Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AW: Fotografieren oder Bearbeiten

Hallo,

meiner Meinung hat jeder eine andere Motivation für die Bildbearbeitung, hier einfach mal meine Situation:

Ich fotografiere gerne, um Erinnerungen zu schaffen, also hauptsächlich bei Feiern, an einem schönen Tag im Garten meine Tochter, hin und wieder eine besonders schöne Blume, mein Pferdchen und natürlich im Urlaub. Dabei habe ich keinen künstlerischen Anspruch, ich möchte einfach das Erlebte für mich festhalten.

Da ich ausschließlich in RAW fotorafieren, muß ich die Bilder nachbearbeiten. Dabei versuche ich natürlich, das Beste aus den Bildern zu machen. Manchmal ist es aber einfach so, daß ein besonders tolles Foto verrauscht, etwas ( oder auch mal sehr ) unscharf ist oder der Ausschnitt blöde ist. Also versuche ich, mit EVB aus diesen Bildern möglichst viel zu machen. Mal klappts, mal nicht.

Auf der anderen Seite spiele ich gerne mit den Bildern und verfremde sie, also wandle sie in ein Comic um oder in eine Bleistiftzeichnung oder oder oder. Die Tutorials hier bieten ja eine Menge Möglichkeiten. Auch das geschieht ohne professionellen Anspruch, einfach aus Freude an der Sache und weil ich dann kreativ sein kann. Mich faszinieren dabei einfach die fast unendlichen Möglichkeiten, aus einem normalen Foto etwas besonderes zu machen. Und da ich kein Profi bin, krieg ich auch niemals einen Effekt zweimal gleich hin... ;-)

Für mich ist das ganze ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.

Man kann natürlich sehr viel mehr in die Fotografie investieren, Kurse besuchen, Bücher lesen ( ein paar hab ich auch ) usw. und dabei einen sehr hohen Anspruch für sich entwickeln. Was man aber nicht tun sollte, ist auf Hobby-Knipser wie mich herab sehen und diesen Anspruch an jeden zu stellen.

Jedem das Seine!

LG aus Münster

Tanika

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Oben