Aktives Mitglied
Schönen guten Abend,
ich stehe gerade auf dem Schlauch - und es wird wahrscheinlich mit einem gehörigen Kopfpatscher enden...
Ich lasse mir aus einer Datenbank ein Formular befüllen, welches dann ergänzende Angaben aufnimmt und anschließend die gesammelten Infos per INSERT oder UPDATE wieder zurück in die Datenbank schreibt.
Die Auswertung im Skript erfolgt so:
Und jetzt kommt's: Ich möchte im Formular Checkboxen einfügen, bei denen auch eine Mehrfachauswahl möglich ist. Nehmen wir beispielsweise drei Checkboxen, denen ich, wie bei den anderen Formularelementen, einen Arraynamen gebe:
Wie werte ich das nun im Skript aus, so dass die Optionen mit dem dazugehörigen Datensatz für jede Zeile als einen Datensatz eingefügt und dabei die jeweils gewählten Optionen (keine, eine, mehrere) mit eingetragen werden? Ich vermute ein mehrdimensionales Array, aber es klemmt im Oberstübchen und mir fällt nur ein, jeder Option einen individuellen Namen zu geben und einzeln zu verarbeiten. Aber das geht doch eleganter.
Hilfe und motivierende Worte werden dankbar angenommen!
Cheers
O.
ich stehe gerade auf dem Schlauch - und es wird wahrscheinlich mit einem gehörigen Kopfpatscher enden...
Ich lasse mir aus einer Datenbank ein Formular befüllen, welches dann ergänzende Angaben aufnimmt und anschließend die gesammelten Infos per INSERT oder UPDATE wieder zurück in die Datenbank schreibt.
HTML:
<form ...>
... verschiedene inputs und selects, deren name immer als array vergeben ist, Bsp.:
<... name="email[]" ...>
PHP:
$count = count($_REQUEST['email']);
for($i=0;$i<$count;$i++){
echo $email[$i];
if (....) {
SQL 1
} else {
SQL 2
}
HTML:
<input type="checkbox" name="option[]" value="1">dies
<input type="checkbox" name="option[]" value="2">das
<input type="checkbox" name="option[]" value="3" checked>jenes
Hilfe und motivierende Worte werden dankbar angenommen!
Cheers
O.