Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, stelle ich hier meine Frage...

Ich archiviere meine Fotos seit längerem auf meiner Festplatte (BackUp Festplatte ist vorhanden). Nur werden die Datenmengen immer größer und daher stellt sich die Frage, ob und wie stark in meine Fotos komprimieren soll bzw. in welche Auflösung ich diese umwandle.

Stand heute will ich keine der Fotos drucken oder entwickeln, aber natürlich kann es in einem Jahr sein, dass mir das dann einfällt und ich es vll. auch für Flyer (bis DIN A4) benötige.

Könnt ihr mir empfehlen, wie ich hier am besten vorgehen sollte??

Danke und gruß,
Spider
 

Bildbearbeitung

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, stelle ich hier meine Frage...

Ich archiviere meine Fotos seit längerem auf meiner Festplatte (BackUp Festplatte ist vorhanden). Nur werden die Datenmengen immer größer und daher stellt sich die Frage, ob und wie stark in meine Fotos komprimieren soll bzw. in welche Auflösung ich diese umwandle.

Stand heute will ich keine der Fotos drucken oder entwickeln, aber natürlich kann es in einem Jahr sein, dass mir das dann einfällt und ich es vll. auch für Flyer (bis DIN A4) benötige.

Könnt ihr mir empfehlen, wie ich hier am besten vorgehen sollte??

Danke und gruß,
Spider

Hmm, ich würde mir eine externe Festplatte holen, z.B. mit USB 3.0, und ab mit den Daten.

Gruß
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Komprimieren würde ich die Fotos auch nicht. Jedes komprimieren bringt Qualitätsverluste mit sich. Speicher ist heute so preiswert, da kann man locker mal eine Festplatte mehr anschaffen.
Ich persönlich habe meine Fotos auf einer NAS. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Ich würde die Fotos selbst ebenfalls nicht komprimieren. Die Qualitätsverluste wären zu hoch.
Auch von mir kommt also die Empfehlung: Neue Externe Festplatte her. (USB 3.0, 1-2 TB)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

ob und wie stark in meine Fotos komprimieren soll bzw. in welche Auflösung ich diese umwandle.

Ich nehme an, Du hebst auf das Dateiformat ab. Stellt sich die Frage, welches Format Du derzeit hast. Wenn es JPG ist, dann ist das bereits komprimiert. Wenn Du RAW-Daten hast, lass es, wie es ist - wie bereits mehrfach erwähnt.

Wenn Du mit komprimieren zippen meinst, vergiss es. JPG-Dateien sind bereits komprimiert, da gewinnst Du nichts mehr. Und der Gewinn bei RAW-Dateien ist so gering, dass es den Aufwand nicht lohnt.

Was die Auflösung angeht: so lassen, wie die Bilder aus der Kamera kommen.
 

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Ja, ich dachte an die JPG Dateien, einige RAW hab ich, aber das ist nicht der Rede wert...
Eine NAS wäre sicherlich eine gute Anschaffung, aber mit den zwei Festplatten (je 2TB) sind da gleich ein paar hundert Euro zusammen...

Trotzdem schon mal danke für eure Tipps und Hinweise... Mal sehn wielange ich noch mit dem jetzigen Speicher auskomme aber auf kurz oder lang wirds dann wohl ne NAS werden...
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

bei Aldi gabs mal NAS 2 TB von Medion für ca. 130 Euro. Kann mich ärgern, dass ich nur eine genommen habe. Läuft bei mir im Hintergrund für Backup.
 

handwerker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Ich sichere meine Fotos (JPEG, RAW) unkomprimiert auf zwei internen SATA-Festplatten (jeweils 1 TB). Die Sicherung erfolgt jeweils mit einem Datensicherungsprogramm (Acronis True Image) i.d.R alle 2 Wochen, welches gleichzeitig das Duplikat auf der zweiten Platte erstellt. Die Datensicherungszeit beträgt > 2 Std. für 85 GB Daten (nur das Verzeichnis mit Unterverzeichnissen der Bilder. Über USB 2.0 oder Netzwerk (100Mbit) ist mir der Prozess zu langsam.

Andere Verzeichnis wie Dokumente oder das System sichere ich bei Bedarf auf gleiche Art und Weise (jeweils eigenständige Sicherungen).
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Die Datensicherungszeit beträgt > 2 Std. für 85 GB
Du weißt aber, dass man mit Acronis True Image auch inkrementelle Backups machen kann? Oder schaffst Du es tatsächlich regelmäßig im 2-Wochen-Takt 85 GB Bilder zu generieren.

So oder so. 2 Stunden für 85 GB sind über den internen SATA-Bus zu lange. In der Hälfte der Zeit mach ich mit True Image ein komplettes Systemimage.

Ich sichere meine Daten mit Robocopy als 1:1-Spiegelung auf externe Festplatte. Kostet nix (weil Bestandteil von Windows) und geht dank GUI ratz fazt.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auf keinen Fall Fotos in schlechterer Qualität speichern, sondern lieber neue Speichermedien kaufen!

Ein anderer Lösungsansatz wäre es, den Ordner, indem die zu archivierenden Fotos gespeichert sind, in ein .rar oder .7zip Archiv umzuwandeln, das bringt einen geringeren Speicherverbrauch, allerdings müssen die Archive vor dem Verwenden wieder extrahiert werden.

Ich speichere Fotos, die ich sehr lange nicht benötige immer auf externen Festplatten in 7zip Archiven.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

in ein .rar oder .7zip Archiv umzuwandeln, das bringt einen geringeren Speicherverbrauch

Bei 149 RAW-Dateien habe ich durch packen als 7zip gerade mal 111,9 MB gut gemacht. Wenn man bedenkt, was Plattenplatz kostet, lohnt sich dafür meines Erachtens der Aufwand von rund 45 Minuten nicht.

Und JPG-Dateien zu zippen bringt noch weniger (um nicht zu sagen so gut wie gar nichts), da die von sich aus schon komprimiert sind.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Um meine Daten zu Sichern werde ich demnächst in eine Netzwerkfestplatte Investieren.
Da kann ich dann vom großen Rechner, wie vom Laptop auf die Daten zugreifen ohne ein USB-Stick oder ähnliches zu verwenden.

Die Sicherung kann man dann Automatisieren (z.B. Acronis True Image), und muss dazu nicht immer eine Externe Festplatte anschließen und danach wieder wegräumen...

Komprimieren ist Zeitverschwendung...
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Ich würde die Bilder nicht komprimieren, da ein großer Qualitätsverlust in Kraft tritt.
Lager deine Bilder doch in eine Cloud aus. Sugarsync (kostenlos) - Dropbox (kostenlos) - gerade ist Strato HiDrive ganz preiswert (1,- € fürs ganze Jahr bei 100 Gig).
Ansonsten so wie es meine Vorredner geschrieben haben, eine NAS besorgen.
Ich habe ebenfalls eine NAS im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Lager deine Bilder doch in eine Cloud aus.

Davon halte ich persönlich nichts. Abgesehen davon, dass man private Bilder nicht irgendeiner wildfremden Institution überlassen sollte (s. bspw. hier: Dropbox bestätigt Datenleck), stellt sich noch das Problem mit den Up- und Downloadgeschwindigkeiten. Nicht jeder hat eine 16 oder gar 100 MBit-Leitung.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

@ Digicam

Das hochladen klappt auch mit einer 2000er Leitung ganz gut.
Ob ich es in eine Cloud Dropbox hochlade oder eher einem Institut namens FB gebe, nimmt sich glaube ich nicht viel. Da hab ich persönlich eher Vertrauen in Dropbox, als in FB.
Entscheiden muss es jeder selbst, hab nur nen Wink dazu gegeben.
;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Bei 149 RAW-Dateien habe ich durch packen als 7zip gerade mal 111,9 MB gut gemacht. Wenn man bedenkt, was Plattenplatz kostet,

Sehe ich auch so. Zumal sich die Preise für externe bzw. Festplatten allgemein nach der Tsunami-Katastrophe wieder erholt haben. Ich würde also auch Geld in weitere Festplatten investieren.
Davon halte ich persönlich nichts. Abgesehen davon, dass man private Bilder nicht irgendeiner wildfremden Institution überlassen
Auch dem kann ich mich anschließen. Es bin selber kein großer Fan von Dropbox und Co zum sichern eigener Dateien. Dropbox und Co nutze ich zwar auch, aber eigentlich nur um an anderer Stelle zugriff auf meine Dateien zu haben.

Ob ich es in eine Cloud Dropbox hochlade oder eher einem Institut namens FB gebe, nimmt sich glaube ich nicht viel.

Von FB war auch nie die rede. Oder habe ich etwas überlesen? ;) FB bekommt von mir eh ziemlich wenig. Da setzte ich lieber einen Link zu einem Hoster als meine Bilder direkt dort hoch zu laden. Auch ist es ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen wenn man von Dropbox und FB spricht.

Zum Thema selbst wurde ja schon alles wichtige gesagt. Was jetzt das komprimieren bzw. packen als Archiv angeht, spricht auch noch etwas anderes dagegen. Möchte man bestimmte Bilder / Raws nutzen, muss man diese erst einmal wieder entpacken. Auch müsste man alles sinnvoll betiteln. Also ein unnötiger Mehraufwand.

Grüße Patrick
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Davon halte ich persönlich nichts. Abgesehen davon, dass man private Bilder nicht irgendeiner wildfremden Institution überlassen sollte (s. bspw. hier: Dropbox bestätigt Datenleck), stellt sich noch das Problem mit den Up- und Downloadgeschwindigkeiten. Nicht jeder hat eine 16 oder gar 100 MBit-Leitung.



Von FB war auch nie die rede. Oder habe ich etwas überlesen? ;) FB bekommt von mir eh ziemlich wenig. Da setzte ich lieber einen Link zu einem Hoster als meine Bilder direkt dort hoch zu laden. Auch ist es ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen wenn man von Dropbox und FB spricht.

Grüße Patrick


Ich habe das FB auf den oberen Punkt von Digicam gelegt, da ein Datenleck in Dropbox ist. Meines erachtens ist das in FB ständig der Fall.

Entscheiden muss jeder selbst was er macht.


Ansonsten so wie es meine Vorredner geschrieben haben, eine NAS besorgen.
Ich habe ebenfalls eine NAS im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Außerdem habe ich auch gesagt, das ich eine NAS im Einsatz habe
 

handwerker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

@digicam
Incremental Backup ist bekannt. Ich habe mich für Vollbackup entscheiden. 85 GB ist mein Gesamtbestand. Datensicherungszeit bezieht sich auf 1. Backup + Kopie, wobei dies meistens im Hintergrund läuft während ich den Rechner weiter nutze. Wenn der Rechner nur Backup durchführt, wird dies dann wohl auch schneller sein.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Fotos archivieren - aber wie komprimieren?

Ich sichere meine Fotos (JPEG, RAW) unkomprimiert auf zwei internen SATA-Festplatten (jeweils 1 TB).

Hallo, aus leidvoller Erfahrung - Überspannung nach Blitzschlag - würde ich dir Empfehlen zumindest eine Sicherung auf eine externe Festplatte, die zudem vom Netzt getrennt, ist zu machen.
Ich hatte auch zwei interne zur Sicherung und es war ein riesen Akt die Daten wieder herstellen zu lassen.
Zumindest solltest du einen Überspannungsschutzstecker benützen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben