Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Da ich ja als Hobby die Fotografie betreibe und auch hin und wieder Personen fotografiere, möchte ich als Wiedererkennungswert ein eigenes Logo erstellen. Dieses möchte ich sehr einfach halten, nach dem Motto "weniger ist mehr".
Als Logo-Text soll MH Fotografie darauf stehen. Den Text möchte ich ganz gerne im einfachen, zeitlosen Font "Times New Roman" erstellen, wobei MH größer erscheine soll als Fotografie. Und diese beiden Wörter sollten zentriert untereinander stehen.
Soviel zum Text. Nun möchte ich aber noch irgend eine kleine Grafik einbringen. Da stellt sich mir aber die Frage, was. Da der Font "Times New Roman" ja eher in die Richtung edel geht, kann ich ja kein Grunge-Brush einsetzen. Und zu aufdringlich sollte es auch nicht sein. Der Name soll schon sofort ins Auge stechen. Ich habe auch schon daran gedacht, die Grafik dann hinter den Namen zu legen und diesen per Gauschen Weichzeichner abzuschwächen.
Was sagen denn anwesende Grafikdesigner? Was wäre Euer Vorschlag?
 

Photoshop

Game_XPro

König|Photographics

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Ich bin zwar kein professioneller Grafikdesigner (tut mir leid ;)), aber ich hätte dennoch eine brauchbare Idee für dich:
Schreib das MH, mach darunter einen horizontalen Strich und dann schreib Fotografie. Das ganze noch in einen Orbit packen und schon sieht das ganze recht professionel aus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

moin Taucher,

ich denke mit der kostenlosen Entwicklung eine Logo wirst Du nicht so viel hier werden :), mache eigene Vorschläge und lass sie kommentieren :) ...

ganz nebenbei ... New Times Roman ist zwar die Standardschrift von allen (den meisten) Windows-Programmen, ob sie deswegen zeitlos und ansehnlich ist, das ist dann wohl eher Geschmackssache ... :)

Mach doch einfach mal einen Vorschlag, wie Du Dein eigenes Logo vorstellst :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

moin Taucher,

ich denke mit der kostenlosen Entwicklung eine Logo wirst Du nicht so viel hier werden :), mache eigene Vorschläge und lass sie kommentieren :) ...

jup, wir sind hier kein "wer macht mir mein Design"

stell deinen Vorschlag ein, dann wird dir auch geholfen.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

So hätte ich mir das vorgestellt.
Ich hoffe es ist nicht verboten seine Kreationen ins Forum zu stellen.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Da habt Ihr mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ihr sollt mir KEIN Logo entwerfen, sondern ich möchte nur Tipps habe, was ich für eine Grafik einbinden könnte.
Aber hier mal ein Beispiel, wie ich es mir vorstellen könnte. Mir geht es eigentlich nur darum, das nicht nur eine Grafik im Bild zu sehen ist, sondern das sie auch "Sinn" macht (Ihr versteht schon!?)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Hey Mario!
Nein, haben dich nicht falsch verstanden, nur ohne Vorlage ist das nix.
Jetzt ham wir ja eine , Prima.

das HM ist recht einfallslos... seinen Namen auf die Inizialien zu reduzieren zeugt immer vom : mir fiel nix besseres ein.

..haste mal spasseshalber bei google geschaut? gleich 4 der ersten Logos benutzen das MH so wie du...

aber okay andere Geschichte.

2) MH fotografie . erst gross dann das Subjekt klein... finde ich nicht gut

3) ich finde dass die Times nicht passt, auch im MH nicht, das M ist viel zu stark für das H


OffTopic: wenn man Zitat benutzt ist es immer ehrenwert den Auto hinzuzufügen, Kurt freut sich...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Times wurde entworfen für:
Die Times.

Ihre Qualitäten sind: Die Times wurde schon bald zum Arbeitspferd des Verlagswesens und stellt, obwohl mittlerweile nicht mehr von The Times verwendet, weiterhin eine besonders in Zeitungsdruck und Bürokommunikation beliebte Schrift dar. Sie bietet alle Vorteile, die eine Zeitungsschrift aufweisen muss: sie ist robust, klar und einfach lesbar sowie im Platzverbrauch ökonomisch. (Quelle: ))

Mit dem Begriff EDEL würde ich sie nun nicht assoziieren. Sie ist, wie die Helvetica auch, eine Schrift, die eher heutzutage mit den Begriffen beliebig, massenweise und ungestaltet in Verbindung gebracht wird.

Zum Entwurf: Der hat nichts mit der Assoziation Fotografie zu tun. Eher schon mit Druckraster, aber abgesehen davon ist er auch nicht gut reproduzierbar. Ein Logo sollte möglichst ohne Halbtöne, Schatten o.Ä. auskommen und die graue Hinterlegung unterstützt nicht die Lesbarkeit und nicht die Aussage. Das MH ist wahnsinnig dominant und die Zusammenfassung der beiden Buchstaben ist typografisch nicht rund, weil es amputiert aussieht. Denke auch daran, dass man ein Logo stark verkleinert erkennen können sollte. Und auf einem Fax auch. Vielleicht auch noch als Stempel.

Willst du eine klassische Anmutung bekommen, warum nicht eine rein typografische Lösung ohne Graugedöns? Und vielleicht eine andere Schriftart, was hälst du von einer serifenbetonten Linearantiqua? Beispiel: Herunterladen von Candida® Schriftfamilie - Linotype.com

Sowas finde ich viel eleganter und der Fotografie angemessener als eine Times. Die exakten Winkel und schön gezeichneten Formen erinnern viel eher an Flächenaufteilung, Architektur und Schönsinn.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Hey Mario!
Nein, haben dich nicht falsch verstanden, nur ohne Vorlage ist das nix.
Jetzt ham wir ja eine , Prima.

das HM ist recht einfallslos... seinen Namen auf die Inizialien zu reduzieren zeugt immer vom : mir fiel nix besseres ein.

..haste mal spasseshalber bei google geschaut? gleich 4 der ersten Logos benutzen das MH so wie du...

aber okay andere Geschichte.

2) MH fotografie . erst gross dann das Subjekt klein... finde ich nicht gut

3) ich finde dass die Times nicht passt, auch im MH nicht, das M ist viel zu stark für das H


OffTopic: wenn man Zitat benutzt ist es immer ehrenwert den Auto hinzuzufügen, Kurt freut sich...

Jo, recht hast Du. Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen! Entweder meinen Spitznamen verwenden oder ganz einfach meinen richtigen Namen verwenden, was ich eigentlich nicht so möchte.
Würdet Ihr denn überhaupt eine Grafik mit einbeziehen oder eher nicht?
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Jo, recht hast Du. Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen! Entweder meinen Spitznamen verwenden oder ganz einfach meinen richtigen Namen verwenden, was ich eigentlich nicht so möchte.
Würdet Ihr denn überhaupt eine Grafik mit einbeziehen oder eher nicht?

Das mit dem Spitznamen ist kein falscher Weg. Überlege mal bitte, ob es in Deiner nähe, im Heimatort oder in der nähe Deines Hauses, etwas besonderes gibt. Ein Turm, ein einzelner großer Baum oder eine Brücke oder was auch immer. Hätte das gerne mal gewußt.
Mit sowas lässt sich nämlich besser was anfangen als immer nur diese langweiligen
Initialen-Logos. Sowas gibt es schon zu häufig.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Da gibt es reichlich in unserer Gegend. Wir haben eine Burg (Burg Schaumburg) in der nähe, einen Turm (Klippenturm), die Weser fließt durch unsere Stadt usw.
Ich bin gespannt, was Du für eine kreativen Vorschlag hast.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Da gibt es reichlich in unserer Gegend. Wir haben eine Burg (Burg Schaumburg) in der nähe, einen Turm (Klippenturm), die Weser fließt durch unsere Stadt usw.
Ich bin gespannt, was Du für eine kreativen Vorschlag hast.

Der Klippenturm interessiert mich... gibt es ein Bild davon?
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Ich könnte mir durchaus auch eine rein typografische Lösung vorstellen. Allerdings sollte die Anmutung zu dem passen, was du machst. Ist es eher klassisches Portrait oder dynamische People-Aufnahmen? Dann sollte es auch jünger rüberkommen und eine modernere Schrift ist gefragt. Schau dir auch das mal so an, ich denke, da kommen einem am ehesten Ideen, wo man sagt: Ja. Das bin ich.

>


Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!
YouTube - Logodesign von logo24.de - professionell & preiswert
Best Brands of the World - vector logos, brand, logo, logotype, photos
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Ich könnte mir durchaus auch eine rein typografische Lösung vorstellen. Allerdings sollte die Anmutung zu dem passen, was du machst. Ist es eher klassisches Portrait oder dynamische People-Aufnahmen? Dann sollte es auch jünger rüberkommen und eine modernere Schrift ist gefragt. Schau dir auch das mal so an, ich denke, da kommen einem am ehesten Ideen, wo man sagt: Ja. Das bin ich.

>


Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!
YouTube - Logodesign von logo24.de - professionell & preiswert
Best Brands of the World - vector logos, brand, logo, logotype, photos

Fotografisch bin ich auf allen Sektoren unterwegs. Von daher möchte ich im Logo nicht auf ein spezielles Gebiet hinweisen.
@ DIOXIS: Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber finde ich persönlich nicht passend für mein zukünftiges Logo.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

In den letzten 10 Minuten war ich mal etwas kreativ und habe mal 3 Entwürfe eines Logo-Designs gemacht. Allerdings geht es jetzt in eine ganz andere Richtung. Weg von "Edel" hin zu "Modern".
Die eigentlich Idee war es bzw. ist es immer noch, eine Silhouette einen Fotografen zu erstellen, diese Silhouette auf einen Strich stehen zu lassen und die Wörter Majo (mein Spitzname) über und das Wort Fotografie unterm Strich zu legen.
Aber dann ist mir vorhin dieser Einfall gekommen. Ich habe mal drei Varianten erstellt. Was haltet Ihr davon?







Ich bin schon tierisch gespannt darauf, ob Ihr diese Idee zerreißt oder doch nicht so schlecht findet ...
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Das Schild hat was von "Vorsicht Kamera" - ob das so sein soll?
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Frage an Grafikdesigner zwecks Logo-Idee

Ein klares NEIN von mir zu deinen Entwürfen.

Das Dreieck hat total die falsche Symbolik!
Überlege selbst einmal, was DU mit einem Dreieck in Verbindung bringst!
Ich quäle Dich jetzt auch einmal mit meinen Beiträgen zum Thema "LOGO"





Alleine schon, dass Du zwischen "Edel" und "Modern" hin und her "hüpfst" sagt mir, dass Du noch weit weg bist zu verstehen, was ein "Logo" sein soll.

GreeZ
Psychomania




Edit:
Fotos sind was Persönliches (so wie ein Gemälde). Hast Du schon mal daran gedacht?
Künstler unterschreiben auf ihren Bildern.
Warum als Fotograf nicht auch? Wie hier zum Beispiel:
http://www.epatinophoto.com/images/eduardo-patino-photography-logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben