Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage: CK Editor Anpassung

A

AdvTick

Guest

Hallo, ich habe bei Google den CKEditor gefunden:
ckeditor.com/

Dann habe ich mir das imgupload Plugin dafür heruntergeladen. Nun steht in der Readme:

Enable the plugin by adding the `filebrowserImageUploadUrl` parameter::

CKEDITOR.replace('textareaId', {
"filebrowserImageUploadUrl": "/path_to/ckeditor/plugins/imgupload.php"
});
Jedoch weiß ich nicht, in welcher Datei ich das ganze hinzufügen soll. Habe dann in der Dokumentation folgende Seite gefunden:
http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config-cfg-filebrowserBrowseUrl
Das hilft mir jedoch genau so wenig wie die andere Seite die ich zum Thema gefunden habe:
http://docs.cksource.com/CKEditor_3.x/Developers_Guide/File_Browser_(Uploader)
http://docs.cksource.com/CKEditor_3.x/Developers_Guide/File_Browser_(Uploader)
Hat jemand Erfahrung mit dem Editor und kann mir sagen wo ich die entsprechende Datei finde in der ich den Codeschnipsel einfügen muss, oder wie und wo ich sie erstellen muss?

Vielen Dank für Eure Antworten :danke:

GZ - AdvTick

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Moin. Du bindest ja irgendwo im Frontend deinen Editor ein
via
Code:
 <script type="text/javascript" src="ckeditor.js"></script>
In der gleichen Datei kannst du ein weiteres Script Tag einfügen, was genau das macht, was du geschrieben hast:
Code:
<script type="text/javascript">
CKEDITOR.replace('textareaId', 
{
    "filebrowserImageUploadUrl": "/path_to/ckeditor/plugins/imgupload.php"
});
</script>

A

AdvTick

Guest

Vielen Dank für Deine Antwort! Habe ans Ende der Datei das Code Snippet eingefügt, aber keine Änderung am Editor bemerkt. Muss ich es an eine besitmmte stelle tun?

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Schau mal hier:
Da ist eine Demoseite. Schau dir dazu mal den Quelltext an. Am Ende nach dem Einbinden der Javascript Datei für den CKEditor wird das Script eingefügt. Natürlich muss auch der Pfad zur PHP Datei stimmen.

A

AdvTick

Guest

Schau mal hier:
Da ist eine Demoseite. Schau dir dazu mal den Quelltext an. Am Ende nach dem Einbinden der Javascript Datei für den CKEditor wird das Script eingefügt. Natürlich muss auch der Pfad zur PHP Datei stimmen.
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe es hingekriegt das ganze wie im Beispiel funktionsfähig zu machen. Jedoch ein Problem: Ich benutze den Editor im inline Editor Modus, also ich setze bei divs einfach ein contenteditable="true" und habe dann so ein kleines popup
So wie hier: http://ckeditor.com/demo#inline

Auf jeden Fall funktioniert das ganze mit inline Editing nicht, der Browse Server Button und der neue Reiter für den Upload werden im Image Fenster nicht angezeigt, wenn ich es aus der inline editing bar öffne. (Habe einfach die index.html vom verlinkten Beispiel genommen, und das textarea durch inline editing ersetzt.

Code:
<form method="post" action="#">
<!--  <textarea id="content" name="content"></textarea> -->
</form>

<h3>Instructions</h3>
<div contenteditable="true">
    &bull; FOR UPLOAD PLUGIN: Open the "<span class="sb">plugins/imgupload.php</span>" file and change the value of <span class="sb">$upload_dir</span> variable (Line 5), if it is necessary to replace the default path "<span class="sbi">/imgup/</span>" with the path of the directory for Upload on your server, RELATIVE TO THE ROOT OF YOUR WEBSITE ON SERVER.<br><br>
&bull; FOR IMAGE BROWSE PLUGIN: Open the "<span class="sb">plugins/imgbrowse/imgbrowse.php</span>" file and change the value of <span class="sb">$root</span> property (Line 6), if it is necessary to replace the default path to the folder "/imgup/" with the path of images directory on your server, RELATIVE TO THE ROOT OF YOUR WEBSITE ON SERVER.<br><br>
&bull; Sets CHMOD writable permision (0777) to the image-upload folder on your server (if on Linux system), to allow PHP to upload the files.<br><br>
&bull; Copy the <span class="sb">ckeditor</span> directory (with all its content) on your server.<br><br>
&bull; To use this CKEditor with Uploader addon in your web site, specify this parameter in your page for CKEditor configuration: <span class="sbi">filebrowserImageUploadUrl</span><br><br/>
&bull; The <span class="sb">imgbrowse</span> plugin is pre installed, to use it in your pages with this CKEditor, specify this parameter in your page in CKEditor configuration: <span class="sbi">filebrowserImageBrowseUrl</span><br>
Example:
</div>

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden