AW: Frage zu 3D Menü
Hallo Salonike72,
ich bin zwar kein Experte für 3D geschweige denn für Portugiesisch... aber ich hoffe ich kann Dir trotzdem weiterhelfen:
liebes Forum, da ich hier Photoshop in Portugisisch nutzt, bin ich dabei die Programmführung zu übersetzten.
Klappt auch ganz gut, nur im Menü 3D beim Menüeintrag UV Überlagerung erstellen bleib ich hängen.
[...]
Meine Frage, wie kann ich diesen Menüpunkt aktivieren, um zu sehen, was für weitere Optionen darin enthalten sind?
In Portugisisch heisse es "Criar Sobreposiçóes UV"
Vorweg: Hier geht es um sog. "UV-Koordinaten". Die legen fest, wie eine zweidimensionale Textur (also ein letztlich ein Bild) auf ein dreidimensionales Objekt angebracht wird. Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Koordinaten
Der Screenshot zeigt PS CS5, oder? Da sich von CS5 zu CS6 einiges im Bereich 3D geändert hat, gibt es den von Dir gesuchten Befehl in dem von mir verwendeten CS6 so direkt nicht mehr bzw. er heisst jetzt anders. (Bin nicht 100% sicher da ich PS auf engl. einsetzte, aber ich schätze, das was vorher "UV Überlagerung erstellen" war, ist jetzt "Zeichenüberlagerung erstellen" oder so. Auf engl. jedenfalls: "Create Painting Overlay".)
Wie dem auch sei, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wirst Du den Menüeintrag nur dann aktiviert bekommen, wenn Du auch tatsächlich gerade eine Textur bearbeitest. Die Schritte dahin sind ganz grob:
- 3D Objekt erstellen/laden
- neue Textur anlegen (ein Material des Objekts auswählen, rechts neben einer Materialeigenschaft wie z.B. der diffusen Farbe das kleine Menü ausklappen und "Neue Textur" wählen.)
- Dann nochmal das o.g. kleine Menü ausklappen und "Textur bearbeiten" wählen -> die Textur geht in einem neuem PS Dok. auf.
- Darin kannst Du dann den Befehl zum erstellen der UV Überlagerungen anwenden
Gruß,
Manuel