Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular mit Checkbox Mwst 19%

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,
könnt Ihr mir vielleicht mit einem Script behilflich sein, ich kann leider kein Javascript.
Ich möchte gerne ein Formular erstellen, wo mehrere Preise aufgelistet werden, die am Ende eine Summe bilden. Bis hier hin kein Problem.

Unter der Summe soll nun aber eine Zeile mit einer Checkbox sein, die man anklicken kann und dann wird der Preis mit 19% Mwst berechnet.

Ich benötige den Ausdruck, wie man dem leeren Feld (var Bruttosumme) sagt:
Wenn die Checkbox (var Checkbox) an geklickt wird, nimm den Wert von Nettosumme (var Nettosumme) und addiere darauf 19% und gebe sie im Feld (var Bruttosumme) aus.

So soll es aussehen:


Ich habe auch Schwierigkeiten, die Variablennamen zu vergeben und an welcher Stelle man das Script einträgt, so dass sie zueinander finden. Falls jemand eine Datei hochläd, bitte abwärdskompatibel speichern, ich kann nur zwischen CS3 und CS5.5 öffnen.

Falls mir jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
aspect
 

Design & Layout

Aelfry

Web Developer

ich kann leider kein Javascript.
Und wie sehen deine HTML + CSS Kenntnisse aus?
Ich frage, weil das hier
Falls jemand eine Datei hochläd, bitte abwärdskompatibel speichern, ich kann nur zwischen CS3 und CS5.5 öffnen.
darauf schließen lässt, dass dir Grundkenntnisse fehlen (HTML, CSS oder JavaScript Dateien sind nicht an ein bestimmtes Programm gebunden, und vor allem nicht an irgendeine Version).

Wie sieht den dein bisheriger Code für dieses Projekt aus?
Zeig einfach mal, wie weit du schon gekommen bist oder hast du noch nichts?
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Aelfry und alle,
danke für Deine Antwort. Zuerst einmal: Ich hatte das mit den Versionen geschrieben, weil ich an anderer Stelle Beispieldateien nicht öffnen konnte und zuletzt sogar EPS und Tiff aus höheren Versionen, ich vermute aus der Cloud. Meine CSS Kenntnisse gehen einigermaßen ;)

Nun zu meinem Fortschritt. Ich habe nun alles hinbekommen wie ich es wollte, allerdings bräuchte ich noch eine Art "Schleifenabfrage", die die Checkbox und den daraufhin ausgespielten Wert für die Umsatzsteuer (nicht mehr MwSt) permanent abfragt und aktualisiert. Denn im Moment ist es so, das sich der Wert nicht mehr verändert, wenn einmal die Checkbox an ist, auch wenn sich darüber an den Preisen noch etwas ändert. es funktioniert erst, wenn ich den Harken aus und wieder an mache.

Mein Code sieht nun so aus:

Checkbox:
var f = this.getField("Checkbox");
var g = this.getField("Nettosumme");
var h = this.getField("USt");
var i = this.getField("Gesamtsumme")

if (this.getField("Checkbox").isBoxChecked(0))
h.value = g.value/100*19;
else h.value = 0;

Bei der Gesamtsumme brutto habe ich den Code angegeben, weil sie ja nicht ausgewiesen werden darf, wenn die Checkbox aus ist:
var f = this.getField("Checkbox");
var g = this.getField("Nettosumme");
var h = this.getField("USt");
var i = this.getField("Gesamtsumme")

if (this.getField("Checkbox").isBoxChecked(0))
i.value = g.value + h.value;
else i.value = 0;

Jetzt soll nur noch das Feld Checkbox und die dazugehörige Umsatzsteuer im Hintergrund als Schleife abgefragt werden, damit man nicht immer aktiv den Harken an und aus machen muss.

Geht sowas?

Viele Grüße
aspect
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben