Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular ChronoForms Testen

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

für meine erste Joomla Webseite, brauche ich ein Formular, in das der User Daten eintragen soll, wie Adresse, Name usw. danach möchte ich das ganze als E-Mail gesendet bekommen. Nun habe ich mir das Tutorial von Daniel Koch Formulare in Joomla Teil 1 angesehen und scheitere schon am ersten Punkt.
Unter Site/Konfiguration im Register Server tragen Sie im Bereich Mailing die notwendigen Werte ein.

Ich arbeite auf dem Mac mit Xampp als Testserver.
Zur Auswahl steht

• PHP Mail
  • Sendmail
  • SMTP
Einen E-Mail Server Mercury habe ich beim Controll Panel von Xampp nicht zur Auswahl.
Mein Formular habe ich mit ChronoForms zusammengebaut, es sieht gut aus, validiert auch, aber ob es funktioniert, kann ich leider nicht feststellen. Für Hilfe bin ich Euch dankbar. Ich komme aus dem Design-Bereich bin also mit PHP trotz Fortbildung, nur wenig beschlagen. :'(

Grüße Webginga

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular ChronoForms Testen

Danke Haef,
das habe ich jetzt so eingestellt.
aber lokal funktioniert es leider immer noch nicht.
einen nützlichen Link für chronoforms habe ich jetzt auch gefunden.

Vielleicht lässt sich das lokal nicht testen?
LG Webginga

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Also nun habe ich 2 Tage im Internet rumgesucht und jetzt endlich Einstellungen für Mailing gefunden, bei denen ich tatsächlich eine Email erhalten habe, nachdem ich das Formular ausgefüllt hatte. Das war
SMPT
SMTP-Authentifizierung ja
Benutzer und Passwort ausfüllen für das entsprechende Mail Konto und für Server: Eingangsserver des Mailkontos.

Nur das, was ich bekommen habe ist sehr wenig aufschlussreich, denn hier muss ich wohl noch einiges ändern:
Inhalt der Mail war:
You may customize this message under the "Template" tab in the Email settings box, there is an option there to auto generate the template in 2 seconds.

Aber nun habe ich im Reiter Emails> Rubrik Templates folgendes eingegeben:
Folgende Nachrichten kamen über das Kontaktformular:<br/>
Email: {txt_email}<br/>
Vorname: {txt_vorname}<br/>
Nachname: {txt_nachname}<br/>
Straße: {txt_strasse}<br/>
Hausnummer: {txt_hausnummer}<br/>
Postleitzahl: {txt_postleitzahl}<br/>
Koerpergroesse:{txt_groesse}<br/>
Erfahrung: {input_checkbox_group_erfahrung}<br/>
Raucher:{input_select_raucher}<br/>
Ihre Nachricht:{input_textarea}<br/>
und das funktioniert, natürlich müssen die Field Name Eingaben dazu korrespondieren.
Ich bin überglücklich mein erstes Formular:):):)
LG Webginga

HaeF

Grufti

Das war mir nicht klar, dass Du Dir von Xampp tatsächlich eine Mehl schicken willst.
Auf die Idee käme ich gar nicht, weil ich grundsätzlich Xampp aus Sicherheitsgründen nur auf einer virtuellen Maschine ohne Internetverbindung fahre.
Auf dem Production Server wirst Du wohl zu der vorgeschlagenen Einstellung zurück müssen.
FG
HaeF

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, danke da hast Du sicher recht. Da ich zuvor noch nie ein Formular in Joomla gemacht habe, wollte ich natürlich testen ob die eingegebenen Werte auch in einer Mail ausgegeben werden. Das hat jetzt, nachdem ich wie bereits beschrieben im Template Bereich die entsprechenden Eingaben gemacht hatte, auch geklappt.
Wenn ich dann später mit der Site zum Provider umziehe muss ich vermutlich die Eingaben, die ich unter

• SMTP-Port
  • SMTP-Benutzer
  • SMTP-Passwort
  • SMTP-Host
eintragen muss erfragen. Voraussichtlich werde ich die Site bei Hetzner einstellen.
Du schreibst, dass Du Xampp aus Sicherheitsgründen nur auf einer virtuellen Maschine ohne Internetverbindung fährst. Wie machst Du dass? Ist das einfach zu bewerkstelligen? Kannst du bei dieser Variante auch testen was Dein Formular verschickt?

LG Webginga

HaeF

Grufti

Wenn ich dann später mit der Site zum Provider umziehe muss ich vermutlich die Eingaben, die ich unter

• SMTP-Port
  • SMTP-Benutzer
  • SMTP-Passwort
  • SMTP-Host
eintragen muss erfragen. Voraussichtlich werde ich die Site bei Hetzner einstellen.

Wenn Du irgendwo schon einen Email-Account hast, kannst Du dort die Angaben erfahren.
Du willst in Joomla nicht ohne Not einen externen Email-Account verwenden, sondern die interne Funktion "PHP Mail".
Warum erfährst Du im Joomla Forum.
Du schreibst, dass Du Xampp aus Sicherheitsgründen nur auf einer virtuellen Maschine ohne Internetverbindung fährst. Wie machst Du dass? Ist das einfach zu bewerkstelligen? Kannst du bei dieser Variante auch testen was Dein Formular verschickt?
Du goggelst nach "VMware Player".
Wenn Du Dich schlau gemacht hast, könntest Du ein Tutorial darüber schreiben.;)
FG
HaeF

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du irgendwo schon einen Email-Account hast, kannst Du dort die Angaben erfahren.
Du willst in Joomla nicht ohne Not einen externen Email-Account verwenden, sondern die interne Funktion "PHP Mail".
Warum erfährst Du im Joomla Forum.
Auf http://www.joomlaportal.de habe ich nach PHP Mail Funktion gesucht aber nicht viel gefunden.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird mit der Option

• PHP Mail
beim Provider nur noch der richtige Eintrag bei

• SMTP-Host
notwendig. Port bleibt bei 25 und der Rest leer. Dann werden die Formulardaten an die im Formular (im Hintergrund festgelegte) Mailadresse vom Server des Providers versandt. Also einfach eine gültige E-Mailadresse, zu der die Inhalte des Formulars verschickt werden sollen. Zum Beispiel die E-Mailadresse meines Kunden, egal ob es nun eine mögliche Mailadresse, die er über die neue Site bekommt, oder eben eine bereits vorhandene, was weis ich z.B. bei gmx ist. Oder liege ich da völlig falsch. Das mit dem externen Account verstehe ich nicht so ganz.:(
Zu VMware Player, das geht, glaube ich nur auf dem PC oder wenn ich auf das neue Betriebssystem Lion (Mac OS X) umsteige und VMFusion installiere, was auch verlockend klingt.
Auf der Webseite von VMware sieht es ganz einfach aus, hast Du lange gebraucht und war es kompliziert das einzurichten?
LG Webginga

HaeF

Grufti

Hier gehts nur ums versenden.
Du trägst in Konfiguration->Server unter Mailing ein:
Mailer: PHP Mail-Funktion
Absender: Deine Email
Sendmail-Pfad:/usr/sbin/sendmail (ist bei allen Apache-Servern i.d.R. gleich)
SMTP-Auth: nein
SMTP-Sicherheit: keine
Port: 25 lassen

Den Empfänger legst Du im Formular fest.
Normal gehen vom User ausgefüllte Formulare ja an Dich selbst
und vielleicht eine Kopie an den Ersteller.

Mit VM-Ware muss man sich befassen. Es gibt Support und Foren.
Ich habs ohne Studium hingekriegt, hab allerdings meine Rechnerkarriere
schon mit CP/M, ASM und 64k RAM begonnen.
(Ein kleines Quitz ;))

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Haef,
vielen Dank für die verständliche und ausführliche Erklärung.
Den Empfänger legst Du im Formular fest.
Normal gehen vom User ausgefüllte Formulare ja an Dich selbst
und vielleicht eine Kopie an den Ersteller.
Das Formular, bzw. sein Inhalt soll an meinen Kunden, das ist derjenige für den ich diese Seite mache, verschickt werden. Welche E-Mailadresse er da nimmt müssen wir dann noch klären.

• SMTP-Host
ist wohl oft auch beim Provider localhost, das muss ich aber doch vermutlich noch abklären.

Bist Du schon seit den 70ern oder 80ern am PC.
Ich habe auch 1992 am Mac angefangen allerdings eben nur als Grafikerin
LG Webginga

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden