Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FRage aus reiner Interesse

M

microwelle

Guest

Hi,
ich hab mich heute gefragt warum man für manche 3D Werke 40min braucht um es zu Rendern ABER man bei einem PC Spiel mit unglaublicher Grafik ohne dass es ruckelt durch eine Landschaft aus hunderten von 3D Objekten spazieren kann.
Ich bin 2Dler und habe keine Ahnung von 3D, aber das würde mich einmal interessieren.

psychomania

Sein eigener Chef

AW: FRage aus reiner Interesse

Hmmmm eine gute Frage...

Könnte mir das so erklären, dass das Rändern ein großer mathematischen Aufwand für einen Computer ist und je nach Leistung so und soviele Rechnungen gleichzeitig geschehen.
Bei einem Spiel ist es aber eine Art "Video" das abgespielt wird da die Strukturen ja schon gerändert sind.
Ich möchte nicht wissen, wie lange es dauert ein koplexes "Computerspiel- Bild" zu rändern, aber die haben auch sicher ein bischen andere Rechner als unsereiner.

GreeZ
Psychomania

A

AndyTheRipper

Guest

Denke das geliche wie Medienfux. Die dateien liegen nicht mehr roh in den Dateien und können so einfach schneller angezeigt werden...

MrIous

Aktives Mitglied

Die Bilder bei Spielen werden mit per DirectX oder OpenGL mit Hilfe der Grafikkarte gerendert, das ganze funktioiniert leider nur mit einer Enigne (Grafik-Engine ? Wikipedia). Die Grafikkarte ist bei solchen spezialisierten Anwendungen durch ihr anderes Chip-Layout wesentlich Leistungsstärker

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

Des weiteren werden beim Spieledesign "Low-Poly-Meshes" (Modelle mit wenigen Polygonen, 5000 - 10000 etwa) benutzt. Oft werden Modelle als "High-Poly" (mehrere Millionen Polygone) erstellt, für den Gebrauch aber reduziert.
Der Trick, diese Modelle trotzdem erstaunlich gut aussehen zu lassen liegt dann an den Texturen.

antix

Nicht mehr ganz neu hier

Des weiteren werden beim Spieledesign "Low-Poly-Meshes" (Modelle mit wenigen Polygonen, 5000 - 10000 etwa) benutzt. Oft werden Modelle als "High-Poly" (mehrere Millionen Polygone) erstellt, für den Gebrauch aber reduziert.
Der Trick, diese Modelle trotzdem erstaunlich gut aussehen zu lassen liegt dann an den Texturen.

So ist es.
Ich hab hier sogar ein schönes Beispiel:

(Quelle: www.unwrella.com)

Links sieht man das High-Poly Modell, davon wird dann die Bump-Map (also das Relief) und imo noch eine Schatten-Map rausgerendert und über das Low-Poly Modell gelegt (rechts).

Andy1976

Tagbräuner

Die Computerspiele sollen ja auch flüssig spielbar und vor allem auch abwärtskompatibel sein.

Trotzdem erstaunlich wie die Grafiken in Computerspielen aussehen und fortgeschritten sind. Irgendwann werden wir in Echtzeit durch CGI-Welten marschieren die wir bisher nur aus Hollywood-Filmen kennen. Wo heute Workstations Wochen/Monate lang dran rendern.:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden