Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer für Praxis

FalQ

Screen-Design, GUI-Design

Eine Freundin hat mich gebeten für ihr Präsentationsprüfung einen Flyer für ihre fiktive Praxis für Physiotherapie mit dem Namen "360°" zu gestalten.
Ich habe versucht mich auf das wesentlichste zu beschränken nur dezent spielerein wie verläufe oder kurven einzusetzen. sowohl flyer als auch logo habe ich in illustrator erstellt um vor allem bei den schriften einen schön sauberen druck zu haben.
aber vorher wollte ich euch fragen ob der flyer so gelungen ist? rechtschreibfehler vielleicht mal ausgenommen, da wird eh nochmal drüber geguckt und korrigiert, aber farbwahl und anordnung ist so theoretisch final.

Das Logo in verschiedenen Größen und Farben:

- soll an Da Vincis Gemälde erinnern, eine Verbindung besteht, da dieses sich mit der anatomie des menschen befasst
- außerdem passt der kreis drumherum, da die Praxis ja "360°" heißen soll


- da alle Informationen die auf der Rückseite zu finden sind mit auf den Flyer müssen, habe ich beschlossen vorne nur eine Auswahl der wichtigsten Angebote aufzulisten um den Betrachter nicht mit Infos zu erschlagen



- ebenso wie die Praxis ist auch die Karte rein fiktiv

Vielen Dank und LG
FalQ
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Flyer für Praxis

Die Farbe des Logos im Link find ich ansprechender als das Rot auf deiner Musterseite.
Im Negativ saufen die Linien des Logos komplett ab. Die Abstände zwischen Sternchen und Text der Aufzählung sind eher lieblos zusammengewürfelt. Den Hinweis auf die Rückseite find ich unnötig, genauso wie den Scheineffekt in „für angewandte Physiotherapie“.
Die Spinne auf der Rückseite könnte ruhig stylischer sein und nimmt auf der Seite meiner Meinung nach zu viel Platz ein. (Die strichlierten Linien um die Boxen sehen sehr lieblos gemacht aus.) Die Unterstreichung bei „Unsere Angebote für Sie“ würd’ ich mir auch sparen. Der Text ganz unten pickt zu weit am Rand und, und, und ...
Übrigens: Wo ist die fiktive Adresse samt Telefon und Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: Flyer für Praxis

Was hast Du mit der Schrift gemacht? Einen Verlauf angewendet oder so was? Das ist meines Erachtens Textkörperverletzung.

Also, nimm mal den Effekt von der Schrift weg, denn es soll ja gelesen werden - zumindest fiktiv.

Der obere und der untere Bogen auf der Vorderseite harmonieren nicht so richtig miteinander, da könnte ich aber evtl. noch mit leben.

Die Aufzählung der Angebote auf der Vorderseite finde ich auch verbesserungsfähig. Mich stören da die großen Löcher.

Der untere Bogen auf der Rückseite ist zu klein ausgefallen, um da noch Text rein zu quetschen.

Was die Angaben auf der Vorderseite zu weit auseinandergezogen sind, das sind sie auf der Rückseite zu eng.

Dass die Lageskizze so eng im Format sitzt und durch den oberen Bogen etwas sichtbar ist gefällt mir auch nicht so ganz.

Die Verläufe, die Farben und das Logo finde ich in Ordnung.

So, das mal auf die Schnelle. Eine größere Ansicht hätte bei der Beurteilung gut getan.

Grüße
Rainer
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer für Praxis

- Der Name der Praxis - 360° - erscheint zu dem restlichen Kram auf der Vorderseite total unwichtig

- der Hinweis auf die Rückseite - sinnlos (der Betrachter merkt doch dass hinten auch noch was steht)

- die Skizze als Wegbeschreibung - total lieblos und gefällt absolut nicht

- die "Angebote" auf der Rückseite - lieblos zusammengewürfelt, das "rot" als Schriftfarbe auch eher abweisend, sind das verschiedene Schriften oder -größen? sieht zumindest so aus und wirkt nicht wirklich professionell.

- diese "Schatteneffekte" - weg damit würd ich sagen

- diese Bildchen was an "DaVinci" erinnern soll - absolut SO nicht mein Fall

- das mit der Adresse und so wurde schon genannt - WO soll ich denn hinkommen in diese Praxis?

Ach ja, mal ganz nebenbei was.... eine Freundin von dir hat diese Prüfung wo sie diesen Flyer erstellen soll... und DU erstellst ihn für sie? *ohne Worte*
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Praxis

Hallo,

zur Gestaltung wurde schon das wichtigste gesagt. Ich bin zusätzlich der Meinung, dass auf der Rückseite die "Angebote" mit der "Wegbeschreibung" die Plätze tauschen. Interessant sind doch zuerst die Dienstleistungen und wenn mich das anspricht wil ich wissen wo ich denn hingehen muss - oder?
Aber das mit der Übernahme der Prüfungsaufgabe ist schon der Kracher, wie will sie es denn später handhaben? Bestimmt möchte sie gleich AD werden ....

Schönen Abend an alle
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Praxis

Eine Freundin hat mich gebeten für ihr Präsentationsprüfung einen Flyer für ihre fiktive Praxis für Physiotherapie mit dem Namen "360°" zu gestalten.

Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz.

Was macht deine Freundin? Macht sie eine Ausbildung zur Heilpflegerin oder eine gestalterische Ausbildung?

...

Nur zum Verständnis wo der Anspruch liegt.

Zur Gestaltung selbst. Ich finde deinen Flyer problematisch.

Der Text ist schlecht lesbar.
Die Farben finde ich nicht passend für den Bereich.
Medizin, Heilung, Erholung, Psychische Stabilisierung, Beauty. etc.
Hier würde ich andere Farben wählen.

Das Logo ist noch unprägnant. Rund und Eckig, Verlauf, funktioniert nicht ganz wenn es klein abgebildet ist.

Die Blumenranken unterhalb des Logos sind hübsch aber zweckfrei.

Die Farbverläufe sind nicht symmetrisch aber auch ohne Aussage.
Langweilig. Also ob sie da sind oder nicht ist mir persönlich egal.

Die Rückseite ist nicht gut aufgebaut. Inhaltlich kann ich das nicht beurteilen. Auch hier ist der Text schlecht lesbar.
Die Schriftart ist auch unglücklich gewählt.
Die viel zu große Wegbeschreibung erschlägt die ganze Seite.
Das würde ein viertel so groß ausreichen.


Noch ein Vorschlag. Wie wäre es, wenn du mit einem Bild arbeiten würdest?

Wenn deine Freundin im Fach Physiotherapie geprüft wird, denke ich, dass der Flyer durchgeht. Allerdings verbesserungswürdig.
Im anderen Falle nicht.
 

Zitra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer für Praxis

Hallo

Würde die rote Schrift durch eine schwarze ersetzen. Praxis etwas heruntersetzen.
Die Schriftzüge darunter weniger abstände.

Der Name und die Adresse fehlt und auch die Telephonnummer.Die Öffnugszeiten
Probis nochmal, die zweite Variante wird besser.
ich weiß das dauert aber es lohnt sich.

Gruß Zitra
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Praxis

Eigentlich wurde ja schon alles erwähnt, aber ich schreib trotzdem mal, was mich stört:

- Der Farbverlauf der Schrift, macht die Schrift leider schlecht lesbar
- Einen Hinweis, dass es auf der Rückseite noch mehr gibt, braucht es nicht ( das stand auch nie auf den Klausuren, bei denen ich nur die Vorderseite bearbeitet habe ;-) )
- Adresse, Öffnungszeiten, Telefon, Email, Hompage ect. fehlen
- Wie war der Name der Praxis? PRAXIS?! ;-) 360° sticht viel zu wenig hervor
- Die Karte ist viel zu groß
- Die Linien jeweils an den unteren Bögen schön und gut, aber das sind echt viele Farben. Ein bißchen mehr wäre weniger denke ich
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Praxis

Ich finde in deiner Schrift sind zu viele Effekte drin, nimm mal verschiedene heraus, dann sieht das besser aus, dann ist dein Flyer besser zu lesen. Die Farben passen gut beieinander, man bekommt kein Augenkrebs beim lesen ^^ :)

MfG xWolfi
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Praxis

Mir fehlt die menschliche Komponente, entsprechende Fotos z.B.. Die Typografie ist zu unaufgeräumt und die Schriftwahl gefällt mir gar nicht. Die antiquierte Serifenschrift würde ich gegen eine klare Schrift austauschen. Diese Pseudojugendstilranken würde ich weglassen, die sind modischer Tüttelkram und absolut unnötig.

Was mir beim Logo nicht zusagt, ist dieses sehr harte, Eckige.

LG Bianca
 

FalQ

Screen-Design, GUI-Design

AW: Flyer für Praxis

Vielen, vielen dank schonmal für die vielen hilfreichen antworten! ich werde am montag mich noch einmal ransetzen und versuchen all die verbesserungsvorschläge anzuwenden. nur der einsatz von bildern mag mir nicht so wirklich gefallen, ich würds gerne bei formen, farben und text belassen.
zum besseren verständnis übrigens, da es wohl falsch rüberkam: sie macht eine ausbildung zur physiotherapeutin und hat mit grafischen sachen nichts am hut, zur prüfung zählt natürlich noch mehr als der flyer. sich hier aber helfen zu lassen ist legitim, im "richtigen" leben sollte man den flyer auch nicht versuchen selbst zu gestalten.
 

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Praxis

Prinzhipiell finde ich ihn ansprechend. kann die schrift leider nicht ganz gut lesen, aber wenn das sterne als bullet points sind, dann würde ich diese mit etwas anderes ersetzen, da du unten einen stern zur verlinkung auf die fußzeile verwendest - ist dann ein wenig irritierend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben