AW: Foto in RAW rückwandeln?
Hallo,
vielleicht meinte er ja auch, dass man jpeg ebenfalls mit Camera Raw bearbeiten kann.
Mhm ließt du Themen auch, bevor du sie kommentierst? Eine Stunde vor deinem Post schreibt der TO, dass er genau das, was ich ausgeführt habe, gemeint hat?!?
mit Rechtsklick öffnen sich mehrere Möglichkeiten, und oben steht: in Kamera-Raw öffnen. Dann wird das jepg-Foto in Raw geöffnet und du kannst es genau so als ob du in RAW fotografiert hättest, bearbeiten.
LG runa
Falsch!
Du kannst kein JPEG Foto "in RAW" (du meinst wohl "als RAW") öffnen, weil die ganzen Informationen des Rohmaterials (RAW) bereits beschnitten, farbkorrigiert, aufgehellt/abgedunkelt und Objektiv-korrigiert wurden. Die Kamera hat in ihrem System entsprechende Anlagen, das RAW Bild (welches sie ja immer aufnimmt, nur nicht speichert) direkt als JPEG zu interpretieren.
Ist das einmal geschehen und es wurde nicht zusätzlich das RAW gespeichert, lässt es sich zu 100% nicht "rück-entwickeln".
Das was du machst, mit deiner Anleitung ("in Kamera-RAW öffnen"), ist lediglich das interpretierte/fertige JPEG deiner Kamera mit dem RAW-Konverter nachbearbeiten. Dies hat jedoch nichts mehr mit dem "entwickeln" des RAW-Formates zu tun.
Ein RAW Format wird mit Kamera-RAW entwickelt/belichtet, ein JPEG wird nachbearbeitet - da liegen Welten dazwischen.
Du könntest dir das mit der Bridge und in Kamera-RAW öffnen genauso gut sparen und einfach PS öffnen und die Korrekturen von Hand machen, nur dann hast du eben die Einstellungen nicht alle als Schieberegler auf einem Fleck...
Nehme ich z.B. ein Motiv gleichzeitig als RAW+JPEG auf und benutze für beide am PC den RAW Konverter mit identischen Einstellungen, kommen zwei völlig verschiedene Ergebnisse heraus.
Und es hat einen Grund, dass RAW 10-20mb groß ist, während JPEG nur 2-3-4mb groß ist.