Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos entwickeln

Pointbreak

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr!

Da ich noch recht grün hinter den Ohren bin was Fotografie angeht, hätte ich da mal zwei Fragen:

Ich war gerade im Urlaub (Lanzarote) um dem viel zu lang geratenen Winter zu entfliehen und habe eine Menge RAW-Bilder gemacht die jetzt entwickelt werden wollen.

Ich würde jetzt, rein theoretisch, so vorgehen:

- Lightroom öffnen und Katalog erstellen.
- Relevante Fotos markieren und evtl. Unterordner anlegen.

dann die Fotos einzeln:

- ausrichten / beschneiden
- Belichtung, Farben, Kontrast etc. berichtigen / verbessern. Im Grunde genommen schon so ziemlich alles (also auch Wolken und so`n Zeugs betonen) vornehmen, bzw. entwickeln.

... danach das jeweilige Foto rüber in Photoshop ballern (als Tiff?), u.U. noch ein paar Korrekturen vornehmen und dann die endgültige Bildgröße festlegen und nachschärfen. Danach das Foto als Jpeg speichern und mich ums nächste Foto kümmern. Über PS-Aktionen erstellen habe ich schon nachgedacht, mich aber noch nicht entschieden. Ich glaube ich werde mich erst mal um jedes Foto einzeln kümmern, denn ich denke das erhöht auch den Lerneffekt! We`ll see...

Nun zu meinen Fragen:

1. Mich würde mal interessieren ob ich auf dem richtigen Weg bin, bzw. wie ihr so vorgehen würdet. Ich hab zwar schon mal die Suche bemüht, aber nur spezifische Themen wie: schärfen, katalogisieren etc. gefunden.

2. Da die Eltern meiner Freundin auch kürzlich am selben Ort Urlaub gemacht haben und gerne ein paar Fotos sehen wollen würden, dachte ich mir ich brenne ihnen eine CD die sie sich dann via DVD-Player am Fernseher ansehen können. Nur welche Bildgröße lege ich für`s beste Ergebniss am diesem TV fest? Den Klassiker: 1200 x 800 ( natürlich nicht bei 1x1 Fotos, hehe... ). Sie haben so ein Flat HD Ready "haste nicht gesehen" Teil.

Vorab schon mal schönen Dank für eure Antworten,

Beste Grüße!
 

Fotografie

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos entwickeln

Zum Format: Da vermutlich ein 16:9 - Format vorliegt, solltest Du das auch berücksichtigen, um die schwarzen Balken zu vermeiden. Ich nehme 1920:1080, das entspricht der TV-Auflösung,
 

Helin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos entwickeln

..
Kommt drauf an, was du noch machen willst in PS. Es ist halt enorm aufwändig, wenn du noch in PS arbeitest.
Ich beschränke mich i.d.R. auf Lightroom, zumal ich mir das Plugin Mogrify zugelegt habe.
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos entwickeln

Naja das gröbste bekommste ja via Lightroom bereits erledigt. Ich selbst mach damit eigentlich auch alle Vorarbeiten was Belichtung, Farbtemperatur, Kontrast und z.B. auch rote Augen anbelangt. Erst wenn dann noch Bedarf besteht geht´s ans Feintuning im Photoshop.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos entwickeln

Ich würde die Bearbeitung der Bilder erstmal nur in LR vornehmen, da man da schon recht viel anpassen und ändern kann.

Zudem kannst du ja die gemachten Einstellung wie Farbe, Kontrast, Helligkeit etc auf ähnliche Bilder rüberkopieren und dann bei Bedarf anpassen.

Auf diese Weise habe ich all meine Fotos von der Nachbarinsel Fuerteventura bearbeitet, da sich bei den meisten Bilder die Lichtverhältnis kaum geändert haben.

Gruß
 

kamino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos entwickeln

Ich würde mich zu diesem Thema gern mal hier einklinken. Ich war nämlich auf Teneriffa ;-) Ich bearbeite meine Fotos in Photoshop (evt. Hintergrund bearbeiten, Tonwertkorrektur, Kontrast ect.). Häufig wähle ich einen anderen Bildausschnitt, d. h. ich beschneide das Foto. Nun meine Frage: Nach dem Beschneiden hat das Foto ja logischerweise nicht mehr das gleiche Größenformat wie vorher. Natürlich möchte ich nicht, dass das Bild beim Ausdrucken verzerrt wird oder Ränder entstehen. Wie macht Ihr das? Manchmal entstehen ja sogar nahezu quadratische Bilder. Gibt es da eine professionelle Herangehensweise?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Fotos entwickeln

Natürlich möchte ich nicht, dass das Bild beim Ausdrucken verzerrt wird oder Ränder entstehen. Wie macht Ihr das? Manchmal entstehen ja sogar nahezu quadratische Bilder. Gibt es da eine professionelle Herangehensweise?

Bei uns werden die Fotos fürs Album in einer Größe bestellt und hinterher mit einer Schere bearbeitet damit sie ins Album passen. ;)
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos entwickeln

@Kamino

in LR kann man bei der Auswahl ein festes Seitenverhältnis (z.B 2:3) vorgeben, ich denke sowas wird es ins Photshop auch geben. Dann musst du eigentlich nur noch die Bilder mit dem selben Seitenverhältnis entwickeln lassen.

Gruß
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Fotos entwickeln

Vor dem Ausdrucken/Entwickeln beschneide ich die Fotos mit dem Programm PhotoCutter 2. das Programm ist preiswert und vermeidet, dass man nach dem Ausdruck unterschiedliche Formate hat.
 

kamino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos entwickeln

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt erstmalig Fotos von einem Internetanbieter entwickeln lassen und die haben ein Tool, mit dem man verschiedene Formate auf das Foto setzen und es dann entsprechend beschneiden kann. Fand ich recht komfortabel.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fotos entwickeln

Eine kurze Frage?
Wenn es nur um die Fotobearbeitung geht,
"Warum nochmal in Photoshop öffnen?"
Es ist doch alles in Lightroom drin.
Wenn Du es unbedingt in Photoshop öffnen willst, mußt auch vorher nichts abspeichern, rechte Maustaste auf das Bild -> Bearbeiten in -> Photoshop
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben