Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto/Video alles Scharf stellen

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum,

mein kleiner Bruder hat heute Bday und ich wollte gerne zwei Kameras aufstellen, eine normale Cam und eine DSLR, jedoch bekomme ich bei der DSLR nicht alles scharf, obwohl ich Blende auf 22 habe. Lediglich die nahen Objekte werden scharf gestellt, die weiter fernen nicht, was kann ich tun?

Abstand zum Motiv ca 2 Meter.
Verschlusszeit immer 50 wegen Aufnahme!
Iso 100 weniger geht nicht.

Bitte um Hilfe

Gruß

kk

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

kkc1945

Aktives Mitglied

Ich meine damit, da ich in 1080p 25 Bilder per Sec. aufnehme, ist die Verschlusszeit fest auf 1/50 gestellt. Weniger Iso mit der D5100 geht nicht. Das Einzige was ich regeln kann ist die Blende, aber wenn ich diese auf die kleinse Blendenöffnung einstelle, sprich Blendenöffnung 22, dann sind weit entfernte Objekte unscharf. Irgendwie ist das widersprüchlich, da je höher die Blende, desto größter die Tiefenschärfe.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Irgendwie ist das widersprüchlich, da je höher die Blende, desto größter die Tiefenschärfe.

Nö, das ist so nicht ganz richtig ...
Das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Blendenbereich, dann geht es mit der Schärfe wieder bergab. 22 ist da bereits ein Stück über's Ziel hinaus geschossen ... ;)

@LikeLowLight hat es bereits genannt: Schärfentieferechner / Förderliche Blende

Siehe dazu auch das hier:

Vielleicht macht es Sinn, das Arrangement etwas zu optimieren, so dass sich der scharf abzulichtende Bereich etwas raffen lässt?! (Brennweite / Abstand Kamera zum Motiv / Abstand Motiv zum Hintergrund) ;)

Auch kannst/solltest Du versuchen, die Hyperfokaldistanz zu nutzen!

(Hier ist eine Rechenscheibe zum Ausrucken)
Quelle: http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_013.php

Gibt auch unzählige Schärfentiefe-Apps für das Smartphone/Tablet, da wird das noch einfacher ...

Mit liebem Gruß
Frank

3DHannes

Aktives Mitglied

Zitat von kkc1945:
Irgendwie ist das widersprüchlich, da je höher die Blende, desto größter die Tiefenschärfe.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Nö, das ist so nicht ganz richtig ...
Das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Blendenbereich, dann geht es mit der Schärfe wieder bergab. 22 ist da bereits ein Stück über's Ziel hinaus geschossen ... ;)

Da hat kkc1945 schon recht.
Die Schärfentiefe nimmt mit höherer Blende ständig zu,
die allgemeine Schärfe nimmt ab einer bestimmten Blende allerdings ab.
Ich würde ein stärkeres Weitwinkel-Objektiv benutzen.

Gruß, Hannes

E

essdreipro

Guest

das Du es nicht scharf bekommst, liegt einmal...

an dem Abstand zum Motiv = gering....
und an dem Abstand des HG zum Motiv... vermutlich hoch...

ISO ist hier sekundär... es sei denn, Du brauchst
eine höhere Zeit = höhere ISO...

hier wurde schon richtig gesagt...

hohe Blende = kleine Blendenzahl...
hohe Blendenzahl = kleine Blende...

hohe Blendenzahl = hoher Freistellungsbereich = vieles scharf....

und umgekehrt....

Du kannst natürlich auch mit einem Weitwinkel-, oder Teleobjektiv
freistellen... hängt alles vom Objektiv und dem Anstand zum Motiv ab...

Picturehunter

@3DHannes
ich glaube, dem TE geht es hier primär um Gesamtschärfe, Schärfentiefe erhöhen mit der Begleiterscheinung der Beugung ist hier nicht zielführend. ;)

Ohnehin wäre es interessant zu wissen, von welcher Brennweite denn überhaupt die Rede ist ...

Das sind die Faktoren, die vom TE potentiell beeinflusst werden könnten:
  • Schärfentiefe in Abhängigkeit der Blende
  • Schärfentiefe in Abhängigkeit vom Objektabstand
  • Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Brennweite
  • Abstand Motiv zu Hintergrund

Und hier wird das grafisch sehr schön dargestellt (etwas runterscrollen!)
Schärfentiefe in der Fotografie

Und hier kann man das alles beliebig kombinieren (Simulation), bis man das verstanden hat :)
Simulator

Mit liebem Gruß
Frank

kkc1945

Aktives Mitglied

• Schärfentiefe in Abhängigkeit der Blende
  • Schärfentiefe in Abhängigkeit vom Objektabstand
  • Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Brennweite
  • Abstand Motiv zu Hintergrund

Blende 22
Objektabstand ca 2 Meter
Brennweite 18 mm

Eigentlich war mein Hintergedanke, ob es möglich ist, eine DSLR auch wie eine standart Cam, im Sinne von alles scharf, einzustellen.
Irgendwie gehts nicht... dann ist auch gut...

Picturehunter

Eigentlich war mein Hintergedanke, ob es möglich ist, eine DSLR auch wie eine standart Cam, im Sinne von alles scharf, einzustellen.

Wie Du an den Infos gut sehen kannst, ist es nicht nur eine Sache der Einstellung. Je größer der Sensor ist*, desto mehr muß für eine große Schärfentiefe abgeblendet werden. Deshalb sind die Kompaktkameras mit ihren relativ kleinen Sensoren in der Lage, auch schon bei Offenblende eine große Schärfentiefe zu erreichen. Dabei muß aber auch gesagt werden, dass bei den kleinen Sensoren auch die Beugung sehr viel früher erreicht wird.
Bei den DSLR muß halt mehr abgeblendet werden, und bis zum Einsetzen der Beugung ist halt auch etwas mehr 'Luft'.

Irgendwie gehts nicht...
Wie gesagt: Abstand zum Motiv, max. sinnvolle Blende, eine geeignete Brennweite und der Abstand vom Motiv zum Hintergrund sind quasi die Parameter, mit denen Du arbeiten kannst. 18mm Brennweite würde ich auch nicht weiter unterschreiten, weil es sonst passieren kann, dass sich Motivbereiche verformen (z.B. 'Eierköpfe' bei Personen usw.)

Mit liebem Gruß
Frank

* Siehe dazu auch die folgenden Erklärungen

Zuletzt bearbeitet:

3DHannes

Aktives Mitglied

Eigentlich sollte es bei 18mm Brennweite keine Probleme mit
der Schärfentiefe geben.
Bei Blende 22 und Focus auf 80cm müßte von ca.
40cm - unendlich alles scharf sein.

Je größer der Sensor ist, desto mehr muß für eine große Schärfentiefe abgeblendet werden.

Wird die gleiche Brennweite und Blende eingesetzt, ist die Schärfentiefe bei
einem größen Sensor wegen des anderen Zerstreungskreises sogar
etwas größer.

Gruß, Hannes

Picturehunter

@3DHannes
Wird hier aber nicht der Fall sein. In der Regel gehen kleine Sensoren mit entsprechend kleinen realen Brennweiten einher, ich glaube nicht, dass der TE sich mit Zerstreuungskreisen beschäftigen möchte ... ;)

Liebe Grüße
Frank

Picturehunter

Ist alles richtig, was Du sagst, Hannes. :)
Meine Aussage bezog sich halt auf den Unterschied Kompaktkamera/DSLR (wie beim TE von Bedeutung), wo man halt auch entsprechende Brennweiten verwendet.

Wer es denn ganz genau haben möchte, hier eine kompakte und wie ich finde verständliche Erklärung:
Schärfentiefe / Sensorgröße

Liebe Grüße
Frank

Das ist durch die Physik erklärt, hat nichts mit der Art der Kamera zu tun. Es gibt nur gute und schlechte Kameras, solche mit hoher und geringen Auflösung. Bei guten Kameras erkennt man Unschärfen, bei schlechten fallen sie wegen der schlechten Bildqualität nicht auf.
Die Physik erklärt, dass zwar mit kleiner werdender Blende der Schärfenbereich zunimmt, wegen der Beugung des Lichts jedoch mit zunehmend kleiner Blende auch der Durchmesser der Beugungskreise größer wird. Deswegen gibt es eben die förderliche Blende, die (abhängig vom Sensor) angibt, ab welcher Blendenstufe die Unschärde wieder zunimmt.
Das ist Grundlagenwissen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden