AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?
Grundsätzlich ist es auch für private Zwecke nicht erlaubt abgesperrte Bereiche zu betreten und zu fotografieren. Da auch eine Galerie auf einer rein privaten Seite eine Veröffentlichung darstellt, ist es immer besser vorher die Erlaubnis anzufragen.
Wer seine Bilder kommerziell verwendet muß darauf noch viel mehr Wert legen!
Die Bereiche in Beelitz die wirklich Interessant sind, also z.B. der Trackt in dem der bekannteste OP Saal untergebracht ist und auch die Turnhalle sind eingezäunt und mit einem Betreten Verboten Schild versehen. Jeder der also einfach da reinspaziert geht ein Risiko ein. Das Gelände ist z.T. stark einsturzgefährdet, was es auch durchaus sinnvoll macht das mache Teile nicht betreten werden dürfen.
Rein rechtlich ist es also weniger risikohaft, wenn man vor dem Zaun steht und rein fotografiert. Aber man kriegt dann natürlich nicht die Motive die man haben möchte.
Wir haben mit Herrn Schmitz eine sehr vorteilhafte Abmachung getroffen. Wir bekamen die Erlaubnis und er bekam von jedem Fotografen 4 Bilder ausgedruckt zugeschickt. Diese werden dann Mitte oder Ende des Jahres bei einer Veranstaltung zu Gunsten der Heilstätten versteigert. Mit dem Geld werden dann notwendige Sanierungen vorgenommen.
Ein paar grundsätzliche Fragen beantwortet HSK in seinem Thread über
Fotorecht sehr gut verständlich. Er ist kein Rechtsanwalt, aber beschäftigt sich intensiv mit dem Thema.