Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Formen voneinander abziehen, so dass neue einzelne Form entsteht

S

subbz2k

Guest

Leutz, ich krieg die Krise. Jahrelang keinen Photoshop mehr in der Hand gehabt und nun versag ich am Einfachsten :(

Geht um Folgendes: Ich will eine Form von einer anderen abziehen, so dass die darunter liegende Form den Pfad der abgezogenen addiert bekommt. So dass also wieder ein komplettes Objekt daraus entsteht. Oder: Wo vorher nur ein Pfad war, sind nun 2 und die Form bleibt geschlossen - hat dann eben nur das Loch in der Mitte.

Könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen, wie das geht? Ich hab nur noch irgendwas mit Auswahl aus Pfad erstellen, dann Maske und irgendwie abziehen von der darunter liegenden Form im Kopp, aber das funktioniert so nicht. Und ich hab keine Zeit nun jahrelang zu suchen, denn ich muss ein Pic fertig kriegen, ist schon gerendert und composited und braucht jetzt nur noch paar Formen mit Ebenstil aus PS druff.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Thx Steffen

Photoshop

AW: Formen voneinander abziehen, so dass neue einzelne Form entsteht

wenn du das formenwerkzeug aktiv hast den button vom pfadbereich subtrahieren anklicken

Hey Leute,

mensch, da war ich ja mit den Masken völlig falsch :-) Das kommt davon, wenn man in Pixeln und nicht in Vektoren denkt!

Super, beide Methoden funktionieren! Und dank euren Tipps weiß ich jetzt auch wieder, wie ich die Formen damals zusammengesetzt hab :) Statt mit der ALT-Taste die SHIFT-Taste benutzen, dann die Dinger addieren und nachdem sie positioniert sind "Formkomponenten zusammenfügen" wählen, so dass sie wieder richtig verschmolzen werden. Manchmal denkt man echt an's "Einfachste" nicht! :-)

Vielen Dank an euch. Da kann die Formparty nun also losgehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ok, ich hab die Formparty dann doch auf das Wesentliche reduziert und nur ein zusammenhängendes "Mann-Frau"-Symbol erstellt ;-) Hab das gesamte Bild auch gleich mal hier im Forum hochgeladen:

Grüße
Steffen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden