Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobuch erstellen (Layout Fragen)

_tnt_

pixel!

Hallo!

Ich bin gerade dabei, dass ich mir ein Fotobuch meines letzten Urlaubs zusammen stelle.
Bilder sind gesichtet und das grobe Konzept für das Buch steht auch schon. Ich habe mich für 30x30cm entschieden und Hintergrund einfarbig schwarz.

Jetzt geht es aber an das Layout. Ich bin mir etwas unsicher. Es gibt folgende 3 Punkte für mich zu kläre:

[ja oder nein]
1: Rahmen um die Bilder (einfache graue Linie um die Bilder, nicht zu stark)
2: soll ich unter die Bilder einen Text geben (wo das war und um welches Motiv es sich handelt
3: meine Reise dauerte 14 Tage - jetzt dachte ich mir, in einem Fotobuch macht doch eine Seitenanzahl keinen Sinn (meiner Meinung nach). Wie wäre es also, wenn ich den Tag der Reise einbinden würde. Als eine Art Seitenüberschrift oder Fußnote etc. Es kann auch sein, dass 3 Seiten hinter einander dem selben Tag gewidmet sind.

Ich werde am Abend ein paar example Seiten erstellen und hoch laden. Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch weiterhelfen.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich Purist bin und mir gerade Linien zusagen.

Schönen Tag noch!

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fotobuch erstellen (Layout Fragen)

Rahmen und Seitenzahlen weg lassen. Ich würde vielleicht hinten oder vorne auf einer Seite festhalten wo die Bilder gemacht wurden und wann genau. Wenn es jetzt Beispielsweise ein Urlaub auf Teneriffa war einfach nur "Teneriffa 2012" - entsprechend noch mit weiteren kleinen Infos auflisten.

Unter den Bilder selbst würde ich vielleicht den genauen Ort angeben. Also wo das Bild entstanden ist. Um bei Teneriffa zu bleiben wäre dann ein Bild vielleicht "Strandpromenade"

Grüße Patrick

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, du hast doch ne recht klare Meinung ;) Da es wahrscheinlich auch für dich ist, solltest dus schon so machen, wies dir gefällt.
Ich persönlich finde Rahmen doof, würde kurz den Ort dranschreiben(damit man innem Jahr noch weiß, wos das war) und das mit den Tageszahlen find ich ne gute Idee. Patricks Tipps sind auch Gold wert.
Lg

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich mache meine Fotobücher mit CS selbst. Die Programme der Anbieter sind mir nichts.
Du kannst dann dein fertiges Buch als Hintergrund in das Fotoprogramm deines Anbieters laden.
Es gibt bestimmt einige Tutorials zu dem Thema hier.

Schöne Grüße
Staubfinger

Niobe

Aktives Mitglied

Ich habe meist um die Bilder einen Schagschatten ohne Rahmen. Ich meine, dass das die Bilder etwas hervorhebt und meist sehr viel plastischer ausschaut.
Im Moment erstelle ich ein Fotobuch mit sehr viel Text und auch Bildern. Ich erstelle jedoch die komplette Seite in PS mit hoher Auflösung und platziere diese dann in der Fotobuch SW. Geht recht gut und hat auch ungeahnte Möglichkeiten.
Brauchst du vielleicht nicht, aber war ein guter Tipp hier aus dem Forum.
Ansonsten mache ich das auch wie DerOtto.
Gruss Niobe

_tnt_

pixel!

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich erstelle meine Photobuch mit InDesig, exportiere dann die Seiten in jpg mit 300dpi. Diese jpg's füge ich dann in die Fotobuchsoftware ein.

Habe hier mal zwei Layouts. Eines nur mit Bildern ohne Text, beim anderen habe ich unten den Tag eingefügt (an welchem Tag vom Trip die Bilder erstellt wurden).

Jetzt meine Fragen:

1) passt das mit den Tagen
2) findet ihr den Abstand zwischen den Bildern zu klein
3) wenn ich nen Texteinfügen will, soll ich den unter die Bilderschreiben und den Abstand um die Zeilenhöhe vergrößern. Oder soll ich den Text in den freien Raum schreiben und mit Pfeilen (wie man sie von Sachbüchern kennt) anzeigen, zu welchem Bild der Text gehört.

Schönen Abend!

Niobe

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich erstelle meine Photobuch mit InDesig, exportiere dann die Seiten in jpg mit 300dpi. Diese jpg's füge ich dann in die Fotobuchsoftware ein.

Habe hier mal zwei Layouts. Eines nur mit Bildern ohne Text, beim anderen habe ich unten den Tag eingefügt (an welchem Tag vom Trip die Bilder erstellt wurden).

Jetzt meine Fragen:

1) passt das mit den Tagen
2) findet ihr den Abstand zwischen den Bildern zu klein
3) wenn ich nen Texteinfügen will, soll ich den unter die Bilderschreiben und den Abstand um die Zeilenhöhe vergrößern. Oder soll ich den Text in den freien Raum schreiben und mit Pfeilen (wie man sie von Sachbüchern kennt) anzeigen, zu welchem Bild der Text gehört.

Schönen Abend!
sorry, aber bei soviel Purismus fehlen mir schlichtweg die Worte. Habe ich das richtig gesehen, rote Boxen auf schwarzem Hintergrund.

patrick_l

Hat es drauf

:D ja, die Boxen sollen die Bilder symbolisieren.

Kleiner Tipp von mir. Wenn du keine Bilder einsetzt dann sinnvollerweise eine leere Fläche mit dezenter od. einer Farbe die nicht so entgegen springt ;) So fällt es schwer das ganze vernünftig zu beurteilen. Eben weil das Rot so nach vorne sticht.

Grüße Patrick

free_printable

Noch nicht viel geschrieben

auf die Rahmen um die Fotos würde ich verzichten, gerade bei so großen Bildern sieht das nicht gut aus. Texte zu den einzelnen Bildern sind eigentlich immer eine schöne Erinnerung.

_tnt_

pixel!

so ich habe jetzt mal 4 layouts zusammengestellt. die grauen kästchen sind platzhalter für die bilder ;)

ich bin mir etwas unsicher, ob der abstand zwischen den bildern passt und ob die schrift zu klein ist. würde mich über feedback freuen.

P

PaMe

Guest

hallo,

hast du wirklich nur fotos im 1:1 und 2:1 format? und wird der hintergrund wirklich schwarz? das fände ich suboptimal und anstrengend.

ansonsten würde ich an allen aussenkannten definitiv mehr raum lassen. auch gilt es sich vorher einen satzspiegel anzulegen in dem du ein gestaltungsraster integrierst.

das würde mich mal interessieren, vor allem wenn es fotos im 4:3 oder gar panoramabilder gibt. quadratisch is alles schön, aber auch bei fotobüchern beginnt der reiz, bewusst und gekonnt weißraum zu setzen und zu definieren. und da hilft dir nur ein klug gesetztes gestaltungsraster.
ansonsten wird es eine langweilige anordnung von bildern ohne jegliche spannung und wertung.

VG PaMe

_tnt_

pixel!

der hintergrund wird schwarz! das möchte ich so.
die grauen boxen sind nur symbolisch. jede seite und jedes bild wir individuell angepasst. das einzige was fix sein sollte, der abstand zum rand und zur weißen linie (trennline zum tag).

es kann schon sein das zwischen zwei bildern mehr platz ist, dass soll eine bewusst überfüllte example seite sein (wegen textgröße und abstand).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden