AW: Fotos im Hoch oder Querformat
Was meinst Du denn jetzt genau?
Die meisten Programme versuchen immer das komplette Bild im Anzeigefenster darzustellen. Oft wird dabei zusätzlich ein kleiner Rand im Fenster freigelassen. Da diese Anzeigefenster (in Anlehnung an das Monitor-Querformat) auch im Querformat sind, passt einfach mehr Breite als Höhe in diese Fenster. Querformatbilder passen dann recht groß in diese Fenster, Hochformatbilder müssen stärker verkleinert werden, damit sie noch ganz in das Fenster passen.
Bei einigen wenigen Programmen kannst Du als Anzeigegröße eine feste Prozentzahl angeben. Nur in diesem Fall werden Quer- und Hochformatbilder gleichgroß dargestellt, wobei dann bei den Hochformatbilder oben und unten etwas abgeschnitten wird oder bei den Querformatbildern links und rechts ein riesiger unnötiger Leerraum entsteht.
Pivotfunktion heißt übrigens einfach, dass du den Monitor (natürlich nicht beim Laptop) um 90 Grad drehen kannst. Ganz interessant ist hier z.B. der Adobe Reader: Du kannst das Bild (oder die Textseite) um 90 Grad drehen und dann mit der Pivotfunktion bequem eine DinA4-Seite lesen. Das geht übrigens auch mit dem Laptop: Manche Seiten sind im normalen Format zu klein zum lesen: Anzeige um 90 Grad drehen, den Laptop entsprechen drehen und bequem lesen (Auf dem Schoß klappt das ganz gut für Einzelseiten.