Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fokusproblem D7100

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo in die Runde. Ich brauche wieder mal eure geballte Intelligenz.

Gestern habe ich mich mal gezielt an Gegenlichtaufnahmen gemacht. Benutzt habe ich die D7100 mit dem Nikon 50mm f 1,4 bei f 2,5.

Ich kam noch gar nicht zum Bearbeiten der Bilder, weil mir gleich auffiel, dass es zu viele Bilder gibt, die unscharf sind.
Ich arbeite mit AF-S und schiebe das Einzelfeld dorthin, wo ich es brauche. Auf dem Display sieht man es auch noch einmal.

Hier ein Bild. Ich denke, es ist klar, dass der Fokus nicht auf den Augen sitzt.

Und hier das Bild auf dem Display der Kamera mit angezeigten Fokuspunkt:

Ich werde als nächstes den Fokus kontrollieren.
Im Dezember hatte ich mit diesem Objektiv schonmal den Eindruck, dass der Fokus spinnt, allerdings an der D5100. Das Draufschauen vom Fachmann (Fotoladen mit Service) ergab, dass alles paletti ist. Damals trat das Problem beim Arbeiten mit Liveview auf und da fehlte wohl der Kontrast im Motiv. Aber gestern habe ich nicht im Liveview gearbeitet.

Hat jemand Ideen, wie man kostruktiv vorgehen könnte?

Fotografie

E

essdreipro

Guest

einmal liegt das 'Problem' an....

- Gegenlicht - die Kontrast-Übergänge 'könnten' eher gering sein....
- Objektiv - bekannt, dass es bei 'Offenblende' eher 'weich zeichnet'...
F 2,5 und 'gefühlt' 2,5 bis 3 m Abstand ein Tiefeschärfebereich von
rund 23 cm bis 34 cm (!) bei APS-C ....
- Fokussiermethode - AF-S kann diese 'Fehler' begünstigen... die
Kamera gibt das Signal des optimalen Schärfepunkts und bevor Du
sie auslöst hast Du dich vor-, bzw. zurückbewegst und der vermeintliche
Schärfebereich liegt dann falsch... versuche AF-C... und gleich mal
einen Test vom Stativ auf Motive mit guten Kontrastkanten bei
unterschiedlichen Blenden...

Habe zwar keine Nikon, sonder Canon, doch möglicherweise kann die Nikon das auch. Bei Canon kann man:
1. Den Autofokus selbst justieren. Wie das geht, steht im Manual.
2. Das Nikon-Service kann einen nicht korrekt arbeitenden AF kalibrieren. Das ist sicher die bessere Methode, kostet jedoch (falls keine Garantie vorhanden ist).

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke schonmal für eure Tipps, werde ich mir mal genauer ansehen.

@LikeLowLight , Nikon-Service ist definitiv meine Variante, wenn ich es nicht selbst lösen kann. Ist auch egal, ob es dann was kostet, was muss, das muss.

E

essdreipro

Guest

Habe zwar keine Nikon, sonder Canon, doch möglicherweise kann die Nikon das auch. Bei Canon kann man:
1. Den Autofokus selbst justieren. Wie das geht, steht im Manual.
2. Das Nikon-Service kann einen nicht korrekt arbeitenden AF kalibrieren. Das ist sicher die bessere Methode, kostet jedoch (falls keine Garantie vorhanden ist).

zu 1. ... richtig... eine Justage ist in einem kleinen Bereich möglich...
da die TE eine FB hat, könnte es was bringen...

zu 2. Support... 'höre' schon die Antwort, die auch nicht 'billig' ist...
System arbeitet innerhalb der Toleranzen und Werksvorgaben...

gerade 2. hilft hier leider nur bedingt...

auch wenn es 'abgedroschen' klingt... mein Vorschlag...

z.B. drei gestaffelt aufgestellte Akkus... 45 Grad Linie... ca. 5 cm jeweils
voneinander aufgestellt... dann noch einen Zollstock parallel vor dem
Aufbau hinlegen... Kamera auf ein gutes (!) Stativ... auf den mittleren Akku
fokussieren.. und jeweils drei (!) Aufnahmen von Offenblende schrittweise
die Blende schliessen.... so bei maximal F16, oder F22 sollte frau/man(n)
die Qualität der Linse beurteilen können... um 'Fehlerquellen' auszuschliessen...
entweder per Kabelfernauslöser, oder Selbstauslöser auslösen... oder MUP,
Spiegelvorauslösung einschalten... wirst sehen, soooo schlecht ist dein
'Yoghurt-Becher' gar nicht :D ....

zu 2. Support... 'höre' schon die Antwort, die auch nicht 'billig' ist...
System arbeitet innerhalb der Toleranzen und Werksvorgaben...
Ich kenne die Nikon-Werkstätten nicht, doch bei CANON, damals mit der 5DMII, war das gar kein Problem. Und wenn ich mir das Foto anschaue, so ist das ein halber Meter, nicht eben ein Toleranzbereich. Wenn ein Techniker eine bezahlte Kalibrierung kann, dann sollte das keine Diskussion ergeben. Das einzige Problem kann darin bestehen, dass der Servicetechniker es nicht kann und sie Kamera mit ähnlich verstelltem AF zurückkommt.
Doch solche Probleme kann es bei jeder Reparatur geben.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Kerstin,
analog zu dem Vorschlag in Beitrag #6:
Es gibt eine Testtafel zu kaufen, mit der man den Fokus messen kann. Zu dieser Testtafel habe ich im Internet die passende detaillierte Gebrauchsanweisung mit Abbildung der Testtafel als pdf-Datei gefunden:
http://www.enjoyyourcamera.com/media/products/0118002001304606383.pdf
Du kannst die Testtafel behelfsweise durch einen Zollstock mit Millimeter-Einteilung ersetzen, den du mit irgendeiner Unterlage stabilisierst, damit er in der 45-Gradlade nicht durchhängt. Als Zielpunkt eignet sich am Besten ein Maß (z.B. 50cm), das in der Mitte eines Zollstock-Segments liegt, dann wird der Meßbereich nicht durch ein Gelenk des Zollstocks unterbrochen.

Und dann genau an die ausführliche Anweisung für die Testseite halten, damit solltest du erkennen können, ob ein Fokusier-Problem vorliegt.

Viele Grüße
Armin

Zuletzt bearbeitet:

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab auch so ein Problemobjektiv: Im näheren Bereich so bis 1,5 m zeichnet es unglaublich scharf. Sobald ich jedoch ab ca. 5 m scharf haben will, ist die Schärfe echt enttäuschend.

In deinem Fall vermute ich eher, dass das Gegenlicht das Problem ist. Damit haben etliche Kameras Mühe.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Der Fokus passt schon, nur macht das Licht das Foto total matschig.
Warum bringst Du das Fokusmessfeld so umständlich aufs Auge?
Lasse den Fokus einfach mittig, fokussiere das Auge mit halbgedrückten Auslöser und schwenke dann die Kamera so wie Du das Foto haben möchtest und drücke den Auslöser ganz durch.
Jedesmal dem Fokuspunkt zu verschieben, bringt nur Unruhe beim Fotografieren.
Bei deinem Beispielfoto, würde ich 2/3 unterbelichten.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@SimoneHinz , meiner Meinung passt der Fokus nicht, der liegt deutlich dahinter. Das sieht man am Strohballen.
Und ja, Gegenlichtaufnahmen sind weich.
Schwenken der Kamera bei Offenblende? Das mach ich auch ab und an, aber bei f2,5 habe ich mich das ehrlich nicht mehr getraut. Im Übrihen finde ich es gar nicht umständlich, den Fokuspunkt zu verschieben.

Ich mach den Fokustest, ihr habt mit viele Bsp. gegeben. Dann zeigt sich, ob das Problem die Kamera oder das Ding hinter der Kamera ist.

Picturehunter

@SimoneHinz

Ja, die Abweichung kann mal mehr und mal weniger stark ausfallen. Aber physikalisch betrachtet gilt das, was auch in dem Link erklärt wird, da führt kein Weg dran vorbei.
Und je knapper die Schärfentiefe (z.B. bei Offenblende an einem lichtstarken Objektiv) ausfällt, je anspruchsvoller wird es, ausgerechnet das Auge scharf stellen zu wollen ... ;)

Interessant wird es in diesem Zusammenhang, wenn noch Bildfeldwölbung (Field Curvature) mit ins Spiel käme (was oft der Fall ist). Gerade im Nahbereich kann das zu Verschlechterung aber auch Verbesserung beitragen, je nachdem ...

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

So, ich habe jetzt den Fokustest nach der Traumfliegerempfehlung gemacht:

- Vorlage im 45-Grad-Winkel aufgestellt
- Kamera auf Stativ
- AF mit mittlerer Kreuzsensor auf den Vogel
- Blendenvorwahl

Es wurde nichts geändert, außer die Blende

Bild 1 bei f 1,4

Bild 2 bei f1,8

Bild 3 bei f 2,5 (welche ich bei dem oben gezeigten Bild verwendet habe)

Mich würden jetzt eure Meinungen noch interessieren. Ich denke nicht, dass das noch im Toleranzbereich (gerade bei f2,5) liegt, habe aber auch keine Erfahrung.

Ich markiere mal nich @Rata , kennt sich doch da glaube ich auch aus. *lieb guck*

Picturehunter

Im Prinzip ja ..., es reicht aber auch, wenn Du erstmal dieses Objektiv 'korrigierst' und schaust, ob es eine Verbesserung mit sich bringt. :)

Liebe Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden