Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fokusproblem D7100

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Alice2005

Achte nur darauf, dass Du wirklich den schärfsten Punkt genau auf die Null justierst, nicht in der Mitte der Fokusausdehnung justieren (die Schärfentiefe verteilt sich nicht gleichmäßig vor und hinter der Null!) ;)

Als Hilfsmittel kann man z.B. mit der Option 'Relief' (Photoshop) arbeiten, um die schärfste Stelle ausfindig zu machen (jeweils Testbild machen, laden und anschauen).

Ansonsten kann ich nur das hier empfehlen, wenn man es gaaaanz genau haben möchte und mehrere Objektive exakt justieren muß
FocusTune
Video zu FocusTune

Liebe Grüße
Frank

Fotografie

Moin,
was mir bei den Fokus-Detektor Blidern aufffält ist die Bildqualität insgesamt.
Bei meinem 1.4/50 (Testbilder vor 3 Jahren aufgenommen) schaut irgendwie anders aus:

PS org Bilder gegen 1200px ausgetauscht - wegen Ladezeiten.
Danke für PN - ich merke das bei der Bandbreite nicht

Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@allkar , da es mir um den Fokus ging, habe ich da keinen großen Schnickschnack betreffst Qualität gemacht, d.h. gleich in Jepg aufgenommen und verkleinert, dass es hier nicht ewig lädt.

Da bekanntlich die Schärfentiefe mit dem Schließen der Blende zunimmt ist es zwecklos, Test aufnahmen mit nicht ganz offener Blende zu machen. Ist ein Autofokus dejustiert fällt das bei Objektiven, die nicht besonders lichtstark sind, gar nicht auf, da der Fehler von der Schärfentiefe geschluckt wird. Erst bei lichtstarken Objektiven und bei offener Blende wird der Fehler erkennbar.
Also Testaufnahmen nur bei Offenblende machen.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@LikeLowLight : Deine Aussage kann ich nachvollziehen, dass bei geschlossenerer Blende das Thema kaum auffällt.

Auch wenn mein Objektiv bis f1,4 zulässt, denke ich, ist f2,5 immer noch offenblendig.
Und da ich die Bilder, wo es auffiel (s.o.) mit f2,5 gemacht habe, habe ich da natürlich auch den Test gemacht.
Und wenn ich nicht ganz quer gucke, ist der Fokus bei 1,4 sogar besser, als bei 2,5.

Rata

Schon alleine durch die Schärfeverteilung.

Nach einer Faustregel nimmt die Schärfentiefe beim Schließen der Blende Richtung Kamera 1/3 und Richtung unendlich 2/3 zu.
Wie willst Du jetzt den genauen Fokuspunkt ausmachen? ;)

Lieber Gruß
Rata

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ja @Rata , die Schärfe VERTEILT sich unpropertional, ist klar.
Aber für mich ist es unlogisch, dass sich auch der Punkt der größten Schärfe bei gleichem! anfokusierten Punkt verschiebt. Das kann doch nicht sein.

Da muss ich Kerstin Recht geben. Den Testbilder nach, Schärfentiefe verschiebt sich bzw steigt hier nur Richtung unendlich. Bereich der Unschärfe Richtung Kamera bleibt so gut wie unverändert. Normal ist das nicht.
Gruß

Rata

Kerstin,

was durch die Justage angepasst wird ist doch die Differenz zwischen Deiner Sucheranzeige und dem Entfernungssensor der Kamera.
Die kannst Du aber nur bei totaler Offenblende beurteilen.

Da muss ich Kerstin Recht geben. Den Testbilder nach, Schärfentiefe verschiebt sich bzw steigt hier nur Richtung unendlich. Bereich der Unschärfe Richtung Kamera bleibt so gut wie unverändert. Normal ist das nicht.
Gruß

Eben drum muß der Sensor justiert werden ;)

Lieber Gruß
Rata

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Das würde aber bedeuten, dass ich bei den anderen Objektiven den gleichen Fehlfokus haben müsste, wenn der Sensor die Ursache ist.

Das muss ich wohl überprüfen, denn da nutze ich auch oft f2,8 und habe nie die hohe Anzahl an Fokusfehlern als hier bei f2,5.

E

essdreipro

Guest

war es nicht so, dass die Kamera 'erkennt' welches Objektiv gerade seinen
Dienst tut...?

will heissen, wechselst Du, wechseln auch deine 'Ein-', bzw. 'Verstellungen'...

ich bin NICHT der Verfechter des hier angewandten AF-Charts, da es durchaus
sein könnte, das durch die 'Schräge' ein 'Gleiten' des Fokuspunktes sein kann...

hast Du mal den 'Akku'-Test gemacht..?

E

essdreipro

Guest

und jetzt 'widerspreche' ich richtig... wird tatsächlich der 'Sensor'
justiert, oder meint ihr den 'variablen Sensor' des AF...?

Rata

Das würde aber bedeuten, dass ich bei den anderen Objektiven den gleichen Fehlfokus haben müsste, wenn der Sensor die Ursache ist.

Das muss ich wohl überprüfen, denn da nutze ich auch oft f2,8 und habe nie die hohe Anzahl an Fokusfehlern als hier bei f2,5.

Nein, Kerstin, das bedeutet es nicht :neee:

ich bin jetzt zu müde, das genau auszuführen, ganze Nacht gearbeitet.
Schau Dir dieses Video mal an, dann verstehst Du es besser ;)

Lieber Gruß
Rata

Edit

und jetzt 'widerspreche' ich richtig... wird tatsächlich der 'Sensor'
justiert, oder meint ihr den 'variablen Sensor' des AF...?

Was für eine Frage! :p Natürlich der AF-Sensor ist gemeint.

Edit II

Noch ‘n Video von lauter Quatschköppen, die ewig nicht auf den Punkt kommen :D

und ein drittes, wie es natürlich – im Prinzip – auch geht, bitte als :ironie: mit durchaus ernstem Hintergrund sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Alice2005

Für mich ist das kein Fokusproblem, sondern schlichtweg ein überbelichtetes
Bild im Gegenlicht, dadurch entsteht auch diese weiche Unschärfe.
Beim Bild sind der obere Bereich zu mindestens einem Drittel komplett ohne Zeichnung,
d.h. da sind keinerlei Bildinformationen / Pixel enthalten
Hier hätte man weiter abblenden müssen und dann blitzen :)
denk ich mal

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Adi100 , die weiche Zeichnung durch das Gegenlicht mag sein.
Dennoch sehe ich doch auf dem Strohballen, dass der Schärfepunkt, den ich auf das Auge gelegt habe, geschätzt 30 cm weiter hinten liegt.

Mir geht es um den Fokus. Dass es keine ideale Gegenlichtaufnahme ist, steht außer Frage. Ich habe ja geschrieben, ich setze mich gerade damit auseinander.
Mein Problem, was ich hier klären möchte, ist der zu weit hinten sitzende Fokus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden