Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto unten verblassen lassen

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin in einer Klemme.
Ich möchte oder habe 2 Köpfe freigestellt und diese in ein leeres Blatt eingefügt, leider ist bei den Köpfen die Kanten bzw. die Schultern der 2 Personen unten zu abgeschnitten.

Wie kann ich diese untere Kante verblassen lassen?

Ich habe als Hintergrund einen Verlauf als Füllebene, von Schwarz unten bis Weiss oben und die 2 Oberkörper sind auch in Schwarz/Weiss.
 

Photoshop

Herr_D

offline

AW: Foto unten verblassen lassen

Ebenenmaske mit Verlauf weiß zu schwarz F1 sollte dir dabei helfen, wenn du Probs mit den Ebenenmasken bekommst ;)
 

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto unten verblassen lassen

Ich muß euch glaube mal das Foto reinstellen, damit Ihr seht was ich meine:



bei den beiden personen möchte ich unten einfach mit dem Hintergrund verschmelzen, so das man keinen Übergang sieht!

Übrigens, ich habe beide Personen einzeln eingefügt und auch als PSD-File abgespeichert, genauso wie diese Zusammenstellung hier.

LG Hans
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Foto unten verblassen lassen

Auch wenn Du die Personen nach unten "verblassen" lässt wird es trotzdem ein wenig abgeschnitten aussehen, da der Übergang recht kurz sein muss.

Wie oben schon gesagt: Erstelle für die Ebene der beiden Köpfe eine Ebenenmaske, nimm das Verlaufswerkzeug, stell s/w als Farben ein und zieh den Verlauf, bis er Dir passt.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Foto unten verblassen lassen

Hi,
als Alternative könnte man ja mit dem
Radiergummi gr. 46, Modus Pinsel, Deckkraft 50%, Fluss 100%
an der Unterkante der freigestellten Personen langfahren und voala, vielleicht hast Du Dir das so gedacht? Eventuell mit der Radiergummispitze mal experimentieren.
Habe mal das Bild runtergeladen und etwas probiert. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus. Der einfachhalt halber habe ich nur den Hintergrund schwarz gemacht um es zu verdeutlichen.



Habe es mit CS3 gemacht. :)

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

LG

PS. Das Bild habe ich nach dem hochladen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto unten verblassen lassen

Danke Hanno_Hauser_17u36,
aber das gefällt mir nicht sonderlich.
Werde noch etwas weiter testen, vielleicht bekomme ich noch eine bessere Lösung hin.

LG Hans
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Foto unten verblassen lassen

Der Ansatz von Hanno ist sicherlich der richtige, aber er hat den Pinsel noch zu klein gewählt, was verständlich ist bei dem recht knappen Rand unter dem Gesicht. Ich habe das jetzt auch noch mal gemacht(nur für die Frau), mit einem wesentlich größeren Pinsel, immer noch sehr weich, bei 50% Fluss. (Geht sicher auch mit Maske, ich habe der Einfachheit halber jetzt direkt das Radiergummi gewählt und den Verlauf einfach noch mal in einer Ebenen identisch darunter gesetzt.)



Wie Du siehst, verschmilzt es dann richtig schön, aber das Problem in Deinem Fall wird wirklich der knappe Rand sein. Ansonsten musst Du irgendwo den Mittelweg zwischen Hanno und mir finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto unten verblassen lassen

Ich danke Euch allen für die vielen Tips und Ratschläge!

Habe inzwischen eine andere Lösung gefunden, hier:
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Foto unten verblassen lassen

Da hast du ja den einfachsten Weg gefunden! Ich würde vielleicht noch eine Ausblendung in Ellipsenform drüberlegen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Foto unten verblassen lassen

wobei die beiden Bilder insofern nicht ganz zusammen passen, weil beide Personen mit recht starrem Blick genau von einander weg schauen... aber das kommt auf den Einsatzzweck drauf an.
 
C

ChristopherBS

Guest

AW: Foto unten verblassen lassen

den Farbverlauf hinten find ich auch net so toll...
schwarz weiß war schon ganz gut!
und die beiden Personen sind zu arg zusammen,
die Option mit der Maske wär doch ne tolle Lösung gewesen!
wenn du Probleme bezüglich dies hast schau dir n Tutorial an
oder frag einfach hier nochmal nach :)
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto unten verblassen lassen

Der Hintergrund scheint mir etwas zu bunt zusein.
Es macht irgendwie das ganze Bild unruhig
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Foto unten verblassen lassen

Also ich finde du bist auf dem richtigen Weg , der Verlauf selber finde ich aber auch nicht so berauschend.Ich würde es mal mit einen richtigen Hintergrund Bild versuchen.Vll einem Wolkenhintergrund ec. Was ich jedoch auch noch anmerken wollte ist dein Freistellen , ich weis zwar nicht welche Technik du verwendest aber du solltest dich darüber noch mal etwas genauer erkundigen da es nicht wirklich sauber Freigestellt wurde. Es gibt verschiedenen Methoden mit Masken,Pfadwerkzeug usw.Selbst für die Haare gibt es Intressante Methonden diese richtig und schön Freizustellen. Solltest du dies bezüglich noch weitere Fragen haben melde dich einfach in diesen Thred wieder.

Mfg
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Foto unten verblassen lassen

Hi nochmal,

ich stimme meinen Vorrednern zu. Der Verlauf im Hintergrund ist definitiv eine Verschlimmbesserung. ;) Und die Köpfe sind in der Tat jetzt recht eng zusammen. Auch die untersch. Lichteinfälle passen nicht so recht zueinandern, was bei so enger Anordnung auch recht störend wirkt. Sach mal... a) wofür brauchst Du das? und b) wenn das von einer Hochzeit ist, gab es da nicht noch mehr Fotos von den Beiden, die sich einfach bearbeiten lassen?
 
C

ChristopherBS

Guest

AW: Foto unten verblassen lassen

Wenn das Bild für eine Hochzeit ist,
dann wurde bestimmt ein Shooting gemacht und da kannst du dir bestimmt ein schönes Bild rauspicken!
und da würd ich eventuell nur bisschen an der Farbbalance und Helligkeit rumschrauben mehr nicht.
Für eine Hochzeit soll es schon bisschen seriöser aussehen,
da kommt der Effekt villeicht unpassend...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben