AW: "Fotokugeln" oder: 360 Grad Foto
Fragen zu Panoramen werden im
Portal - Panorama Community sehr ausführlich und kompetent beantwortet. Zu einem guten Panorama gehört mehr als ein Nodalpunktadapter und ein Stitcher. Zu Beginn ist man froh, wenn man die erste Kugel "rund bekommen" hat. Danach braucht es viel Übung um die Feinheiten in den Griff zu bekommen. PTGui ist sehr empfehlenswert. Man hat damit alle Möglichkeiten, zwischen automatischen und manuellen Methoden zu wählen.
Für den allerersten Anfang empfehle ich "autostitch". Das ist kostenlos und gar nicht so schlecht. Es arbeitet mit sehr knappen Einstellmöglichkeiten rein automatisch. Ein weiterer kostenloser Kandidat ist Hugin. Das Programm ist gut, braucht aber etwas Einarbeitungszeit.
Vorsicht! Es macht süchtig!
Vor dem ersten Pano solltest Du etwas über "Nodalpunkt", "Eintrittspupille" oder "no parallax point" lesen, damit Du Aufnahmen erzeugst, die überhaupt sauber zusammenfügbar sind. Und: finde Dich damit ab, dass einige Programme und Beschreibungen nur auf Englisch verfügbar sind. Den Umgang damit lernt man aber schnell.
Viel Spaß in der Pano-Welt!