvertierung ließ sich das "Problem" beheben.

@injected23 nein, die anderen filter modi gingen noch (wobei ich nicht jeden einzelnen durchgeschaut habe ;) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben