Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage an Gestalter zum Thema Zeitfaktor

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie lange ihr im Durchschnitt konzentriert an der Entwicklung eines 6-seitigen Flyers, gefaltet auf DIN lang, 4/4 arbeitet, in dem alle Kaliber sein sollten (Text, Fotos, Hintergrund mit Verlauf o.ä., eigene erstellte Grafiken hier und da, ein paar Brushes hinzu für letzten Schliff, etc pp.)

Wie sind eure Erfahrungswerte? Ich meine keinen schnell dahingedrechselten sondern einen mit allen Rafinessen, für anspruchsvolle Kunden...

Hoffe das ist jetzt nicht zuuuu allgemein gehalten...

Danke!

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Frage an Gestalter zum Thema Zeitfaktor

Es kommt in diesen Fall mehr auf den Aufwand an den man hat, um so mehr Aufwand desto länger die Zeit. Ich bin der Meinung das man keine Zeitangabe machen kann, denn jeder arbeitet in seinem eigenem Tempo. Also werden hier schon ein paar Stunden draufgehen. Dazu kommt ja noch die Rechere, Bilder zusammen suchen und so da kann man wenn es heftig wird schon auf ein paar Tage kommen. Wie gesagt Zeitlich kann man das selbst zum Kunden sagen wenn man weiß was der Kunde möchte. Denn der Kunde möchte immer eine ungefähre Zeit haben.

psychomania

Sein eigener Chef

Werden Dir Bilder zur Verfügung gestellt?
Musst Du diese noch bearbeiten?
Textkürzungen notwendig?
Korrekturlesen?
Gibt es Designvorlagen oder musst Du das auch machen (Corporate Design)?

und noch Vieles mehr.....

Das ist alles bei der Zeitplanung relevant.

Beispiel aus der Praxis:

Der Verein www.Reintegra.at hatte eine Laufveranstaltung geplant.
Ich habe das Plakat, den Informationsflyer und die Anmeldeformulare dazu gestaltet.
Hatte keine Vorgaben und auch keine Bilder.
Vom ersten Entwurf (Skribble) bis zur Kundenübergabe hat das knapp 48 Arbeitstunden in Anspruch genommen.

Andere sind vielleicht schneller oder langsamer. Aber das kann ich Dir aus meiner Praxis erzählen.

GreeZ
Psychomania

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch allen! Ich weiss, die Angaben waren sehr grob... Ich habe immer wieder das Problem, dass speziell mein Chef denkt - sowas Komplexes kann man doch in 8h zaubern! Meist mach ich die Fotos auch noch selber (Food Photography), oder bekomme so grottige dass ich fast jedes Pixel neu setzen muss... Dazu dann die Plan- und Ideenlosigkeit der Kunden, á la "machen Sie einfach mal", dann das ewige Hin- und Hergeschicke und zum Schluss darf alles nichts kosten. Ich sitze oft an der Kette "Flyer - Plakat - Banderole", und das soll alles in 3 Tagen fertig sein obwohl ich pro Tag vielleicht nur 4h dafür opfern kann da ich jede Menge anderes entwerfe, koordiniere, Angebote designe, bei Fototerminen dabei bin, die Fotos dann auch noch bearbeite, und und und. Und dann kommt er immer mit dem Argument dass ja ein "richtiger" Grafik-Designer (ich hab ja nur Marketing studiert...) eh nicht so lang an Flyern sitzt weil die ja alle viel flüssiger rangehen und schon alle möglichen Vorlagen haben, aber meine Sachen sind ja auch "ganz nett". komisch nur dass auch die schwierigen Kunden immer begeistert sind und die Kollegen auch...

Wollte mal schauen was die Profis zum Thema Zeit / Aufwand sagen um meine Argumentation untermauern zu können :)

Danke!

V

Vanessi

Guest

Du hast ja so Recht, wenn allerdings alle Materialien in entsprechender Qualität vorliegen, dann geht das in einem Tag, aber nur dann. Und dann darf auf keine Fall was wichtigeres dazwischen kommen. Aber das kommt ja eigentlich immer.

Wenn du erst noch jedes Bild einzeln anpacken und bearbeiten musst, dazu evtl. noch selber Grafikvorlagen erst zeichnen musst und nicht auf bestimmte Vorlagen zurückgreifen kannst, dann klappt das natürlich nicht.

Ich meine, es ist wichtig, immer auf die Qualität der Vorlagen hinzuweisen, im Vorgespräch schon klare Vorgaben zu machen, dann wird das schon.

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde so über den daumen gepeilt (ohne details zu kennen)
- ca. 4 stunden für ein grundlayout
- dann für jede weitere seite ca. 1 stunde
- bei bildern mußt du im einzelnen schauen inwieweit sie nachbearbeitet werden müssen
- pro seite ca. 30 min korrekturen
- herstellen der druckdaten für weiterverarbeitung bestimmt auch nochmal 2 - 3 stunden
- 1 bis 1 1/2 stunden druckabwicklung

und man darf eigentlich auch immer nicht vergessen wieviel zeit dafür drauf geht um alles mit dem kunden abzugleichen.

vorausgesetzt text und bilder werden in gängigen formaten geliefert.

manchmal muß aber selber noch nach bildern recherchieren, was dann natürlich auch extrem zeitaufwendig ist.

noch oben hin würde ich mir das angebot freihalten und im angebot hinzufügen:
"Leistungen die zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen sind bzw. noch nicht zu berechenen sind, werden gesondert berechnet. Gleiches gilt für zusätzliche Leistungen."

dann bist du auf der sicheren seite und kannst im fall der fälle nachberechnen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden