Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos entwickeln

Pointbreak

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr!

Da ich noch recht grün hinter den Ohren bin was Fotografie angeht, hätte ich da mal zwei Fragen:

Ich war gerade im Urlaub (Lanzarote) um dem viel zu lang geratenen Winter zu entfliehen und habe eine Menge RAW-Bilder gemacht die jetzt entwickelt werden wollen.

Ich würde jetzt, rein theoretisch, so vorgehen:

- Lightroom öffnen und Katalog erstellen.
- Relevante Fotos markieren und evtl. Unterordner anlegen.

dann die Fotos einzeln:

- ausrichten / beschneiden
- Belichtung, Farben, Kontrast etc. berichtigen / verbessern. Im Grunde genommen schon so ziemlich alles (also auch Wolken und so`n Zeugs betonen) vornehmen, bzw. entwickeln.

... danach das jeweilige Foto rüber in Photoshop ballern (als Tiff?), u.U. noch ein paar Korrekturen vornehmen und dann die endgültige Bildgröße festlegen und nachschärfen. Danach das Foto als Jpeg speichern und mich ums nächste Foto kümmern. Über PS-Aktionen erstellen habe ich schon nachgedacht, mich aber noch nicht entschieden. Ich glaube ich werde mich erst mal um jedes Foto einzeln kümmern, denn ich denke das erhöht auch den Lerneffekt! We`ll see...

Nun zu meinen Fragen:

1. Mich würde mal interessieren ob ich auf dem richtigen Weg bin, bzw. wie ihr so vorgehen würdet. Ich hab zwar schon mal die Suche bemüht, aber nur spezifische Themen wie: schärfen, katalogisieren etc. gefunden.

2. Da die Eltern meiner Freundin auch kürzlich am selben Ort Urlaub gemacht haben und gerne ein paar Fotos sehen wollen würden, dachte ich mir ich brenne ihnen eine CD die sie sich dann via DVD-Player am Fernseher ansehen können. Nur welche Bildgröße lege ich für`s beste Ergebniss am diesem TV fest? Den Klassiker: 1200 x 800 ( natürlich nicht bei 1x1 Fotos, hehe... ). Sie haben so ein Flat HD Ready "haste nicht gesehen" Teil.

Vorab schon mal schönen Dank für eure Antworten,

Beste Grüße!
 

Fotografie

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier