Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Form ausstampfen

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern eine Form gezeichnet, diese Ebene Kopiert und etwas kleiner gemacht. Und ich meine das ich dann eine Schnittmaske erstellt habe und konnt die Kopie dann entfernen und hatte die erste Form dann innen leer, so das der transparent Hintergrund zu sehen war. Heute bekomme ich das nicht mehr hin. Hatte ich vielleicht noch was anderes gemacht. Kennt sich damit jemand aus und kann mir das genau sagen. Das ging gestern recht schnell also nehm ich an das es eigentlich nihct so schwer sein kann.

Danke
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Könnte es ein, dass du eine Auswahl der kleineren Ebene gemacht hast und dann mit dieser Auswahl den Innenbereich der größeren Ebene gelöscht hast?
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Nein, das ist auch „eigentlich“ nicht schwer.
Wozu Du nun allerdings die Schnittmaske „brauchst“, ist mir nicht klar.

Eine neue Datei erstellen. Darauf dann wiederum eine neue Ebene, wo Deine Form eingefügt wird.
Diese Form, zumindest habe ich das jetzt gerade so ausprobiert, muss gerastert werden.
Die Ebene mit der Form wird nun kopiert und transformiert. Beim Zusammenschieben sollte man die Tastenkombination umschalten und Alt gedrückt halten, damit sich das Ganze gleichmässig zusammenschiebt.
Die so zusammengeschobene Ebene auswählen (Mit Strg. In das Ebenensymbol rechts klicken), dann auf die Ebene darunter wechseln und entfernen drücken.
Wird nun die obere Ebene ausgeblendet, ist die untere Form so bearbeitet, wie Du es beschrieben hast.
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Ich erkläre es mal ganz genau. Ich habe eine Wappen Form genommen, habe diese ebene dupliziert, das 2. Wappen etwas kleiner gemacht und habe es dann irgendwie ausgeschnitten. So das das Wappen innen transparent war und nur ein Rahmen zu sehen war.

Ich habe das Bild was ich gestern gemacht habe hier mal verlinkt. Vielleicht hilft das. Mit STRG und ALT habe ich gestern nichts gemacht. Das ganze Bild waren auch nur 2 ebenen.
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, das ist auch „eigentlich“ nicht schwer.
Wozu Du nun allerdings die Schnittmaske „brauchst“, ist mir nicht klar.

Eine neue Datei erstellen. Darauf dann wiederum eine neue Ebene, wo Deine Form eingefügt wird.
Diese Form, zumindest habe ich das jetzt gerade so ausprobiert, muss gerastert werden.
Die Ebene mit der Form wird nun kopiert und transformiert. Beim Zusammenschieben sollte man die Tastenkombination umschalten und Alt gedrückt halten, damit sich das Ganze gleichmässig zusammenschiebt.
Die so zusammengeschobene Ebene auswählen (Mit Strg. In das Ebenensymbol rechts klicken), dann auf die Ebene darunter wechseln und entfernen drücken.
Wird nun die obere Ebene ausgeblendet, ist die untere Form so bearbeitet, wie Du es beschrieben hast.

Ich weis das ich es so nicht gemacht habe aber ich habe es eben probiert und so geht es auch sehr gut danke. Ich weis aber das ich irgendwas mit Masken gemacht habe. das es auch so aussah.
 

Andre_S

unverblümt

Wozu erst ne Kopie machen wenn du den Ursprung dann sowieso löscht? Und wozu ne Schnittmaske auf etwas das du dann löscht?
Transformiere das Teil und gut ist.
Man sieht auch das du zum Freistellen den Zauberstab benutzt hast ohne "glätten" aktiviert zu haben. Mach dies auch per Maske, die du dann noch per "Kante verbessern..." optimieren kannst, das vermeidet diese Treppchen.

@ artemtation
Ich glaube nicht das er mit "Form" eine Vektor-Form meinte.
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Ja, natürlich ... es gibt immer mehrere Wege und Möglichkeiten. Jeder macht das halt einfach so, wie er/sie es mal gelernt hat und gut damit klar kommt ^^
Ich denke, den einzig wahren und richtigen Weg gibt es überhaupt nicht.
Es freut mich jedenfalls, wenn Du mit der beschriebenen Methode auch irgendwie zum Ziel kommst und ich Dir helfen konnte :)
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

@ artemtation
Ich glaube nicht das er mit "Form" eine Vktor-Form meinte.[/QUOTE]

Huch... achso.
Davon bin ich nun einfach ausgegangen, erstens weil "Form" und zweitens, weil es eine solche - oder zumindest ähnliche Form dort gibt ;-)
Wobei die von mir beschriebene Methode aber auch dann funktioniert, das Objekt muss nur vorher anders vorbereitet oder behandelt werden. Denke ich zumindest.
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Wozu erst ne Kopie machen wenn du den Ursprung dann sowieso löscht? Und wozu ne Schnittmaske auf etwas das du dann löscht?
Transformiere das Teil und gut ist.
Man sieht auch das du zum Freistellen den Zauberstab benutzt hast ohne "glätten" aktiviert zu haben. Mach dies auch per Maske, die du dann noch per "Kante verbessern..." optimieren kannst, das vermeidet diese Treppchen..

Das Bild was ihr seht liegt in der 3D Ebene und wurde nicht Gerendert deswegen ist es noch pixelig (Treppchen) Und mit dem Zauberstab arbeite ich gar nicht da ich den sehr unpraktisch finde.
 
1. Vektorformen benutzen
2. "Vordere Form subtrahieren" in der Optionsleiste benutzen, um eine von der anderen abzuziehen

Mit Formen werden die 3D-Extrusionen viel sauber als wenn du dafür Pixelmatsch verwendest. ;)
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

1. Vektorformen benutzen
2. "Vordere Form subtrahieren" in der Optionsleiste benutzen, um eine von der anderen abzuziehen

Mit Formen werden die 3D-Extrusionen viel sauber als wenn du dafür Pixelmatsch verwendest. ;)

Könntest du das genauer erklären, das hört sich gut an aber ich biin jetzt nicht der Profi.
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Aber wie soll das funktionieren damit es auch symetrisch ist? Ich nehm ein Wappen, dann nehm ich das Wappen nochmal und mach es kleiner und will das erste damit ausschneiden.

Ok, ich hab mal etwas probiert, es geht aber ist halt immer etwas fummel arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Das mag für dich so funktionieren. Aber wenn du es nicht genauer erklärst werd ich aus deiner kurzen Antwort nicht schlau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben