Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

forum 'frisst' die gnaze cpu-leistung

utnik

open-sourcier

bin ich eigentlich der einzige, der auch mal mit nem schwachbrüstigen alten rechner auf psd-tutorials.de unterwegs ist?

bei meinem alten macbook (7.5 jahre, core 2 duo, 2.33 Ghz) belasten die im zwei- bis dreisekundentakt wechselnden bildchen (oben auf der startseite und rechts unten 'contests – hall of fame') die cpu im rhythmus des bildwechsels mit über 50%.
bei zwei oder mehr gleichzeitig geöffneten forum-tabs steht die aktivitätsanzeige auch mal bei über 99% cpu-auslastung für firefox und für einige sekunden läuft überhaupt nichts mehr.

mein 'workaround' besteht zur zeit darin, für psd-tutorials.de auf diesem rechner javascript zu deaktivieren – wirklich befriedigend ist das aber nicht…

gruss
utnik

Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: forum 'frisst' die gnaze cpu-leistung

Ja, kenne ich auch :hmpf:

Lösung ist eine Kombination aus AdBlock (Browser Erweiterung) und iFreeMem.
Einmal die Woche laß’ ich AdBlock für ein paar Stunden pausieren, damit ich den Betreibern gerecht werde und mir die Werbeflut anschaue, wenn’s interessiert auch hier oder da klicke.
iFreeMem bereinigt das zu kleine RAM, es gibt auch andere Programme dieser Art.

Was auch noch hilft: Den Browser alle paar Stunden mal neu zu starten :)

Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Die Bildchen lassen sich aber auch abschalten, zuklappen, sehe ich gerade ;)

Zuletzt bearbeitet:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Wie "wichtig" das Abschalten oder die Nichtbenutzung eines AD-Blockers sein kann, erkennt man, wenn man das Ding mal ausschaltet :D

Dann würde einem zum Problem nämlich auch gleich die Lösung angeboten:

Irgendwie habe ich gerade so´n komisches Big Brother Gefühl...

utnik

open-sourcier

danke für die tipps!

hatte mich schon gefreut, dass ich das problem mit einfachem zuklappen der bildchen lösen kann. (kannte ich noch nicht!)
es hilft allerdings überhaupt nichts, die bildchen werden trotzdem alle paar sekunden überblendet – nur halt unsichtbar…

verschiedene blocker kenne ich auch. eigentlich sollte ein forum aber auch ohne diese funktionieren; und der dreiminuten-registry-scan ist wohl eher nicht für den mac gedacht (und sowieso nicht für das hier beschriebene problem…)

gruss
utnik

liselotte

Bärliner Jung

Nur zur Info: Ich muss den FF auch ab und zu schlafen legen Cache leeren und neu starten.
Wie gesagt Humor ist...
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden