AW: Fotorecht und Gruppen
@SantoLeo
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt mit der Einleitung einzelne Personen im Stadion...
Obwohl es schon genügend Bilder davon in Tageszeitungen gegeben hat, die den Jubelnden Fan NICHT als Beiwerk präsentierten. Da hätte der Fotograf vermutlich eh kaum eine Chance an ein Release zu kommen. Zumindest wird es schwierig.
Nee, das passt schon
Das mit den Tageszeitungen verbuche ich einfach mal in der Rubrik: "Wo kein Kläger, das braucht es keinen Richter" (oder so ähnlich).
Ich zumindest halte Fans nicht für Personen der Zeitgeschichte. Wobei all diese Dinge hier einer gewissen Grauzone unterliegen!!!
Zu der Menschenmenge...die würde ich im ganzen zeigen wollen und nicht aus der Masse heraus den einen oder anderen gezielt ablichten.
Es soll die ganze Menschenmenge sein. Also z.B. soll ein Bild den guten Besuch eines Strassenfestes zeigen, und da laufen ja meist mehr als 6 Personen lang.
Ja, das sollte ja wie beschrieben ([SIZE=-2]Joachim Elsner und Stefan Mose[/SIZE]) kein Problem sein. Allerdings weiss ich nicht, woher die '6' kommt?! Hab ich da was übersehen?
Auch wenn Du z.B. ein wichtiges Gebäude Fotografierst und Touris im Bild sind. Mehr als 6 wohlgemerkt. Hat man ja vielleicht in München oder in Berlin gelegentlich.
Das ist ja wieder was anderes. Wenn die Personen nur Beiwerk sind und im Idealfall nicht zu erkennen, dann ist das doch kein Problem. Du solltest halt nur keine Touris in Großaufnahme haben und ganz klein daneben den Kölner Dom im Hintergrund. Dann passt es wohl nicht. Wo aber hier die Grenzen sind?!?!? Wieder ein schwammiger Punkt. Was ist Beiwerk und was nicht.
Wie gesagt, ich bin weder Anwalt noch Richter. Ich interessiere mich nur für das Thema und versuche dazuzulernen. Ich für meinen Teil gehe da eher auf Nummer Sicher und versuche gar nicht erst in diese Grauzonen zu kommen.
Zu den Kindern: normaler Weise nur die eigenen, aber in einem Gespräch mit der Kindergärtnerin (unser kleinster ist 5) wurde ein Zoobesuch in Erwägung gezogen. Mit der ganzen Gruppe, das sind etwa 16-20 Kinder.
Oder Spielen auf dem Spielplatz. Mit der Gruppe. Wir wollen den übrigen Eltern unter anderem von den Erlebnissen der Kinder berichten, weil Eltern in der Regel so gut wie nie anwesend sein können.
Da kam dann auch die Frage auf, müssen die Eltern vorher gefragt werden, grundsätzlich, oder nur dann wenn auch ein Portrait unter oder bis 6 kinder auf dem Bild sind.
Also (wieder nur meine Meinung), bei Kindern wäre ich noch vorsichtiger als bei Erwachsenen. Bei meinen eigenen hab ich auch keine Sorgen. Bei fremden Kindern, würde ICH nichts ohne Einverständniserklärung machen. Wo spielt glaube ich keine Rolle und ich weiss auch nicht, wo du diese Zahlen (16-20) her hast?!?! Wenn die Eltern gerne Bilder hätten und alle damit einverstanden sind, sollte eine kleine Unterschriftenliste doch kein Problem darstellen. Erkundige dich aber was alles drinstehen muss bzgl. der Nutzungsrechte, Veröffentlicheung, usw.!
Vielleicht kannst Du nochmal eine Meinung abgeben. Andere übrigens bitte auch.
Grüße
Ja, immer gern. Aber trotzdem nochmal die Standarfloskel: "Das ist hier keine Rechtsberatung." Wie könnte ich auch
. Ich bin jedoch gerade bei dem Thema immer froh über Links oder nachvollziehbare Zitate, die das gesagte auch untermauern.
Viele Grüße, vielleicht hat's ja ein wenig geholfen.
SantoLeo
PS: Zwei Links noch als weiterführende Lektüre: