Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren ohne Sucher mit der Fuji X-A5

Ich hatte schon analoge SLR mit Sucher, digitale Spiegelreflexkameras mit Sucher und Display, digitale Systemkameras mit Sucher und Display und nun wollte ich mal eine geborgte Fujifilm X-A5 testen, leider hat die keinen Sucher. Unter freiem Himmel sehe ich nur schwache Konturen und kaum Fokuspunkte, egal wie ich die Helligkeit des Displays einstelle. Wenn ich aus einem Raum nach draußen fotografiere ist es ok. Hat Jemand Erfahrungen gesammelt, wie man effektiv mit einer sucherlosen Kamera fotografiert. Ich benötige nicht vorrangig Fototipps sondern ein paar Hinweise, wie man bei Sonnenschein oder hellen Tagen sinnvoll Außenaufnahmen ohne Sucher gestaltet. Ansonsten ist die X-A5 ein Schnäppchen, Qualität ist Geschmacksache, je nach dem, was der Einzelne für Ansprüche hat.
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

Es kommt halt ganz essentiell auf die maximale Leuchtkraft des Monitors an. Wenn zu dunkel, dann Pech. Billige Handys haben teilweise das selbe Problem.
Die Monitor-Helligkeit hast du schon ganz hochgedreht?

Zum immer dabeihaben bietet sich doch eigentlich auch gleich das Handy an, da haste dann sogar ratzfatz die Bilder irgendwo online oder in ner Mail.... Und da haste dann wahrscheinlich auch Strom drauf, wenn du es brauchst.
 
Vlt. kann man so etwas benutzen: ?
Selbst noch nicht probiert ...

PS: Gibt's für alle gängigen Displaygrößen.

Danke @buerzel, langsam glaube ich, das doch noch eine ausreichende Lösung kommt, aber was ich gar nicht verstehe, wieviele Modelle ohne Sucher auf dem Markt sind, wie kommen die Käufer denn damit klar. Fuji weiss doch wie es geht, in anderen Modellen haben sie gleichzeitig einen optischen und einen elektronischen Suche verbaut (X100T). Vielleicht stimmt etwas mit mir oder der Kamera nicht?
 
Würde dann doch eher auf die Kamera verweisen wollen :ciao:

Ich war drei Tage damit unterwegs, es liegt zu 100% daran woher wieviel Licht kommt. Mir fehlt jetzt mal der Vergleich, aber wenn ich mit der Sony A7R II oder A6300 nur das Display nutze habe ich ähnliche Bedingungen. Wenn man aber das Display nicht richtig erkennt, kann man auch im Menü keine Einstellungen verändern. Ich werde mal etwas recherchieren und melde mich wieder.
 
Ich werde mal etwas recherchieren und melde mich wieder
Bin gespannt, ob es etwas gibt.
wieviele Modelle ohne Sucher auf dem Markt sind, wie kommen die Käufer denn damit klar
Nun ja, man sieht ja üblicherweise die Bilder, die jene machen nicht, dazu kommt, dass es schon immer Kameras gab, die ohne wirkliche Scharfstellung funktionierten, da gab es gerade mal Symbole für Portrait und Berge. Es kommt immer auf die Ansprüche an das Bild an.

Ich verwende auch bei manchen Motiven LiveView, doch da sehe ich bei geeigneter Einstellung wenigsten, welcher Punkt scharfstellt. Der Rest ist doch etwas zufällig, also Bildausschnitt und genaue Position des Schärfepunkts. Also mit f 1.2 kann ich damit nicht eine exakte Stelle im Auge scharfstellen, und ob bei einem CloseUp wirklich alles so drauf ist, wie ich will, sehe ich am Display auch nicht.

Es ist ja nicht zufällig, dass alle, die professionell mit Display arbeiten müssen, zumindest einen schwarzen Kasten um den externen Monitor anbauen, oft auch unter einem traditionellen schwarzen Tuch verschwinden.
 
Bin gespannt, ob es etwas gibt.

Ich habe inzwischen sehr viele Modelle gefunden, die keinen Sucher haben aber trotzdem eine positive Kritik bekamen. So ganz klar ist mir das nicht. Ich habe weiter getestet, wenn man etwas davon versteht, kann man die typischen Werte voreinstellen, man erkennt auf dem Display die "Motivgrenzen" und kann mit dem sicheren AF ganz passable Fotos machen. Das, was man erkennt, reicht aber nicht für eine Belichtungskorrektur, Helligkeit usw. muss ich dann im ACR in PS einstellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei keiner meiner Kameras LiveView verwende. Ich fürchte ich habe bei jedem Kauf 50% bezahlt, was ich nie benutze,
 
aber trotzdem eine positive Kritik bekamen
Man weiß natürlich nicht, welche Ansprüche gestellt werden. Bei jeder Bewertung wird, zumindest implizit, ein Basiswert herangezogen. Wenn, wie es mir kürzlich passiert ist, bei einer Kamera mit 40 MPixel-Sensor dem Betrachter für die Bewertung der Bildqualität ausreicht, ein vielleicht 600 oder 800 Pixel breites Bild mit dem Browser am Monitor betrachtet, als sehr gut zu qualifizieren, dann weiß ich jetzt, welches Gewicht diese Beurteilung für mich hat.
Da ich mich erinnere, dass Du lieber mit Bedacht und Sorgfalt Fotos machst, wird es ohne Sucher eher schwierig sein. Ich habe vor längerer Zeit die X-T1 gekauft, die mit ein paar wirklich guten Objektiven, z.B. dem 56 mm, exzellente Bildqualität bietet. Fast ebenso gut ist das 10-24 mm, sehr gut für ein Weitwinkelzoom. Nicht so gut, dafür universell verwendbar, ist das 18-135 mm. Ich kann mir vorstellen, dass die X-T2 mindestens so gut ist, die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich und sie hat einen Sucher. Dass sie Wechselobjektive hat und etwas größer ist, macht sie natürlich etwas schwerer, doch das ganze System ist gerade mal so schwer wie ein Vollformatgehäuse.
Nur eine Idee. Ich kenne die Versuchung des geringen Gewichts, aber auch die Enttäuschung der schlechten Bilder.:)
 
Nur eine Idee. Ich kenne die Versuchung des geringen Gewichts, aber auch die Enttäuschung der schlechten Bilder.

Ich hatte die Fuji X-A5 nur aus Neugierde zum Test. Selbst bin ich hervorragend versorgt. Ich habe eine EOS 5D Mark III, Fuji X-T1 und X100T, Olympus E-M1, eine Sony A7S, A7R Mark II, eine A6000 und A6300, alles Kameras mit Sucher und Display. Davor hatte ich eine Menge analoge Spiegelreflexkameras von Leica, Minolta, Pentax, Ricoh, Zenit und Pentacon, alle mit unterschiedlichen Suchersystemen. Ich weiss, das jede Kamera Stärken und Schwächen hat, aber eine Kamera mit Display, aber ohne Sucher ... da kann ich noch keine Stärken erkennen, außer vielleicht in den Abmaßen und im Preis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben