PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?
Beitrag
<blockquote data-quote="SchneewittchenX" data-source="post: 1614658" data-attributes="member: 168344"><p><strong>AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?</strong></p><p></p><p>Ich gehe mal davon aus, Stativ hast Du.</p><p>Zu den Linse: richtig je kleiner das Objekt, um so mehr Linsen kannst Du drauf schrauben, denn um so größer ist Vergrößerungsfaktor. (Beispielbilder )</p><p>Leider schlucken die Linsen Licht, oft musst du also die Belichtung erhöhen (kleinere Blendenzahl, wenn es noch geht oder längere Belchtungszeit oder höhere Empfindlichkeit) und die Tiefenschärfe nimmt ab (Besonders bei kleinen, aber in die tiefe reichenden Objekten (wie Insekten) oft ein Problem.</p><p></p><p>Unter 1 cm Objektgröße kannst Du alle Linsen einsetzen, bei 3 cm nur 1, evt. die mit 1 oder 2 Dioptrien. Ab 10 cm kommst Du meist ohne aus, nur mit der Naheinstellung (Blume).</p><p>Diese Einstellung ist auch für die Linsen erforderlich.</p><p>Selbst bei Stativ ist ein Fernauslöser nützlich, weil man oft die Kamera verreißt. Bei leblosen Objekten kannst Du aber, wenn Du keine hast, den Selbstauslöser verwenden.</p><p></p><p>Ich bevorzuge auch den Sucher, besonders beim freihändig fotografieren, denn da halte ich die Kamera deutlich ruhiger und es lenkt nichts ab.</p><p>Bei Nachtaufnahmen oder ungünstiger Kamerahaltung ist aber das Display praktischer.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="SchneewittchenX, post: 1614658, member: 168344"] [b]AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?[/b] Ich gehe mal davon aus, Stativ hast Du. Zu den Linse: richtig je kleiner das Objekt, um so mehr Linsen kannst Du drauf schrauben, denn um so größer ist Vergrößerungsfaktor. (Beispielbilder ) Leider schlucken die Linsen Licht, oft musst du also die Belichtung erhöhen (kleinere Blendenzahl, wenn es noch geht oder längere Belchtungszeit oder höhere Empfindlichkeit) und die Tiefenschärfe nimmt ab (Besonders bei kleinen, aber in die tiefe reichenden Objekten (wie Insekten) oft ein Problem. Unter 1 cm Objektgröße kannst Du alle Linsen einsetzen, bei 3 cm nur 1, evt. die mit 1 oder 2 Dioptrien. Ab 10 cm kommst Du meist ohne aus, nur mit der Naheinstellung (Blume). Diese Einstellung ist auch für die Linsen erforderlich. Selbst bei Stativ ist ein Fernauslöser nützlich, weil man oft die Kamera verreißt. Bei leblosen Objekten kannst Du aber, wenn Du keine hast, den Selbstauslöser verwenden. Ich bevorzuge auch den Sucher, besonders beim freihändig fotografieren, denn da halte ich die Kamera deutlich ruhiger und es lenkt nichts ab. Bei Nachtaufnahmen oder ungünstiger Kamerahaltung ist aber das Display praktischer. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?
Oben