Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

S

Spike166

Guest

Hi,
Ich wollte ein Flyer machen.(arbeite schon länger mit Photoshop nur war bisher nicht's Druckbares von nöten)
Ich habe eine RGB datei angelgt mit 8 Bit und 300 dpi.
Dann habe ich meine ganzen Arbeiten für effecte u.s.w. mit Photoshop (CS4) gemacht, mit aktivierten CMYK Farbproof und Farbumfang Warnung.
Und am Ende habe ich dann das ganz zu CYMK gewandelt und gespeichert, als JPG sowohl auch TIF. Jedoch ist dort nun eine sehr starke Farbverfälschung zu sehen( sher dunkel, starke Blautöne). Wenn ich das ganz in PDF speichere ist davon nix zu sehen. Auch in Photoshop sollte doch das ganz in etwa so zusehen sein wie es beim Druck in CMYK ist, bei den Einstellungen.
Nun verwirrt es mich aber das das JPG und das TIF so arg anders aussehen und ich möchte da ungern 100 Flyer in den Druck geben. Auf welche der Farausgaben rein Monitortechnich kann ich mich denn nun in etwa verlassen?

MFG
Ronny
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Hallo,
Ist dein Monitor kalibriert?
Wenn nein, ist es mit der Farbverbindlichkeit sowieso relativ.
Hast du das richtige Farbprofil (da müsste dir die Druckerei Auskunft geben, welches sie benötigt) in die Dateien eingebettet? Und ist es auch das Farbprofil, daß im Softproof eingestellt ist?
Mit was hast du dir die jpg bzw. tif angesehen? Wenn das Programm kein Colormanagement unterstützt ist da nichts Verbindliches.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Auf welche der Farausgaben rein Monitortechnich kann ich mich denn nun in etwa verlassen?

ich würde Dir sehr empfehlen, das fehlende know-how nachzulesen, denn hier kommen viele Faktoren zusammen.



Das fängt damit an ob und wie Du Deine Farbeinstellungen eingestellt hast, bis hin zum Ausgabeprofil im Softproofmodus und dann der PDF-Exportprozess und welche Angaben die Druckerei haben möchte/verlangt für ein druckvorstufentaugliches PDF.
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Hallo
Also zum Duck muss Hardwaremäßige Kalibrierung,
alle Ausgabe Medien stattfinden.
Und das ist doch klar dass, bei Umwandlung von RGB ins CMYK
ein Farbbeschneidung stattfindet ins andere Farbraum .
Deswegen wenn du etwas in RGB erstellst und danach in CMYK umwandelst hast du keine Farbkontrolle mehr.
Also das Original direkt in CMYK erstellen dann,
siehst du die Farben die später auf dem Flyer erscheinen werden, oder sollten… :)
Vorausgesetzt der Kalibrierung.

Gruß
Mirek
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

ist monitor kalibriert, richtige papiereinstellung im cmyk farbraum, kann auch nur cleverprinting empfehlen, am besten heft bestellen, dort hast du einen farbvergleich

mmd
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Also das Original direkt in CMYK erstellen dann,
siehst du die Farben die später auf dem Flyer erscheinen werden, oder sollten…

Hallo,

also so wie es Ronny es bearbeitet hat, ist völlig korrekt und aktuell zu empfehlen, Dein Workflow das alles in CMYK anzulegen und es dort zu bearbeiten ist nicht nur falsch, sondern dieser Workflow ist anno 1999x!
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Hallo,
also so wie es Ronny es bearbeitet hat, ist völlig korrekt und aktuell zu empfehlen, Dein Workflow das alles in CMYK anzulegen und es dort zu bearbeiten ist nicht nur falsch, sondern dieser Workflow ist anno 1999x!

Hmmm…
Falsch ... Na dann bin ich sehr gespannt auf deine nähere erklärung. ;)

Also RGB Bild fertig erstellen und in CMYK umwandeln und Fertig …
so wie das hier Ronny beschreibt… Das ist Falsch !

Hi,
...Ich habe eine RGB datei angelgt mit 8 Bit und 300 dpi.
Dann habe ich meine ganzen Arbeiten für effecte u.s.w. mit Photoshop (CS4) gemacht, mit aktivierten CMYK Farbproof und Farbumfang Warnung.
Und am Ende habe ich dann das ganz zu CYMK gewandelt und gespeichert, als JPG sowohl auch TIF. Jedoch ist dort nun eine sehr starke Farbverfälschung zu sehen( sher dunkel, starke Blautöne)...
MFG
Ronny

Und das geht bei besten willen definitiv nicht!

Deswegen habe ich geschrieben dass man hier keine Kontrolle mehr über die Farben hat.
Deswegen wenn du etwas in RGB erstellst und danach in CMYK umwandelst hast du keine Farbkontrolle mehr.
Gruß
Mirek

Denn nach der Konvertierung in CMYK muss wieder die Farben Anpassung, Tonwertkorrektur , Sättigung. Tiefen Lichter usw. stattfinden!
Und am Schluss die Datei am besten in AI importieren.

Also doppelte arbeit. Einmal in RGB und nachträglich in CMYK
Natürlich kann man auch RGB Fertig erstellen und ins CMYK konvertieren.
Aber erst dann fängt die nächste arbeit an, die hier gar nicht stattgefunden hat.
Also die TO Vorgehensweise ist nicht korrekt!!!
So mit dein Wissen ist nicht auf dem Laufenden, wenn du solche Fehler bejajst.

Dann zu mindestens muss der Monitor Kalibriert werden, um überhaupt
Korrekte Farben im Druck darzustellen.
Und dann vielleicht nur in RGB Farbraum arbeiten und.
Hier würde ich Druckstuffe kontaktieren um zu erfahren was man noch für die Druckvorstufe berücksichtigen muss, und die CMYK Konvertierung der Druckerei überlassen …
Das gehet auch ...
Also viele Wege führen ins Rom …

Und keine davon ist anno 1999x! ;)

Sonder korrekte Vorgehensweise die sicher zum ziel bring.

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Falsch ... Na dann bin ich sehr gespannt auf deine nähere erklärung.

Also RGB Bild fertig erstellen und in CMYK umwandeln und Fertig …
so wie das hier Ronny beschreibt… Das ist Falsch !

Ich werde es nicht noch einmal erklären, weil wir diesen Workflow hier schon oft erwähnt haben, aber jetzt muss ich trotzdem mal näher nachfrage:

Du kennst den Softproofmodus in PS und weisst wozu dieser da ist und was diese bewirkt?? (diese Frage ist jetzt nicht ironisch gemeint)


Und das geht bei besten willen definitiv nicht!

Deswegen habe ich geschrieben dass man hier keine Kontrolle mehr über die Farben hat.


Denn nach der Konvertierung in CMYK muss wieder die Farben Anpassung, Tonwertkorrektur , Sättigung. Tiefen Lichter usw. stattfinden!
Und am Schluss die Datei am besten in AI importieren.

Also doppelte arbeit. Einmal in RGB und nachträglich in CMYK
Natürlich kann man auch RGB Fertig erstellen und ins CMYK konvertieren.
Aber erst dann fängt die nächste arbeit an, die hier gar nicht stattgefunden hat.
Also die TO Vorgehensweise ist nicht korrekt!!!
So mit dein Wissen ist nicht auf dem Laufenden, wenn du solche Fehler bejajst.

Dann zu mindestens muss der Monitor Kalibriert werden, um überhaupt
Korrekte Farben im Druck darzustellen.
Und dann vielleicht nur in RGB Farbraum arbeiten und.
Hier würde ich Druckstuffe kontaktieren um zu erfahren was man noch für die Druckvorstufe berücksichtigen muss, und die CMYK Konvertierung der Druckerei überlassen …
Das gehet auch ...
Also viele Wege führen ins Rom …

Und keine davon ist anno 1999x! ;)

Sonder korrekte Vorgehensweise die sicher zum ziel bring.

Gruß
Mirek

s.o.

das alles erklärt sich von selbst, wenn man den Einsatz und den Sinn von Softproof in PS kennt.

Nachtrag:

Wer medienneutral arbeitet, der konvertiert erst ganz zum Schluss nach CMYK und das ist bei der PDF-Erstellung!
Somit kann man schnell und einfach in versch. Ausgabemeiden ein PDF erstellen (Digitaldruck, Web, Tablets ect.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Denn nach der Konvertierung in CMYK muss wieder die Farben Anpassung, Tonwertkorrektur , Sättigung. Tiefen Lichter usw. stattfinden!

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder???

Und am Schluss die Datei am besten in AI importieren.

Wozu AI wenn er in PS arbeitet?

Nachtrag:

sorry Mirek, ich kann Deine Einwände nicht haltlos akzeptieren und würde jedem hier abraten (!) so zu arbeiten wie Du es soeben aufgeschrieben hast!
Wer einmal nach CMYK konvertiert hat sollte lieber nichts nachträgliches ändern, denn der komplette Schwarzaufbau kann/könnte zerstört werden und somit ist dann auch der Gesamtfarbauftrag hin!

Aber erst dann fängt die nächste arbeit an, die hier gar nicht stattgefunden hat.

Und welche Arbeit?
Diese Arbeit übernimmt ja der Softproofmodus (vorausgesetzt der "Layouter" hat für diese Aufgabe das passende Ausgabeprofil!) unter der Verwendung des Renderpriorität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mirek

Aktives Mitglied

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Ich werde es nicht noch einmal erklären, weil wir diesen Workflow hier schon oft erwähnt haben, aber jetzt muss ich trotzdem mal näher nachfrage:

Du kennst den Softproofmodus in PS und weisst wozu dieser da ist und was diese bewirkt?? (diese Frage ist jetzt nicht ironisch gemeint)
Natürlich kenne ich …
Wie gesagt viele Wege führen zum Rom
Ah …
Ja… Jetzt sehe ich was hier los ist. Ich habe was übersehen… Sory …

Ich dachte dass kein Proof erstellt wurde …
Sory… Habe TO nicht richtig gelesen …

Tja … Dann keine Ahnung warum sollte im JPG plötzlich kein Farbraum mehr stimmen.
Ist dein Monitor überhaupt in PS Profiliert?
Wenn nicht könnte die mögliche Ursache sein.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder???

Wozu AI wenn er in PS arbeitet?

Nachtrag:

sorry Mirek, ich kann Deine Einwände nicht haltlos akzeptieren und würde jedem hier abraten (!) so zu arbeiten wie Du es soeben aufgeschrieben hast!
Wer einmal nach CMYK konvertiert hat sollte lieber nichts nachträgliches ändern, denn der komplette Schwarzaufbau kann/könnte zerstört werden und somit ist dann auch der Gesamtfarbauftrag hin!

Zum 1
Doch …
Wenn kein Farbproof erstellt worden ist (was ich hier angenommen habe ) …
wie willst du den sonst die erstellte RGB Bild nach CMYK Konvertieren und die richtigen Farben ohne jegliche Korrektur erreichen?
Deswegen auch hier die Monitor Kalibrierung so wichtig wäre

Ich kenne keine andere Möglichkeit, Du ? Außer Farbproof.

Zum 2
Na… ich weis das normale weise Druckvorstufen nicht mir PS Arbeiten, aber jede mit AI.
Nur für die Druckvorstufe .

Zur Nachtrag
Da habe ich keine Probleme mit ….
Adobe selbst beschreibt diese Vorgehensweise.
Auch wenn sie nur Suboptimal ist.


Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Ich dachte dass kein Proof erstellt wurde …
Sory… Habe TO nicht richtig gelesen …

Zum 1
Doch …
Wenn kein Farbproof erstellt worden ist (was ich hier angenommen habe ) …
wie willst du den sonst die erstellte RGB Bild nach CMYK Konvertieren und die richtigen Farben ohne jegliche Korrektur erreichen?

Er hat noch kein Proof von der Druckerei drucken lassen, daher ist es völlig korrekt die Bilder im RGB zu bearbeiten.

Beim Softproof fungiert der der Monitor als Proofgerät, natürlich kann ein Monitor nicht sämtliche CMYK-Farben perfekt anzeigen, und daher ist es hier so wichtig wie gut ein Monitor auch Farben darstellen kann und wie groß der Gamut ist, minderwertigere Monitore können trotz Kalibrierung nicht mithalten, aber für den Normalanwender sollte es ausreichen.
Wenn man eine RGB-Datei bearbeitet und unter Ansicht/Proof einrichten/CMYK-Arbeitsfarbraum wählt, erhält man eine Voransicht, wie das RGB-Bild im CMYK-Arbeitsfarbraum eben unter der Verwendung der Renderpriorität aussehen würde.
Daher schreib ich ganz zu Anfang auch, das es wichtig ist die Farbeinstellungen korrekt dem Workflow anzupassen.
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Ja …Das Stimmt so …
Was ich übersehen habe das TO ein CMYK Farbproof in PS schon abgerufen hat …
Ich habe angenommen dass, er das nicht tat…
Dann wäre es in dem Fall kein wunder dass,
die Profile nach dem Speichern nicht mehr stimmen.
Schlechte Monitorqualität trägt hier natürlich negatives herbei …
Das Beste was man noch machen könnte, wenn alles versagt, selbst ein ICC Profil anlegen.
Aber dafür braucht man leider Hardware.

Gruß
Mirek
 
AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

@mirek,
ein CMYK-Workflow ist nur noch für denjenigen wirklich nutzbringend, der auch (zwingend) immer mit ausschließlich der gleichen Druckerei auf immer ausschließlich dem gleichen Bedruckstoff drucken lässt.

Ansonsten stimme ich vollkommen mit antonio_mo überein.
Abgesehen von dieser einzigen Ausnahme ist der von dir beschriebene CMYK-Workflow veraltet und wird so auch nicht mehr von Adobe empfohlen.

Um den neuen Gegebenheiten (verschiedene Ausgabemedien, wechselnde Druckereien, unterschiedliche Bedruckstoffe) gerecht werden zu können, wird heutzutage der medienneutrale Workflow als Standard angesehen. Bilder bleiben bis zur Ausgabe in RGB und werden erst während der PDF-Erstellung in das passende Ausgabeprofil gewandelt.

(Nur so nebenbei zur Information: Es wird zur Zeit an dem neuen PDF-V2-Standard gebastelt, der künftig auch im PDF native RGB-Verarbeitung ermöglichen soll.)

my 50 cent
 
S

Spike166

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

PUUUU :)
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich wusste ja schon vorher das da einiges zu beachten ist, und habe mich nicht ganz so Blind rangestürzt.
Der Monitor ist nicht kalibriert, das werde ich auf jeden Fall mal nachholen. Bisher, war das auch nicht wirklich notwenig. Da ich eh meist nur mit Webfarben gearbeitet habe und die Ergebnisse immer zufriedenstellend waren.
Ansich habe ich soweit ich das heraus gelesen habe, nicht wirklich viel falsch gemacht. Obwohl die vielen eingegangenen Infos erstmal recht verwirrend sind. Ich werd mich da aber mal durcharbeiten, falls noch mehr Druck sachen anstehen :)
Die Daten sind auch in den verschiedenen Arbeitsstadien vorhanden, sodas ein nachbessern noch recht leicht möglich ist. Wie schon erwähnt, in PDF mit den geforderten Einstellungen sieht alles gut aus. Wenn ich in Photoshop Das Farbproof umstelle zwischen CYMK und RGB ist auch keine sichtliche Veränderung zu erkennen. Ledliglich die besagten JPG und TIF Speicherungen, die ich dann mit ACDSee betrachte (Habe grad noch andere Betrachtungsprogramme getestet, mit den Windows Fotoviewer siehts wieder relativ normal aus, alle anderen wie gehabt) sehen sehr arg anders aus. Morgen werde ich wohl mal zu einer kleinen Druckerei hier fahren und mal schaun, was sie mir raten oder wo eventuell fehler sind die zu beheben wären. Ich werde dann mal berichten, was dabei herum gekommen ist.

MFG
Ronny
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Speicherungen, die ich dann mit ACDSee betrachte (Habe grad noch andere Betrachtungsprogramme getestet, mit den Windows Fotoviewer siehts wieder relativ normal aus, alle anderen wie gehabt) sehen sehr arg anders aus.

Da liegt der Wiedergabefehler. ACDSee beherrscht nämlich kein Colormanagement, deswegen sieht es dann komisch aus.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Wenn ich in Photoshop Das Farbproof umstelle zwischen CYMK und RGB ist auch keine sichtliche Veränderung zu erkennen

Um den Softproof auch wirklich zu nutzen, müsstest Du das Ausgabeprofil wissen und dazu solltest Du Deine Druckerei kontaktieren um herauszubekommen, in welches ICC-Profil überhaupt konvertiert wird.
Wenn Du Dein Farbmanagement in PS bisher nicht neu eingestellt hast, dann wird der CMYK-Arbbeitsfarbraum aller Voraussicht U.S. Webcoated eingestellt sein.
Oder wleches Profil nimmst Du für den Sofftproof?

CMYK ist nicht gleich CMYK

Wenn Dein Monitor schon nicht kalibriert ist und Dein Workflow auch nicht entsprechend den Vorgaben der Druckerei entsprechen und Du auch nicht das nötige Know-how besitzt, kommst Du nicht drum herum von der Druckerei ein Proof drucken zu lassen!
Nur so kannst Du sehen wie es im Druck zu 99% ausgedruckt wird, amchst Du das nicht und lässt keine Proofs drucken und die Farben aus dem Druck schauen nicht so aus wie Du es gerne hättest, oder gar angelegt hast, dann hast Du keine Rechtsgrundlage!


Nachtrag:

Wie schon erwähnt, in PDF mit den geforderten Einstellungen sieht alles gut aus

Diese Aussage ist für uns hier wenig hilfreich, solange wir nicht wissen wie Du das PDF erstellt hast und wie die Vorgaben der Druckerei sind.


Ledliglich die besagten JPG und TIF Speicherungen, die ich dann mit ACDSee betrachte (Habe grad noch andere Betrachtungsprogramme getestet, mit den Windows Fotoviewer siehts wieder relativ normal aus, alle anderen wie gehabt) sehen sehr arg anders aus.

Kannst Du uns mal die Farbeinstellungen aus PS als Screenshot hier reinstellen?

Benutze kein anderes Programm zur Ansicht Deiner Bilder ausser die von Adobe, also Bridge und PS in dem Falle UND... wie schaut Dein Farbmanagement aus? (Screenshot!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Spike166

Guest

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Das mit ACDSee und kein Colormanagement behebt ja schon mal so einiges an Verwirrung.
Die Dame bei der Druckerei war zufrieden mit den gebrachten Datein und da sah auch alles so aus wie es aussehen sollte. Leider hätte dort ein Vortdruck 40 € gekostet und der ganze Auftrag aber nur knapp 60.
Naja somit ist das ganze erstmal so in Druck gegangen und in einer Woche gibt's das Ergebniss zu sehen.
Zumindest weiss ich jetzt für das nächste mal, was alles noch zu beachten ist und diverse Farb und Monitor Einstellungen werden auch gemacht.
Danke auf jedenfall für die Hilfe.
Hier ist noch der Screen vom Farbmanagement
MFG
Ronny
 

norre

nicht ganz neu

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Hallo, das Adobe RGB hat eine großen Farbraum, für den Druck besser Eci-RGB benützen.
Und Fogra27 wird Fogra39 bzw. ISO Coated v2(Eci) ersetzt.
Und dann natürlich den Bildschim kalibrieren.
Und Proof bekommst du z.B hier günstiger,
ist auch der Preis den ich bei meiner Druckerei zahle, wenn es kein Druckauftrag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

@ Spike, da Du nur 100 Flyer produzieren läßt, wirst Du diese sicherlich im Digitaldruck drucken lassen und dadruch wird es eh zu Farbabweichungen kommen!
Daher kann ich Dir nur empfehlen, sehe es als einen Test und betrachte das gedruckte Ergebnis und dann passe entsprechende deine Sachen an.

Grüße
naya
 

virra

lazy lizzard

AW: Flyer mit CYMK Farbproof, doch Farbverfälschung

Wieso sollte es bei Digitaldruck automatisch zu Farbabweichungen kommen? Ich meine – reden wir hier über richtigen Digitaldruck, oder über eine larifari-Ausgabe über einen Laserprinter? Eine solide Digitale Druckmaschine wie die IRIS arbeitet (fast) genau so gut wie Offset. Nur bei der Rasterung muss man Abstriche machen, weil bei 60er Raster i.d.R Schluss ist – aber sonst …??

Warum es denn nun Abweichungen bei der Ausgabe in cmyk gegenüber des Softproof geben sollte, ist mir auch nicht verständlich. Man muss natürlich nicht das eine in PS und das Andere in einem Zwiebackprogramm betrachten, das wurde ja hoffentlich klar.

Aber OB cmyk Sinn mach, war ja nicht die Frage, oder? Wenn ich ein sauberes Softproff druckfein mache und es dann in eine cmyk konvertiere, entstehen KEINE Unterschiede zu Softproof. Das ist ja schließlich auch der SINN der Sache … Wo käme ich denn sonst hin? Wenn ich Klamotten auf diese Art fein mache, klappt es wunderbar – altmodisch hin oder her – was zählt, ist das Ergebnis und da führen eben mehrere Wege nach Rom (solange man weiß, was man tut kein Problem).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben