Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fortbildung

ullihantke

B2B Design e.K.

Hallo Freunde,

ich bin seit einigen Jahren (5 Jahre) Grafiker, bin allerdings Quereinsteiger.

Ich habe eine sehr gute Stelle was die Arbeitsvielfalt angeht, Screendesign, Homepagebau, Logo Entwurf, Print und Online Werbung.

Doch wenn ich mich auf eine neue Stelle bewerben möchte, wäre es bestimmt gut, wenn ich irgendwelche Nachweise bzw. Zeugnisse vorweisen kann.

Kennt von euch jemand Kurse, bzw. Möglichkeiten sich nebenberuflich Fortzubilden?

Hat jemand Erfahrungen?

Besten Dank
 

leveler

00110100 00110010

AW: Fortbildung

Doch wenn ich mich auf eine neue Stelle bewerben möchte, wäre es bestimmt gut, wenn ich irgendwelche Nachweise bzw. Zeugnisse vorweisen kann.
Klar, schaden kann das nie. Aber anders herum: einer meiner Bekannten hat mit Ach und Krach seinen Hauptschulabschluss gemacht, danach war er Eisenflechter (oder so ähnlich). Aber: er zeichnet wie ein junger Gott. Und das macht er jetzt auch beruflich, mit Erfolg. Aufgrund seiner Zeugnisse hat ihn sicher keiner eingestellt. Will sagen: mit 5 Jahren Berufserfahrung solltest Du eben mit Deinen Arbeiten/Deinem handwerklichen Können überzeugen können, nicht mit irgendwelchen Zertifikaten, auch wenn die Deutschen sowas lieben.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Fortbildung

Ich kann deine Frage nicht beantworten (schließe mich aber levelers Meinung an!), möchte aber etwas zu diesem Thema grundsätzlich sagen:

Ich finde es immer toll, wenn Menschen ihre wirklichen Fähigkeiten beruflich einsetzen und damit erfolgreich sind. Nur so kann man seine Freiheiten ausleben. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und Erfolg!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Fortbildung

Ja im Bereich Design etc. sind Arbeitsproben sehr wichtig. Als Zusatz gehen aber immer Sprachen.
Eine Kollegin (Designerin) von mir kommt aus DE war einige Zeit in Brasilien und ist nun zurück. Ich will damit sagen, dass Sie den Job nicht bekommen hätte wenn Sie nicht Spanisch gekonnt hätte.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Fortbildung

... Grafiker, bin allerdings Quereinsteiger.
Ich habe eine sehr gute Stelle was die Arbeitsvielfalt angeht, Screendesign, Homepagebau, Logo Entwurf, Print und Online Werbung. //
Doch wenn ich mich auf eine neue Stelle bewerben möchte, wäre es bestimmt gut, wenn ich irgendwelche Nachweise bzw. Zeugnisse vorweisen kann...
Zu einer nebenberuflichen Fortbildung habe ich keine Erfahrung.
Wenn du meinst, dass du bessere Chancen mit Nachweisen und Zeugnissen hast, dann würde ich mich z.B. an die IHK wenden. Dortige Kurse dürften weite Anerkennung genießen. ++ Ansonsten stimme auch ich @leveler zu, sodass du Nachweise deiner jetzigen Arbeit zusammenstellen solltest.
Und: Wenn du jetzt mit deiner Arbeitsstelle sehr gut zufrieden bist, frage ich mich, was dein wirklicher Plan für die Zukunft ist. Bei der Ausgangslage zu wechseln, wäre m.E. völlig unsinnig - denn so prickelnd geht es unserer BRD-Wirtschaft nun wirklich nicht. Ein Stellungswechsel ist immer wieder "Ein Anfang von Null". ++ Außerdem solltest du überlegen, ob du wirklich die Bandbreite intensiv zukünftig bearbeiten kannst und willst. :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Fortbildung

.................Nachweise bzw. Zeugnisse vorweisen kann. Kennt von euch jemand Kurse, bzw. Möglichkeiten sich nebenberuflich Fortzubilden?
Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Ullihantke

Habe heute im Forentheme "Umschulen" (siehe rechte Spalte) dem Themenstarter, wie ich meine recht ausführlich was mitgeteilt. Das gilt überwiegend auch für Dich.

Ich habe das selbst durchgezogen. Hat mir gut getan und viel gebracht.
Learning by doing, Bücher, Video etc. ist ja okay. Habe ich viel gemacht. Aber eine strukturierte Einweisung, die mich auf einen aktuellen Stand bringt ist bei Bewerbung handfestes Argument und verschaffet mir selbst ein sicheres Gefühl.

Wie du sagst, bist Du einschlägig vorbelastet - dann hast Du vorzeigbare Arbeitsproben an denen Du wenigstens beteiligt warst. Da sollte es doch möglich sein, Dein berechtigtes Anliegen darzustellen im Sinne einer Förderung.

:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben