Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotoeffekt kokowääh barefootfilms

R

redzinchen

Guest

hallo,
hat hier jemand evtl. einen tip, wie man den "soften, bräunlichen"-effekt bei den barefootfilms (kokowääh, keinohrhasen, zweiohrküken, usw.) in photoshop hinkriegt?
vielen dank & lb. gr.

Photoshop

AW: fotoeffekt kokowääh barefootfilms

Hallo,

ich würde es über die Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" mit der Vorgabe "Sepia" machen und die Deckkraft etwas zurücknehmen und dann eventuell noch eine Einstellungsebene "Gradationskurven".

LG,
Snoopystar

Besser wirst du mit einer Einstellungsebene "Schwarz-Weiß" in einem Kontraststeigernden Blendmodus kommen (wahrscheinlich am ehesten "weiches Licht") Damit erzeugst du den gesteigerten Kontrast und kannst ihn für jeden Farbbereich steuern.. Hier kannst du auch mal Probieren das Häkchen bei Färben zu setzten, damit ist eine Tonung ebenfalls möglich, aber sehr indifferent.

Als nächstes würde ich eine Verlaufsumsetzung im Modus "Farbton" drüber legen und einen bräunlichen-kaki Ton in die Lichter nehmen und einen blaustichigen Grauton für die Tiefen (Ausprobieren ist das Beste, die Farben dürfen auch nicht zu kräftig sein, immer nur eine Idee von Farbe). Damit erzeugst du die Farbschimmer in den Tiefen und Lichtern.

Und zum vereinheitlichen kannst du jett noch einen Fotofilter oder eine Farbfläche in einem der Farb. bzw. Sättigungsblendmodi (das sind die ganz unten in der Liste) drüberlegen.

WEnn du die CS6 hast (Versions Nummer macht sich immer gut im Profil :) ) kannst du auch mal die Color Lookups probieren. Die kommen aus dem Bereich des Color Gradings beim Film und werden für eben diese Looks in der Postproduktion benutzt.

Das ist jetzt alles sehr allgemein - genau wie deine Frage. Wenn du ein konkretes Beispiel verlinken würdest (wie soll es aussehen) und eventuell auch von deinem Ausgangsmaterial, könnte man richtig relevant antworten.

Zuletzt bearbeitet:

...dickes dankeschön schon mal für eure info...werde eure techniken gleich mal ausprobieren...ich arbeite mit cs6...bei den color lookups hab ich auch schon mal kurz vorbei geklickt, allerdings ohne großen erfolg...das mit dem verlinken ist ja hier anscheinend nicht erlaubt?...aber die barefootfilms haben ja so ziemlich alle diesen "alten warmen sonnigen" look...denke, da weiß jeder, was ich meine? ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, am ehesten kommt dieser look bei außenaufnahmen zur geltung, oder würde dieser auch z. b. im studio, weißer hintergrund, kinderfotografie funktionieren? denke das wird ehr schwierig werden, da hier ja hautfarbe & weiß dominieren?

Als nächstes würde ich eine Verlaufsumsetzung im Modus "Farbton" drüber legen und einen bräunlichen-kaki Ton in die Lichter nehmen und einen blaustichigen Grauton für die Tiefen

Wärst du so nett und erläuterst das noch ein wenig? Mir ist nicht klar, wie man hier die Farben den Lichtern und Tiefen zuweisen kann... Danke.

Wärst du so nett und erläuterst das noch ein wenig? Mir ist nicht klar, wie man hier die Farben den Lichtern und Tiefen zuweisen kann... Danke.

Dann probier es einfach mal aus, in dem du etwas mit den Verläufen spielst. Der Verlauf wird hier auf die Tonwertkurve gelegt. Sprich das eine Ende des Verlaufes entspricht den Schwarzwerten das andere Ende den Weißwerten. Mit den Deckkraftreglern steuerst du die Intensität und mit den Verlaufsreglern die Übergänge.

Am besten erklärt es der Hersteller selber: Verlaufsumsetzung

Alternativ könntest du auch ein Split-Toning erzeugen in dem du zwei Farbflächenerzeugst, in den Modus "Farbe" setzt und mit Luminanzmasken versiehst (mit gehaltener Strg-Taste auf den RGB-Kanal klicken, dann werden die Lichter gewählt. Aus dieser Auswahl eine Maske auf die eine Farbfläche erstellen. Maske auf die andere Farbfläche dublizieren und mit "strg + i" invertieren. Diese Variante ist diffizieler in der Ansteuerung der Tonung durch die MAsken, da es nicht linear über alle Grauwerte wegbügelt. Kommt eben auf das gewünschte Ergebnis an.

Ich habs mal als Aktion hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:

Am besten erklärt es der Hersteller selber: Verlaufsumsetzung

Wohl wahr: "Wenn Sie z. B. eine zweifarbige Verlaufsfüllung festlegen, werden der einen Endpunktfarbe der Füllung Tiefen zugeordnet, der anderen Endpunktfarbe Lichter und den Abstufungen dazwischen Mitteltöne." Genau das wollte ich wissen.

Danke auch für die übrigen Erklärungen und die Aktion. Prima Hilfe! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden