Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,
Im Anhang ist eine 3 seitige Broschüre zu sehen und ich bekomme es einfach nicht hin das alle 3 Seiten zusammen im pdf zu sehen sind nach dem abspeichern. Bei meiner pdf-Datei fehlen die linken und rechten Seitenenden.



Wie kann ich das einstellen?



Bin über jeden Rat sehr Dankbar;)

Venusfalle
 

Vektorprogramme

Jogibush

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Dein Problem liegt daran, das du vor deinem Bild wahrscheinlich ein Werk in kleinerer Auflösung angefertigt hast. Wenn du nun dein 3Seiten Bild abspeichern willst, nimmt er nur den Auschnitt, den du unter "Datei/Neu/ angegeben hast. Ich habe einfach einmal eine Fläche von 1200x700 erstellt und abgespeichert und siehe da, alle 3 Seiten sind im Pdf Viewer zu sehen.

Also einfach eine Fläche die groß genug ist erstellen und dein Bild einfügen und als Pdf abspeuchern. Bei mir hat es funktioniert. Ich hoffe bei dir auch.

mfg Jogi
 
H

highRes

Guest

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Du kmusst für jede Seite im PDF in Illustrator ein Artboard (ZEichenfläche) erstellen, dann werden beim Speichern aus diesen Artboards PDF-Seiten. Das ist aber erst seit CS4 so. Vorher war es mit einfachen Mitteln unmöglich mehrseitige PDFs aus Illu zu erstellen.
 
H

highRes

Guest

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Dein Problem liegt daran, das du vor deinem Bild wahrscheinlich ein Werk in kleinerer Auflösung angefertigt hast. Wenn du nun dein 3Seiten Bild abspeichern willst, nimmt er nur den Auschnitt, den du unter "Datei/Neu/ angegeben hast. Ich habe einfach einmal eine Fläche von 1200x700 erstellt und abgespeichert und siehe da, alle 3 Seiten sind im Pdf Viewer zu sehen.

Also einfach eine Fläche die groß genug ist erstellen und dein Bild einfügen und als Pdf abspeuchern. Bei mir hat es funktioniert. Ich hoffe bei dir auch.

mfg Jogi
Die Antwort entspricht wohl eher Illustrator bis CS3?
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Geh doch mal beim PDF speichern in die Einstellung und nehm das Querformat dann sollte es eigentlich gehen
 

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

ja Danke euch schon mal also muss ich bei Adobe Illustrator CS4 größer aufziehen aber wie geht das ganz genau?

sorry bin Illustrator CS4 Anfänger:rolleyes:

Venusfalle
 
Geht so Datei->Dokument einrichten ?

dann Schalter Zeichenflächen bearbeiten und ziehen ? und im Hinterkopf behalten wir uns Illustrator ist ein Zeivhenprogamm und kein Layoutprogramm ! ;-)

Gruss Micha
 
H

highRes

Guest

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Zeichenflächen bearbeiten steht auch bei Auswahl des Zeichenflächenwerkzeuges oben in der Optionsleiste zur Verfügung.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

ja Danke euch schon mal also muss ich bei Adobe Illustrator CS4 größer aufziehen aber wie geht das ganz genau?
Nein, du legst deine Datei in genau dem Format an, das du haben möchtest. Das kann man unter anderem einstellen, wenn du eine Datei neu anlegst. Willst du eine A4 Seite stellst du auch A4 ein + die Seitenanzahl.
Ich habe mir deine Datei angeschaut und dein Problem ist ganz einfach, du hast nur eine Seite angelegt. Um Seiten in dein Dokument hinzuzufügen kannst du z.B. auf das Zeichenflächenwerkzeug in der Werkzeugleiste klicken. Wenn du das getan hast, wird die Fläche um deine Seite grau (ein Merkmal, das du im richtigen Modus bist) und du kannst mal auf deine Seite klicken, gedrückt halten und gleichzeitig die ALT-Taste drücken und halten. Jetzt ziehst du einfach (beides immer noch gedrückt) mal nach rechts und schon hast du eine neue Seite. Das machst du nochmal und schon sind's 3. Beim kopieren der Zeichenflächen, solltest du nur darauf achten, das oben in der Steuerungsleiste (ziemlich in der Mitte) der Button "Bildmaterial mit Zeichenfläche verschieben/kopieren" nicht aktiviert ist, sonst wird alles was deine ursprüngliche Zeichenfläche berührt hat mitkopiert (was prinzipiell nicht schlimm ist, aber du müsstest dann eben alle Dublikate wieder löschen:).
Okay, so kommst du zu einem mehrseitigen Dokument. Jetzt nur noch Datei>Speicher unter > als Format PDF wählen und es erscheint ein mehrseitiges PDF.
Alles klar?;)
 
H

highRes

Guest

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Nein, du legst deine Datei in genau dem Format an, das du haben möchtest. Das kann man unter anderem einstellen, wenn du eine Datei neu anlegst. Willst du eine A4 Seite stellst du auch A4 ein + die Seitenanzahl.
Ich habe mir deine Datei angeschaut und dein Problem ist ganz einfach, du hast nur eine Seite angelegt. Um Seiten in dein Dokument hinzuzufügen kannst du z.B. auf das Zeichenflächenwerkzeug in der Werkzeugleiste klicken. Wenn du das getan hast, wird die Fläche um deine Seite grau (ein Merkmal, das du im richtigen Modus bist) und du kannst mal auf deine Seite klicken, gedrückt halten und gleichzeitig die ALT-Taste drücken und halten. Jetzt ziehst du einfach (beides immer noch gedrückt) mal nach rechts und schon hast du eine neue Seite. Das machst du nochmal und schon sind's 3. Beim kopieren der Zeichenflächen, solltest du nur darauf achten, das oben in der Steuerungsleiste (ziemlich in der Mitte) der Button "Bildmaterial mit Zeichenfläche verschieben/kopieren" nicht aktiviert ist, sonst wird alles was deine ursprüngliche Zeichenfläche berührt hat mitkopiert (was prinzipiell nicht schlimm ist, aber du müsstest dann eben alle Dublikate wieder löschen:).
Okay, so kommst du zu einem mehrseitigen Dokument. Jetzt nur noch Datei>Speicher unter > als Format PDF wählen und es erscheint ein mehrseitiges PDF.
Alles klar?;)

Illustrator kennt keine mehrseitigen Dokumente im AI-Format, nur Dokumente mit mehreren Zeichenflächen. Es ist technisch ein wichtiger Unterschied. Im PDF werden dann aus den Zeichenflächen Seiten.
 

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

so ein scheiß bekomme es einfach nicht hin er druckt immer wieder nur die hälfte aus bzw.die seiten links und rechts nicht!

Brauche mal ein kleines TUT;)

Venusfalle
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Du kmusst für jede Seite im PDF in Illustrator ein Artboard (ZEichenfläche) erstellen, dann werden beim Speichern aus diesen Artboards PDF-Seiten. Das ist aber erst seit CS4 so. Vorher war es mit einfachen Mitteln unmöglich mehrseitige PDFs aus Illu zu erstellen.

Das Teil aus dem Screenshot sieht mir eher aus wie ein Leporello. Da sollte man aber nur für die Vorder- und Rückseite je eine Zeichenfläche erstellen und nicht für jede der 6 Seiten eine Zeichenfläche.

Und da ich mir jetzt die Datei angesehen habe: nimm das Zeichenflächen-Werkzeug und klick in der Steuerungspalette auf den Querformat-Button. Oder Du kannst auch aus dem Menü mit den Vorgaben einfach den Eintrag wählen "Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen". Dann im Drucken-Dialog natürlich auch das entsprechende Format wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Format-Problem bei Adobe Illustrator CS4....

Illustrator kennt keine mehrseitigen Dokumente im AI-Format, nur Dokumente mit mehreren Zeichenflächen. Es ist technisch ein wichtiger Unterschied. Im PDF werden dann aus den Zeichenflächen Seiten.
Wenn es ein so gewaltiger Unterschied ist, dann hilf mir bitte, damit ich schlauer werde. Mir war es nämlich bisher egal, ob es eine Zeichenfläche oder eine Seite ist. Haupsache ich kann mehrere von den Dingern in meinem Dokument haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben