Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer in Wickelfalz - indesign Cs3

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hab schon einiges hier dazu gelesen, bin aber doch etwas unsicher, deshalb noch mal konkret meine Frage.
Es geht um einen Flyer - 6 Seiten im Querformat.
Zusammengeklappt soll das Endformat 20,8 x 10,3 cm sein +3 mm Anschnitt.
Ich lege dafür 2 Seiten (Vorder- und Rückseite) an, wobei ich nicht genau weiss, wie groß ich das Seitenformat einstellen soll.
208 mm + 208 mm +? = Gesamt ?
Die Aussenseite muss ja etwas kleiner sein bei der Wickelfalz - aber um wieviel mm?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Bea

Design & Layout

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Flyer in Wickelfalz - indesign Cs3

Hi,
am besten setzt Du Dich wegen des Druckformats mit der Druckerei in Verbindung bzw falls es eine Online Druckerei ist dann schaust Du dort nach den genauen Formaten. Alles andere ist spekulativ und kann böse Überraschungen bringen.

HIH
Igel

Miauzi

Aktives Mitglied

Also ich lege beim wickelfalz die 3. Seite immer so 2-3 mm kleiner an. Kommt natürlich auch auf das Papier an. Am Besten ist es wirklich die druckerei nach ihren empfehlungen zu fragen, wenn du was besonderes machen möchtest.

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Hilfe. Und natürlich habt ihr Recht. Allerdings hat die Druckerei langes Wochenende und da dachte ich, ich könnte vielleicht so schon mal beginnen. Aber es gibt da wohl keine Eindeutige Angabe, ob nun 2 cm weniger oder 3cm. Dann warte ich bis Montag.
Noch mal vielen Dank und allen schöne freie Tage.

Beatrix

Dennis

aka denyo111

...ob nun 2 cm weniger oder 3cm. ...

cm schon mal gar nicht :lol:

Und bei so etwas "Banalem" wie einem Wickelfalz-Folder braucht man nicht unbedingt die Druckerei fragen.

Vor allem da dein Vorhaben ja anscheinend kein 08/15 DIN Flyer ist, sondern gewissermaßen Sonderformat, wird sich die Druckerei an deine Vorgaben halten und nicht umgekehrt. Da ich nicht davon ausgehe, dass du diesen in einer Online-Butze drucken lässt.

Die letzte Seite um 2-3 mm einziehen ist eine gute Grundlage.

Lege deine Datei an, positioniere deine Falzmarken, schreibe zur Sicherheit noch einmal die Maße der einzelnen Seiten in den Infobereich und gebe dein PDF inkl. Infobereich aus. Das Ganze an die Druckerei fertsch.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wickelfalz ist, wie alles in Deutschland genormt.
Ausgehend vom A4-Format ist das Endformat DIN Lang klassisch (210 x 100)
Wenn das Endformat dann auf 208 mm Höhe geschnitten werden muß, kostet das wahrscheinlich extra, da die DIN-Formate ja in Falz- und Schneidemaschine voreingestellt sind.
Die Falzmarken stehen dann bei 100mm und 200mm, der Rest mit 97mm wird eingewickelt.
Standdateien für die Verteilung der Seiten hab ich für PS, FH,Quark und ID mal hier abgelegt: Standbogen A4 Wickelfalz

Dennis

aka denyo111

Wickelfalz ist, wie alles in Deutschland genormt..

Das ist doch quatsch!

Es gibt bei einem Wickelfalz keine Norm wo ein Falz zu liegen hat. So ist der Einzug der letzten Seite nur eine Empfehlung und keinesfalls eine Norm. Und wenn ich die letzte Seite um 10 cm kürzer mache, dann ist es eben so.

Und dein Standbogen im A4 Format ist zwar nett, aber hier nicht hilfreich. Gehen wir mal von einer Seitenverkürzung von 2mm aus haben wir hier ein offenes Endformat von 622 x 103 mm (B x H) plus Beschnittzugabe

binchen

ständig auf der Suche ...

Also so hätte ich die Datei angelegt:

(mit 3 mm Einzug fürs einklappen)

metronom99

NIKON-Team

Der Wickelfalz ist eine Form des Parallelfalzes, bei der zwei oder mehrere gleich breite Teile des Falzbogens ohne Richtungswechsel um ein Bogenteil gefalzt werden. Dadurch, dass die Falzung jeweils in die gleiche Richtung geht, ergibt sich die namensgebende Wicklung. Bei zwei parallelen Falzungen ergeben sich aus einem Falzbogen 3 Blatt bzw. 6 Seiten. Man spricht hier von einem Zweibruch-Wickelfalz. Ein Dreibruch-Wickelfalz ergibt 4 Blatt bzw. 8 Seiten usw.

Nähere Erklärungen gibt es auch hier:

)

LG

Miauzi

Aktives Mitglied

das denk ich auch :)

fang doch einfach mit 3 mm weniger an und wenn die druckerei, dann uuuuuunbedingt 4 oder 2 will, dann kannste das doch fix anpassen....immerhin besser als wenn du jetzt 4 tage wartest

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
noch mal an alle, ganz vielen Dank. Ich lege die Datei einfach mit einer Breite von 622 mm an. Mal sehen, was da am Montag raus kommt.
Noch ein schönes Wochenende für euch.
Beatrix

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden