Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - FocusFusion mit Photomerge erzeugt rein schwarze Ebenenmasken

Z

zoo_m

Guest

Hallo,
nachdem ich im Forum keine vergleichbaren Probleme gefunden habe versuche ich hier mal meine erste Anfrage an die PSD-Community.

Ich experimentiere mit der Photomerge Funktion in CS5 zur Tiefenschärfeerweiterung einer Makro-Fokus-Serie. Da ich noch keine Erfahrung damit habe, verwende ich zum Üben eine Beipielserie von der Helicon-Website, also eine Serie, von der auszugehen ist das es damit funktionieren sollte.

Das Problem: Nach Auswahl der 10 Dateien, Wahl der Optionen Layout-Auto und "Bilder zusammen überblenden" läuft zunächst alles wunderbar durch. Das Ausrichten scheint exakt. Aber: Die erzeugte Ebenenmaske der obersten Ebene ist rein weiß (also nix maskiert), die Masken aller darunterliegenden Ebenen rein schwarz. Das war nicht ganz das was ich erwartet hatte :uhm:

Diverse Neustarts, andere Lyout-Vorgaben, Versuche mit weniger Bilder oder in umgekehrter Reihenfolge brachten alle das gleiche Ergebnis. Schließlich kam ich auf die glorreiche Idee, den Weg "zu Fuß" zu gehen, also: Skripten - Dateien in Ebenen laden- dabei ausrichten lassen - alle auswählen - Bearbeiten-Ebenen automatisch überblenden. Und siehe da, es klappt. Ich erhalte einen super Focus-Stack.

Jetzt habe ich zwar einen Weg gefunden, wie ich das Problem mit Photomerge umgehen kann, wüsste aber doch zu gerne, ob die Ursache vor oder hinter dem Bildschirm sitzt. Habe ich irgendwelche Voreinstellungen oder sonstige Häckchen vergessen?

Achja, mein Rechner unter Win7 mit 8GB Arbeitspeicher und i7-Prozessor sollte damit spielend fertig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Hardware liegt.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Photoshop

AW: FocusFusion mit Photomerge erzeugt rein schwarze Ebenenmasken

Ich habe ein ähnliches Problem. Aus der Bridge heraus beginnt PS zunächst mit Photomerge sein Werk. Die anscheinend fertige Datei verschwindet aber sofort komplett aus PS. Sie ist wie gelöscht. Per Hand, step by step funktioniert es aber problemlos.

AW: FocusFusion mit Photomerge erzeugt rein schwarze Ebenenmasken

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Aus der Bridge heraus beginnt PS zunächst mit Photomerge sein Werk. Die anscheinend fertige Datei verschwindet aber sofort komplett aus PS. Sie ist wie gelöscht. Per Hand, step by step funktioniert es aber problemlos.

Zu deinem Problem gibt es schon einige Threads, dieser hier bietet offensichtlich funktionierende Lösungen:

Was mein eigenes Problem angeht bin ich über einige Tutorials dazu weitergekommen. Man muss offensichtlich die Option ""Bilder zusammen überblenden" deaktivieren und stattdessen das Überblenden selber nach Fertigstellung des Ebenenstapels über "Bearbeiten-Ebenen automatisch überblenden" starten. Photomerge geht sonst per default davon aus, dass man ein Panorama erstellen möchte, packt dann einfach alle Ebenen der Fokusserie übereinander und blendet alles unter dem obersten Bild aus. Irgendwie auch logisch.

Also, Problem gelöst :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden