Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

S

Slyer89

Guest

Guten Abend zusammen,

ich soll ein Flyer erstellen, Kunde ist quasie mein Vater - er möchte sehen ob ich gut genug bin in seiner Agentur zu arbeiten. Nun soll ich über´s WE ein Flyer erstellen und diesen am Montag drucken lassen.

Bisher habe ich nur mit Photoshop gearbeitet - jetzt kam noch Illustrator dazu.

Format : 105 x 210 mm (Beschnitt 2 mm an jeder Seite)

Nun hab ich alles soweit fertig, nur wenn ich unter Datei - Für Web und Geräte speichern klicke und dort JPEG auswähle wird die Datei ziemlich klein.
Grade mal 82 KB (Qulität auf 100%) und wenn ich ranzoome wird alles sehr pixelig.

Habe ich ein Fehler eingebaut ?

Danke im vorraus
LG Slyer
 

Design & Layout

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

Servus Slyer, für eine saubere Druckausgabe sollte man sein Formular (vor der Erstellung ! ) auf 300 dpi einstellen! Hast Du das gemacht? Gruß DaTrautinger
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

Lieber Slyer,

1) In der Regel mache ich einen Flyer in einem Layout-Programm (bei mir InDesign), nur für eingebettete Bilder (bearbeitete) benutze ich Photoshop und Grafiken z.B. Logo bette ich Illustrator-Dateien ein und schicke an die Druckerei druckfähige PDFs.
2) Natürlich kannst Du auch an Druckereien JPEG schicken allerdings musst Du den Beschnitt schon in Photoshop mit einberechnen.
3) Über "Für Web und Geräte speichern" kannst Du die Qualität einstellen (weil Du sagst es ist bei grösserem Zoom (400% müssten noch ansehlich sein) z.B. 100% was da genau für den Druck rauskommt, weiss ich nicht weil ich den Weg nie wähle, ausser für's Web.
4) Du kannst auch über "Speichern unter" als JPG (auch druckfähig) abspeichern
5) Du kannst auch aus PSD ein PDF schreiben am besten mit vorher eingestellten PDF-Vorgaben (Text über Transparenzreduzierung, Colormanagement usw.)

Wenn Dein Vater eine Agentur hat, finde ich es gemein Dir so eine Aufgabe zu stellen. Wenn Du das Talent zum Gestalten hast und mit Photoshop umgehen kannst dann soll er Dir doch bitte das nötige Rüstzeug: Wie bereite ich die Daten für den Druck auf, beibringen.

vg
aye
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Beschreibung ließt sich so, als wenn du den Flyer in Photoshop erstellt hast.
Ok, kann man machen, ist aber nicht der Idealfall. (Für Flyer würde ich eigentlich eher zum Illustrator raten)

Wo du allerdings Probleme kriegen wirst, wenn du deinem Vater ein jpg abliefern willst, um es zu drucken. Selbst für den Fall das es 300 ppi hätte, wird er nicht begeistert sein.

Wie hast du denn die Datei im Programm angelegt? In der Originalgröße und mit 300 ppi?

Die Speichervariante "Für Web und Geräte speichern" ist - wie der Name schon sagt - gedacht um z.B. Dateien eben fürs Internet zu speichern. Das bringt dir im DRUCKBEREICH gar nichts.

Willst du denn dann eine Ausbildung bei deinem Vater in der Agentur machen, oder freiberuflich für ihn arbeiten, oder ????

Um den Flyer drucken zu lassen, rate ich dir zu einem pdf als Druckdatei - ich weiß allerdings nicht was du für Erfahrungen / Kenntnisse in der Druckvorstufe hast...

Welche Erfahrung hast du denn schon mit Photoshop und Illustrator?
 
Zuletzt bearbeitet:

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

Sorry habe gerade erst gelesen, dass Du bei "für Web und Geräte speichern" 100% eingestellt hattest, natürlich muss Dein Ausgangs-Dokument 300dpi haben
 
S

Slyer89

Guest

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

@ DaTrautinger : Ja Farbmodus auf CMYK und 300dpi

@ aye : Über "Speichern unter" kann ich meine Datei nicht als JPG abspeichern. Das ist es ja gerade. Er will sehen wie ich eigenständig arbeite, wie ich mich informiere, was ich frage, wie ich vorgehe usw. Also wenn ich direkt beim Illustrator zoom dann kann ich es so hoch einstellen wie es geht. Nur beim abspeichern geht es nicht höher als 100%

@ Sunny_76m : Ja zuerst habe ich es auch mit Photoshop gemacht da ich dachte es ginge auch so... Was ich demnächst mache (beruflich) steht noch nicht fest. Ich habe die Möglichkeit bei meinem Vater anzufangen - aber mein Weg geht eher in Richtung Zeichnen. Illustrator gar keine Kenntnisse, am Freitag habe ich es erst bekommen...
Photoshop - Retusche, kleine Grafiken Banner usw., Layouts für YouTube und damals MySpace, arbeite seit 4 Jahren damit.
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

@Slyer jetzt verstehe ich - Du hast das Layout in Illustrator gemacht

JPEG speichern unter "Exportieren"
 
AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

Hallo!

Sunny hatte es bereits angesprochen: JPG ist das falsche Format für Druckdaten! Hier nimmt man PDF.
 
S

Slyer89

Guest

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

Ja bei PDF ist es auch sehr scharf wenn ich ranzoome.

Aber im Grunde würdet ihr mir zu InDesign raten für Flyer ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer erstellen - Probleme beim abspeichern

Aber im Grunde würdet ihr mir zu InDesign raten für Flyer ?

nein.

Mit ID sollte man schon oft und regelmässig arbeiten, weil ID schon sehr komplex ist.
Machst Du da snicht und willst auch Geld sparen, dann gibt es auchs ehr gute preiswerte oder gar kostenlose Programme.

Google man nach Scribus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben