Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotowettbewerbe für junge Leute ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

kennt jemand von euch Internetseiten, bzw Sponsoren oder Sonstige, die Fotowettbewerbe für junge ambitionierte Fotografen anbieten ? Momentan bin ich schon auf "Deutschlands bester Fotograf" von computerbild.de gestoßen.
Ich möchte nur mehr Feedback bekommen und eventuell mehreren Leuten meine Bilder zeigen, damit sie nicht auf der Festplatte oder auf flickr ungeachtet bleiben(klingt jetzt als würde ich Meisterwerke produzieren, aber ihr wisst was ich meine :) ) Momentan ist auch ein Nikon Wettbewerb am laufen, wofür ich mir noch etwas ausdenken müsste.
Wüsstet ihr noch irgendwelche Wege, um meine Bilder zur Schau zu stellen ? Ich möchte kein Fotograf werden, aber eben wie ein Fußballspieler bei einem Spiel beweisen kann was er so kann, möchte ich auch mal den Leuten meine Bilder zeigen, ob sie gut sind erfahre ich ja dann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen !

mfg
Dennis

Fotografie

CayZ

Pixel Slider

AW: Fotowettbewerbe für junge Leute ?

Mach dir doch hier einfach ein Showroom auf.
Hier sind alle sehr aktiv und du bekommst eig. immer gutes Feedback. Zudem kannst du ja auch an den Contest teilnehmen.
Das wäre mein Vorschlag...ich schau auch immer regelmäßig in solchen Showrooms rein. Da kannst du deine Fotos auch zeigen und bekommst, wie gesagt, verschiedene Meinungen zu.

holger_ziegler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Dennis,

Fotowettbewerbe, auch für Nachwuchsfotografen, gibt es eigentlich jede Menge. Da brauchst Du nur einmal zu googlen. Unter folgendem Link sind sind z.B. einige versammelt www.fotowettbewerbe.de
Ich kann allerdings nichts zu deren Qualität im Einzelnen sagen, bzw. ob sie für Deine Ambitionen die richtigen sind. :uhm:
Das musst Du für Dich dann selbst entscheiden. Vielleicht können die Fotografen hier im Forum Dir da besser weiterhelfen. :)

Beste Grüße,

Holger

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Ich empfehle auch den "Showroom" hier ... Da gibts wirklich gutes Feedback und Profi´s die Ihr Handwerk verstehen hat diese Community auch ... ;)

Bastelbude

Aktives Mitglied

@TE

alle Empfehlungen für einen Showroom sind goldrichtig. Da machst Du erstmal gar nichts falsch.
Wenn es Dir darum geht etwas zu gewinnen, sei Dir bewusst, dass Du gegen Leute antrittst, die vielleicht schon 30 Jahre Erfahrung haben.

Wo wirst Du landen? Gleich ganz vorne? unwahrscheinlich,.

Aber der Hinweis zu den Wettbewerben ist auch gut. Dort kannst Du nämlich mal im KLEINGEDRUCKTEN lesen, was mit Deinen Bildrechten passiert.

Das geht von harmlos bis zum totalen Verlust aller Rechte im Tausch gegen eine Teilnahme. Auch ohne Gewinn sind die Rechte weg. Das Einsenden genügt des Bildes genügt.

Und Du dürftest dieses Bild dann nicht mehr für Dich weiterverwenden. Das kann ein teures Unterfangen werden.

Also ich würde es so machen. Showroom eröffnen und Teilnahmebdingungen verschiedener Wettbewerbe vergleichen. Dann lernst Du auch zu unterscheiden, ohne zu verlieren.

VG aus der Bastelbude

Moin Bastelbude,
sehr gute Anmerkung zu den Rechten. Das sehen meistens nur sehr wenige. Viele lesen nicht mal die Bedingunge durch.
Ich meine auch - ein Showroom hier wäre zur Anfang das beste, was man machen kann. Sonst gibt es einige Communities wo man sich auch anmelden kann um dort die Bilder zu zeigen und Feedback zu bekommen. Es gibt genug große und kleine, herstellerbezogene (für Sony auch) und hestellerunabhängige.
Zu große sind nicht der Bringer, da es sich dort so vile Leute tummeln, dass es ratzfatz zu unpersönlich wird und man keine Kontinuität hat. Lieber kleinere Foren wo man sich gut einfindet. Einige sind Techniklastig, bei anderen wieder geht es eher um die Bilder. Es gibt so gut wie alles - je nach dem was man eigentlich möchte.
Gruß

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Wie mache ich denn einen Showroom auf ? Einen Thread eröffnen und dann "Dennis' Showroom" nennen oder wie ?
Na ja was ich möchte ist einfach, dass meine Bilder bewertet werden, aber einfach mit Rücksicht,da ich kein Fotograf bin, oder das schon zig Jahre mache, wenn ich das hier z.B. poste. Die Wettbewerbe sind schon eine reizende Sache, klar da habt ihr recht, werden mir meine Rechte auf mein eigenes Bild genommen, aber es winken ja auch Preise. Ich hab auch wie schön erwähnt beim "Deutschlands bester Fotograf" Wettbewerb ein Bild eingereicht für einen Wettbewerb der jede woche stattfindet aber einfach ein Motto vorgibt wie eben "Glück". Dort war ich eben auch schon relativ weit vorne. Darum gehts mir ja einfach kaum, um Preise oder so, weil die Chance dass ich auch mal irgendwo gewinne so gering ist (ich gewinne nie was, egal wo^^), sondern viel eher, dass Leute mit Ahnung meine Bilder sehen und sagen "ja gefällt mir sehr gut, weil bla bla" oder "gefällt mir weniger, da bla bla bla" egal obs gefällt oder nicht. Also ich denke so ein Showroom müssts schon tun :)
@allkar: Meinst du sony communities oder wie ? Da bin ich auch schon angemeldet seit längerem, aber hier im psd-forum ist am meisten Aktivität finde ich.
Ich finde bei Bildern oder einfach kreativen Werken ist es aus der eigenen Sicht immer sehr schwer hinzunehmen, wenn das Bild nicht gefällt, da man - das stelle ich einfach mal in den Raum - sehr emotional zu seinem Werk steht, aber das gehört denke ich einfach mal dazu und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Danke für den Hinweis auf den Showroom, ich werde demnächst mal meinen eignen eröffnen ! :)

Moin,
ja Sony CM habe ich auch gemeint. Du kannst versuchen auch bei fotocommunity, aber diesen Portal finde ich eben überdimmensioniert. Da trifft man alle von blutigen Anfänger (war jeder mal einer) bis zu richtigen Künstlern. Das Problem - zig-000 neue Fotos auf laufendem Band. Schaut man nach dem eigenem Bild eine Stunde nach dem Hochladen, findet man mal auf der 20. Seite. Da soll man nicht allzuviel feedback erwarten, bis man sich einer Bekannschaftgruppe hingesellt, wo es +- geht. Die Möglichkeit dort wäre aber sich der "örtlichen Szene" anzumelden. D.h. bundesweit gibt es Treffen der fc-Mitglieder, meistens 1xMonat, wo man sich austauschen kann, Bilder zeigen und andere anschauen, Ideen und Tipps holen.
Es gibt aber auch mehrere andere online-Communities die beschaulicher sind wo eine rel. konstante Mitdgliedergruppe aktiv ist. Ich möchte hier keine direkt nennen, da jeder soll für sich entscheiden wo und unter welchem Profil er sich eingliedern möchte. Ich bin z.B. bei einer Canon User Group drinn, ist mir aber mit der Zeit zu technisch geworden. Da wird meistens berichtet, was man sich so angeschafft hat. Nach dem Motto mein Haus, main Boot .... Mich juckt's nicht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden