Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotos als Privatmann verkaufen

romeo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche keinen direkten Tip zum fotografieren ansich, meine Frage bezieht sich auf das Verkaufen meiner Bilder.

Angenommen ich habe ein sehr schönes Bild eines Mountainbikes gemacht, und versuche nun das an die Herstellerfirma zu verkaufen.
Geht das? Also die Frage bezieht sich darauf, dass ich ihnen ja als Privatmann ohne Gewerbe keine Rechnung schreiben kann. Und dann auch noch mit Steuern und und und. Ich hab in diesem Bereich absolut keine Ahnung, meine Frage bezieht sich auch nicht auf Stock-Fotografie.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich Firmen direkt Bilder verkaufen kann?!

Besten Dank, hoffe meine Frage wird klar ;-)
 

Fotografie

Herr_D

offline

AW: Fotos als Privatmann verkaufen

Wer sagt, dass du als Privatman keine Rechnung schreiben kannst?



Wende dich an das Finanzamt deines Vertrauens.



Um etwas zu verkaufen, mußt du keine Rechnung schreiben. Im Einzelfall schreibst du einen Kaufvertrag (der der unter anderem die Bildrechte regelt)

Bei einem Bild ohnehin nicht... mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich keine Firma einfach so von irgendwem ein Bild kauft.



Wann dein Freibetrag - was Zusatzeinkünfte angeht - überschritten ist und was du dann wie hoch versteuern mußt, kann dir dein zuständiges Finanzamt sagen.


Willst du es gewerblich machen, ist das ein ganz anderer Schuh, dann solltest du ein Gewebe (oder Kleingewerbe) anmelden. Auskünfte dazu liefert dir das zuständige Gewerbeamt deiner Stadt/ Landkreis.




Wir können und dürfen hier keine Rechtsberatung machen.


geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben