Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage Feuerwerkfotografie

F

fonke

Guest

Hallo Ihr lieben,

Wollt mal was Fragen, bei uns ist heute Stadtfest und heut Abend gibt es ein schönes Feuerwerk das ich mir fotografisch nicht entgehen lassen will.
Hab mir auch schon diverse Tut´s angesehen und drin gestöbert nun zu meiner Frage bei den meisten wird davon gesprochen den Autofokus auszuschalten und das Objektiv auf unendliche Schärfe zu stellen was bedeutet unendlich und was ist das für eine Stellung auf dem Objektiv Ring.

Wenn noch jemand Tips hat zwecks Feuerwerfotografie Blende und soweíter
gerne her damit geht erst heut abend um22.15 los grins...

Danke und LG
 

Fotografie

B

big_B

Guest

AW: Frage Feuerwerkfotografie

...es ist Nacht
nimm Blende 8

Mit einem Kabel-, Funk- oder IR-Fernauslöser kannst Du im Modus "B" einfach den Verschluss nach Gefühl offen halten.

Bsp.: Du siehts wie die Rakete steigt. Im Steigflug die Belichtung starten. Jetzt kommt es zur Entfaltung des Feuerwerks "Boom". Und nach einem kurzen Moment die Belichtung beenden.

Das Zeichen für "Unendliche Schärfe" auf dem Fokusring an nem Objektiv, ist die auf der Seite liegende "8"

Stativ nicht vergessen.

Viel Glück
Grusz
Bodo
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Frage Feuerwerkfotografie

...es ist Nacht
nimm Blende 8

Mit einem Kabel-, Funk- oder IR-Fernauslöser kannst Du im Modus "B" einfach den Verschluss nach Gefühl offen halten.

Bsp.: Du siehts wie die Rakete steigt. Im Steigflug die Belichtung starten. Jetzt kommt es zur Entfaltung des Feuerwerks "Boom". Und nach einem kurzen Moment die Belichtung beenden.

Das Zeichen für "Unendliche Schärfe" auf dem Fokusring an nem Objektiv, ist die auf der Seite liegende "8"

Stativ nicht vergessen.

Viel Glück
Grusz
Bodo

Jup stimmt so! Ergänzend würde ich noch sagen:

Vergiss auch nicht den Optischen Bildstabilisator am Objektiv auszuschalten!
ISO im übrigen auch immer niedrigste, aber das sollte klar sein!

Wenn du keinen Kabelfernauslöser besitzen solltest musst du wohl auf den 2 sekunden Selbstauslöser vertrauen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Frage Feuerwerkfotografie

Anbei mal ein Link:


Übrigens die Einstellung "Unendlich" findest Du bei Obejktiven, wenn Du die den Einstellring für die Entfernung nach ganz rechts drehst. Wobei Du erst mal sagen solltest, was für eine kamera Du verwendest. Das ist für weitere Tipps zur Einstellung ziemlich wichtig.
 
F

fonke

Guest

AW: Frage Feuerwerkfotografie

Ok das sind ja schon mal sehr brauchbare Tips prima Danke das mit ISO 100 leuchtet ein wg Rauschen, Staiv ist auch klar und ich hab einen Pentax K10 und nimm das Sigma 17-70 als Objektiv und ich hab den Orginal Funkauslöser
von Pentax also wie beschrieben mit Blende offenlassen funktioniert ganz gut habs vorhin mal ausprobiert....

LG Jürgen
 

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage Feuerwerkfotografie

das klingt allesso wahnsinnig kompliziert, aber werd ich beim nächsten Feuerwerk mal versuchen umzusetzen, war bislang aberauch so mit meinen fotos ganz zufrieden, vor allem wenns ein großes feuerwerk war, aber denk geht noch VIEL besser, danke für die Tipps
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Frage Feuerwerkfotografie

Noch ganz am Rande, bei Feuerwerk oder ähnlichem wie z.B. dem Auftritt eines Feuerspuckers versagt jede Automatik kläglich, die Kamera erkennt ein sehr dunkles Motiv und wählt die Belichtungszeit sehr lang, doch das eigentliche Motiv ist hell erleuchtet und bewegt. Bei einem Feuerwerk kann das interessante Effekte geben, weil du statt Lichtpunkten einen schönen Feuerschweif bekommst, aber du bekommst auch den störenden, erleuchteten Rauch aufs Bild und vermutlich überlagern sich einige Raketen während der Belichtung. Sinnvoller ist es die Belichtungszeit manuell zu wählen, einen genauen Wert kann man hier aber nur raten.

Ach ja, informier dich unbedingt vorher über das Feuerwerk und such dir frühzeitig einen Platz von dem aus du die beste Sicht hast. Vielleicht lässt sich ja der Feuerwerker bequatschen, dass er dir ein paar Hinweise zum Ablauf gibt. Es ist ziemlich besch.... wenn du während dem Feuerwerk plötzlich feststellst, dass deine Position ungünstig ist und dort wo du eine günstige Position hättest ist eine Menschenansammlung. Noch schlimmer, es steht ein Foto-DAU neben dir, der den Blitz nicht abgeschaltet hat und für dich den Fordergrund hell erleuchtet.

ciao
Blaze
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Frage Feuerwerkfotografie

Les dir wirklich mal den Tipp von mastermind611 durch,
aus meiner Erfahrung sollte man die Entfernung nicht wirklich
auf Unendlich, sondern kurz davor stellen, ein Feuerwerk ist näher
dran als man glaubt.
Bei ISO100 kann man ruhig schon mal ne Blende 11 wählen,
vor allem, wenn es dem Ende zugeht und so einige Raketen und Böller
gleichzeitig ihr Licht abstrahlen.
Und daran denken, das du dir einen Standort suchst, wo du freien
Blick auf die gesamte Fläche hast und keine störenden Laternen oder
andere Lichtquellen in der Nähe sind.

Viel Spaß heute Abend und wir wollen Ergebnisse sehen.
 
AW: Frage Feuerwerkfotografie

Ich nehme Blende 11 bei ISO100 Bulb Belichtung (nach Gefühl per Fernauslöser). Zu 90% treffe ich damit die farbigen Explosionen. Es gibt einen Rechner, ab welcher Entfernung bei unendlich alles scharf ist, aber weiß den Link gerade nicht mehr.
 

eimurog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage Feuerwerkfotografie

Danke für die Tipps. Werde Sie bald ausprobieren.

Habe aber doch eine Frage. Warum nicht Blende 22?
 

JesterOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage Feuerwerkfotografie

Hi,

die Explosionen der Raketen sind relativ kurz. Bei Blende 22 ist diese zu stark geschlossen und es kommt nicht genug Licht auf den Sensor. Die Belichtungszeit müsste dann höher werden, was aber kontraproduktiv bei kurzlebigem Feuerwerk ist. :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Frage Feuerwerkfotografie

Kannst deine Ergebnisse dann ja irgendwann mal hier einstellen. Ist immer schön zu sehen was am Ende dabei rauskommt.

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben