Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos für Immobilienmakler

FranzMamba

Kernkraftwerk

Hallo Leute,

Bin zwar erst recht Neu hier im Forum aber ich hoffe ich kriege doch ein paar Reaktionen von euch :D

Mache mir seit einiger Zeit Gedanken wie man die Fotografie auch ein bisschen zum Geldverdienen nutzen könnte.
Dabei will ich Abstand nehmen von Hochzeitsfotografie,Portraitfotos oder Stockagenturen.

Jetzt habe ich durch Zufall den Blog "Photography for Real Estate" Photography For Real Estate gefunden und mir daraufhin mal die Seiten der örtlichen Makler etc angesehen.

Viele der Bilder sind wirklich schlecht und sehen aus wie mit dem Handy gemacht. Allerdings werden die Bilder auch kaum präsentiert sondern meistens im Exposee irgendwo an den Rand geklatscht.

Jetzt stelle ich mir die Frage wieso das so ist? Ich denke dass grade bei Immobilien ein paar gute und gut präsentierte Fotos doch eigentlich enorm wichtig sind?
Auf Seiten wie Immobilienscout sind auch sehr teure Immobilien meiner Ansicht nach "Unprofessionell" präsentiert...

Viel Text.


Hat jemand von euch Erfahrung auf dem Gebiet?
 

Fotografie

M

MilaMie

Guest

AW: Fotos für Immobilienmakler

Nun es gibt sicherlich nicht so viele Schöngeister unter den Immobilienmaklern :D Aber im Prinzip hast du recht, ich schau mir ja auch nur Inserate mit guten Bildern an. Im Allgemeinen würde ich sagen, die Makler wollen halt kein Geld für gute Bilder ausgeben.
 

Klickser49

halbweise

AW: Fotos für Immobilienmakler

Das Problem ist definitiv nicht, die Häuser besser zu fotografieren, sondern den Maklern begreiflich zu machen, das die dann vielleicht auch besser verkauft werden könnten. Und das die Fotos dann auch Geld kosten! Spätestens da rennste vor ne Wand...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotos für Immobilienmakler

Augeben wollen die defentiv kein Geld. Sich selbst damit beschäftigen auch nicht. Denken halt Sie machen auch so die schnelle Mark.
 

sayrue

Get it on

AW: Fotos für Immobilienmakler

Ich denke die meisten Makler wollen keine besonders aussagekräftig Bilder zeigen. Es könnte im Vorfeld schon vieles gesehen werden und dann besteht kein Interesse mehr, sich die Immobilie persönlich anzusehen. Das persönliche Gespräch des Maklers mit dem Kunden, ob Mieter und Käufer, ist da sehr wichtig. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen!!! ;)
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für Immobilienmakler

Eigentlich gibt es nix überflüssigeres wie Makler, Rechtsanwälte und sogenannte Finanzexperten :D. Ich habe einen ImoMakler in der Familie und mache gelegentlich Bilder von angeblich Lohnenden Objekten. Also Termin ausmachen ? geht fast immer nur am Wochenende, hinfahrt, Besprechung, Bilder machen usw. Die meisten Makler geben die Daten, Beschreibung, Bilder dann über ein Einheitliches Programm ein und lassen das ganze auf ihrer und anderen Bekannten Internetseiten über ein einen Dienstanbieter einstellen. Dafür müssen Sie natürlich auch Zahlen. Ob dann noch die Bereitschaft da ist für Bilder zu Zahlen?
Die Denke ist ja?. Ich bin sowieso da und das kann ich auch selber? schließlich habe ich ne gute Kamera und somit auch gute Bilder.
Ich finde die Idee Gut. Also die Überzeugungsarbeit muss gut sein, einfach mal die Sache angehen, nein nicht einfach, sondern mit Konzept und Überzeugung. Also machen, aber nicht Einfach.
Viel Erfolg
JoBi
 

FranzMamba

Kernkraftwerk

AW: Fotos für Immobilienmakler

Ich denke die meisten Makler wollen keine besonders aussagekräftig Bilder zeigen. Es könnte im Vorfeld schon vieles gesehen werden und dann besteht kein Interesse mehr, sich die Immobilie persönlich anzusehen. Das persönliche Gespräch des Maklers mit dem Kunden, ob Mieter und Käufer, ist da sehr wichtig.

Hm ja das macht Sinn da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos für Immobilienmakler

Ich habe neulich gesucht - eine Wohnung oder ein Haus. Und die schlechten - meist vor allem schlecht belichteten, oft aber auch schlecht ausgeleuchteten, Bilder haben mir den Spaß verdorben.

Ich finde die Idee gut. Du musst dann aber damit rechnen, dass Du nur mit Spitzenbildern überzeugen kannst. Ich denke, mit externem Blitz, mit Weitwinkel und vor allem mit Verstand für Bildgestaltung wirst Du sicher um so viele Welten besser liegen, als der Makler selbst...

Ich hab eine Maklerin drauf angesprochen, weil Ihre Bilder besser waren, als der Durchschnitt und sie hatte gewisses Grundinteresse an guten Bildern. Für Industrie- und Gewerbeobjekte nimmt sie auch einen Profi, sagt sie.

Vielleicht versuchst Du es zuerst bei Maklern, die hochpreisige Objekte anbieten? Da ist mehr Spielraum, als bei der Sozialwohnung.
Und biete dem Makler doch an, das ganze mit einzupreisen und seinen Kunden ggfs. als Unkosten abzurechnen, ich glaube, das kann er. Wenn er dann dem Kunden den Wert der Bilder vermittelt... Viel Erfolg!
 

blade76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für Immobilienmakler

Schaut Euch mal den Herrn Kühn auf Mallorca an. Der fotografiert seine Objekte meist auch selbst mit seiner Canon DSLR.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotos für Immobilienmakler

Hallo
Du hast schon recht aber
...und die andere Seite ist dann
Du siehst ein tolles Foto einer irren Immobilie, ein Badezimmer so groß wie eine Turnhalle usw. und dann kommst du hin und erschrickst, weil alles mit Weitwinkel aufgenommen wurde, im kleinen, dunklen Badezimmer noch zusätzliche Blitze aufgebaut waren, bist total ernüchtert und magst erst gar nicht mehr weiter gucken
Maklergebühren sind eh schon saftig, wenn die für Fotos noch zahlen sollen wird ihr Honorar noch teuerer und der Kunden muß noch tiefer in die Tasche greifen
ideal wäre halt ein Makler, der Fotografie zum Hobby hat......
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Fotos für Immobilienmakler

Ich denke die meisten Makler wollen keine besonders aussagekräftig Bilder zeigen. Es könnte im Vorfeld schon vieles gesehen werden und dann besteht kein Interesse mehr, sich die Immobilie persönlich anzusehen.
An sich stimme ich dir voll zu.
Aber einem halbwegs geschickten Fotografen sollte es ja eigentlich möglich sein, Bilder zu schießen, die zwar einladend wirken, die "Atmosphäre" rüberbringen und Interesse wecken, ohne gleich alles zu verraten.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Fotos für Immobilienmakler

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es je nach Makler unterschiedlich ist.
Das Problem ist ganz klar, dass alles Geld kostet. Die Inserate, Aushänge, Anzeigen, Besuchsfahrten etc.. Wie oft bei solchen Aktionen wird dann am ehesten an guter Werbung gespart (was meiner Meinung nach falsch ist).

Ziel ist - wie schon ganz richtig gesagt wurde - die Leute in die Immobilie zu bringen. Persönlich mit den potentiellen Käufern zu reden. Dann ist die Abschlusswahrscheinlichkeit höher. Und nur darum geht es.

... deswegen bekommst Du auch keine genauen Angaben, wo sich eine Wohnung oder Haus befinden (Ja, das liegt hier in XXX...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben