Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos verlieren schärfe

T

Topa86

Guest

Hallo Community,

hab mal eine Frage. Wenn ich mit meiner Cam ein Foto mache und mir dies dann aufen PC angucke ist es Wunderbar, sobald ich das Bild kleiner machen will, weil die Bilder im Schnitt über 1 MB Groß sind, verlieren die an Schärfe, dann sehn die nur noch scheiße aus.

Benutze CS4

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Fotos verlieren schärfe

Wie machst du sie denn kleiner?
Schaust du sie im verkleinerten Zustand auch bei 100% an?

T

Topa86

Guest

Mache das über die Bildergröße. Dann immer auf 800x600px

studio24

Homo Nikoniensis

Mache das über die Bildergröße. Dann immer auf 800x600px
Wie verkleinerst du denn, nur mit neuer Größe (Resize) oder mit Neuberechnung (Resample)? Außerdem hast du dann den größten Teil der Pixel in die Tonne gehauen, deshalb musst du nach dem Verkleinern nachschärfen, um den Schärfeverlust auszugleichen.

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Ich schärfe meine Bilder direkt beim verkleinern und ich verkleinere nicht mehr in nur einem Schritt!!

Ich gehe hin wenn ich ein Bild zwecks weiterer Verwendung für eine Collage oder so kleiner mache das ich dann über Bild/Bildgröße in 80% Schritten verkleinere. Dazu gehe ich wie folgt vor: da wo Pixel steht gebe ich Prozent an und dann halt 80. Und unten in der letzten Klappleiste gebe ich dann an "Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion).

Damit klappt es bei mir ganz gut.

K

knut37icebear

Guest

Suche freeware tool , automatisch schärfe bleiben bei verkleinern.

Hallo Community,

hab mal eine Frage. Wenn ich mit meiner Cam ein Foto mache und mir dies dann aufen PC angucke ist es Wunderbar, sobald ich das Bild kleiner machen will, weil die Bilder im Schnitt über 1 MB Groß sind, verlieren die an Schärfe, dann sehn die nur noch scheiße aus.

Benutze CS4

goldmoon

Aktives Mitglied

Das macht fast jedes Programm, man muss es ihm nur mitteilen. Mit IrfanView zum Beispiel kannst du im Batch verkleinern und dabei gleich noch Korrekturen vornehmen, z.B. bezüglich Hellikeit, Kontrast, Schärfe, Sättigung, usw.

Wir sind hier im PS Forum, und kein Prog kann das besser als PS (auch den Batch). An den Themenstarter:

Welche Interpolationsmethode hast du denn beim verkleinern(im Resize Dialog) gewählt?

LG, Goldmoon

studio24

Homo Nikoniensis

Wir sind hier im PS Forum, und kein Prog kann das besser als PS (auch den Batch).

Na so was... Asche auf mein Haupt. Da habe ich doch tatsächlich auf eine unqualifizierte und, da im falschen Forum, unzulässige Frage geantwortet.

Mea culpa.....
:'(

@knut37icebaer
Freeware schafft keine Arbeitsplätze. Bitte deshalb und weil du im falschen Forum gefragt hast IrfanView oder eine andere Freeware auf keinen Fall einsetzen. Schaff dir lieber Photoshop an. Bekommst du ganz günstig hier. Für nen schlappen Tausender gehört sie dir. :muede:

goldmoon

Aktives Mitglied

@studio24:

Da hast du meine aw etwas böser verstanden als sie gemeint war. Ich wollte eigentlich betonen, das PS das besser kann als die anderen Programme. Die möglichkeiten von PS vorgänge zu automatisieren bietet eh kein anderes Programm(Aktionen, Batch, JavaScript, Programmiersprachen). Außerdem wurde im PS Forum gefragt, daher gehe ich davon aus das der Themenstarter PS hat und auch verwendet.

Sicher kann man vieles mit anderen Programmen. Nur weiß ich das viele meinen, in PS sei das alles viel schwieriger. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, merkt man aber das man mit PS besser und schneller zum Ziel kommt als mit anderen Progs.

LG, Goldmoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden