Diese Frage habe wahrscheinlich nicht nur ich mir hin und wieder gestellt. Mit den Lizenzrechten von Bildern ist es ja oftmals nicht ganz so einfach. Sich durch Regeln zu wühlen und wirklich sicher zu gehen, dass man sich nicht strafbar macht, kann manchmal ganz schön anstrengend sein.
⌙ Bildquelle: © Syda Productions - Fotolia.com
Wie sich das nun mit gekauften Bildern von verhält, kann ich euch aber beantworten:
Ja, man darf sie auch in Social-Media-Portalen verwenden - unter ein paar Voraussetzungen:
- Das Bild darf nicht größer als 1000 x 1000 Pixel sein.
- Der Urheber sowie Fotolia muss erkennbar auf dem Bild stehen, denn nur dann kann man sicher gehen, dass die Copyright-Informationen mit übernommen werden, wenn das Bild geteilt wird.
Ein kleiner Tipp noch:
Ihr könnt entweder die Copyright-Infos mit eurem Bildbearbeitungsprogramm auf dem Foto einfügen oder aber - was noch viel einfacher ist - den kostenlosen Service von Fotolia nutzen und direkt eine Social-Media-optimierte Version des Bildes herunterladen. Unter "Downloadmethoden" findet ihr diese Option.
⌙ Bildquelle: Screenshot
Nun steht dem Posten und Teilen nichts mehr im Wege.