Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotolampen

Fotografie

W

WALECK

Guest

AW: Fotolampen

Hallo Marvin,

habe da einen Test entdeckt, vielleicht hilft Dir der weiter.



Schöne Grüße!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotolampen

Sieht nach Spielzeug aus. Die Stativ-chen sind ja süß.

Ich habe von Pearl bisher noch nichts für Fotozwecke brauchbares gesehen. Und da, wo "Profi" dran steht, muss man besonders vorsichtig sein.
 

volli69

Panoramamann

AW: Fotolampen

sieht definitiv nach spielzeug aus.

ich habe mir dies gekauft:


kostet zwar einiges mehr, aber dafür hat man es ein 1/2 leben lang
 
AW: Fotolampen

die Frage ist auch, für welchen Anspruch benötigst Du die Lampen?
Um ein paar Kleinigkeiten für ebay auszuleuchten, mag's wohl genügen.
Ansonsten sind Baustrahler mit etwas Glück sogar günstiger und sicher stabiler.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotolampen

Ansonsten sind Baustrahler mit etwas Glück sogar günstiger und sicher stabiler.
Bist du bei der freiwilligen Feuerwehr oder verkaufst du Versicherungen? :D

Von Baustrahlern ist grundsätzlich abzuraten (Brandgefahr, Stolperfalle, zu heiß, nicht flexibel, geringe Lichtausbeute bei hohem Verbrauch). Dann lieber so ein Billiggelumpe von Pearl.
 
AW: Fotolampen

Bist du bei der freiwilligen Feuerwehr oder verkaufst du Versicherungen? :D

Von Baustrahlern ist grundsätzlich abzuraten (Brandgefahr, Stolperfalle, zu heiß, nicht flexibel, geringe Lichtausbeute bei hohem Verbrauch). Dann lieber so ein Billiggelumpe von Pearl.

Das ist ehrlich gesagt das erste was ich höre.
Über den Verbrauch können wir reden, aber ansonsten sind die Dinger, günstig und gut.
Ein professioneller Studioblitz mit Modelierlicht ist natürlich besser, ist aber ein paar Hunderter teurer.
Wenn es einfach nur darum geht helles Licht zu erzeugen, gibt's nix mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
Infos Baustrahler z.B. hier:


oder

Fröhliche Grüße
Karl
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fotolampen

Hallo,
35 Watt ist nicht gerade viel Lichtausbeute, ich meine mich an einen Test im Fotomagazin zu erinnern wo die Dinger getestet wurden. Es reicht aus um kleine Objekte in einem Lichtzelt auszuleuchten oder gezielte Lichteffekte in ein Bild zu bringen, als Hauptlicht für Portraits oder ähnliches reicht die Leuchtkraft nicht aus, da wäre tatsächlich ein Baustrahler besser geeignet. Was die Brandgefahr anbelangt, wenn Baustrahler solche Zeitbomben wären würden sie wohl nicht mehr verkauft. Natürlich ist eine professionelle Fotolampe besser, aber viele Amateure und sogar einige Profis arbeiten mit Baustrahlern. Wenn du einen Weißabgleich machst ist ein Baustrahler durchaus brauchbar, zumindest in gewissen Grenzen. Vermeiden sollte man es natürlich mit farbigen Folien direkt am Strahler zu arbeiten um farbiges Licht zu bekommen, die Folien könnten schmelzen und einen Brand verursachen. Außerdem erhältst du von einem Baustrahler kein gerichtetes Licht, wie man es für Spotlichter benötigt, du kannst nur größere Flächen ausleuchten, für den Anfang dürfte das aber kein Problem sein, später steigen ja vielleicht die Ansprüche und du investierst in Profi-Lampen.
ciao
Blaze
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotolampen

Was die Brandgefahr anbelangt, wenn Baustrahler solche Zeitbomben wären würden sie wohl nicht mehr verkauft.
Ob das vielleicht daran liegt, dass sie für Baustellen gedacht sind? Da stören deren Nachteile nämlich nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Empfehlung zu Baustrahlern häufig von denen kommt, die noch nichts damit gemacht haben. Dafür kenne ich aber viele, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich und nach anfänglichem Enthusiasmus schnell ernüchtert waren.

Fakt ist doch:
- die Stative sind benötigen viel Platz, deutlich mehr als Lampenstative
- Die Lampenköpfe lassen sich ohne Modifikation nur sehr wenig neigen
- die Energie verpufft als Hitze statt als Licht - Brandgefahr -
- gezielte Beleuchtung ist ohne großen Aufwand nicht möglich (es wird emhr oder weniger hell -überall, auch da wo es nicht sein soll
- aufwendig zu bauende schwer entflammbare Modifikatoren schlucken weiteres Licht, so dass kaum noch was übrig bleibt
- Personen kneifen die Augen zu, weil das Licht zwar photografisch nicht hell ist, für die zu fotografierende Person aber schon -überall hell ist noch kein gutes Licht-
- dafür sind die Pupillen klein
- Leistungsregelung nur über Dimmer, was sofort Einfluss auf die Farbtemperatur hat
- etc.

Natürlich kenne ich auch die einschlägigen Seiten wie HenningArts oder Michael Quack's Baustrahlerkompendium. Aber habt ihr euch auch mal angesehen, in welchen Umfeld die Starhler eingesetzt werden? Wenn einem eine große Garage oder alte Fabrikhalle zur Verfügung steht sind Halogen-Baustraher zumindest im Winter ganz nett, weil sie auch gleich heizen. Für den Einsatz in normalen mitteleuropäischen Wohnungen sind sie schlicht Mist.
 
AW: Fotolampen

Hallo studio24,
ich will Dir da gar nicht widersprechen.
Um damit direkt Personen zu beleuchten, sind Baustrahler sicher keine gute Idee.
Um damit Produktfotos unter Hintergründe auszuleuchten, sind sie für mich ideal - zumindest für einen Preis zwischen 20 und 30 Euro.
Wir wissen letztendlich nicht, was der Fragesteller mit den die Pearl-Dinger machen möchte. Daher können die Baustrahler eine Lösung sein, müssen aber nicht.
Mein Rat die Somikons eher nicht kaufen.
Grüße
Karl
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolampen

Ich möchte die Fotolampen kaufen, weil ich Produktaufnahmen machen möchte.

was haltet ihr davon:


oder doch lieber eine von denen:
1.)
2.)
3.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben