Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Frage zu 3D Menü

salonike72

Jeder hilft wo er kann

liebes Forum, da ich hier Photoshop in Portugisisch nutzt, bin ich dabei die Programmführung zu übersetzten.
Klappt auch ganz gut, nur im Menü 3D beim Menüeintrag UV Überlagerung erstellen bleib ich hängen.

Meine Frage, wie kann ich diesen Menüpunkt aktivieren, um zu sehen, was für weitere Optionen darin enthalten sind?
In Portugisisch heisse es "Criar Sobreposiçóes UV"
Muss dazu sagen, dass ich mich mit 3D überhaupt nicht auskenne. :D
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe. :D

Photoshop

AW: Frage zu 3D Menü

kann zwar kein Portugiesisch müsste aber gehen wenn du auf
3D > Neues Mesh aus Ebene * Postkarte * gehst :uhm:

Na wenn er wissen will, was er drücken muss, dann kann man das ruhig mal in die Zielsprache (Portugiesisch) übersetzen :nick:

¿Woher kannst du Spanisch? @chica jenni :lol:
Sollte ja deine trabalho* nicht schmälern :nee:
:D

*Arbeit
kannst du nicht deutsch reden versteh kein Wort
icon_nick.gif
Das hieß nur, was du vorher in Deutsch geschrieben hattest...

Hallo Salonike72,

ich bin zwar kein Experte für 3D geschweige denn für Portugiesisch... aber ich hoffe ich kann Dir trotzdem weiterhelfen:

liebes Forum, da ich hier Photoshop in Portugisisch nutzt, bin ich dabei die Programmführung zu übersetzten.
Klappt auch ganz gut, nur im Menü 3D beim Menüeintrag UV Überlagerung erstellen bleib ich hängen.
[...]
Meine Frage, wie kann ich diesen Menüpunkt aktivieren, um zu sehen, was für weitere Optionen darin enthalten sind?
In Portugisisch heisse es "Criar Sobreposiçóes UV"
Vorweg: Hier geht es um sog. "UV-Koordinaten". Die legen fest, wie eine zweidimensionale Textur (also ein letztlich ein Bild) auf ein dreidimensionales Objekt angebracht wird. Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Koordinaten

Der Screenshot zeigt PS CS5, oder? Da sich von CS5 zu CS6 einiges im Bereich 3D geändert hat, gibt es den von Dir gesuchten Befehl in dem von mir verwendeten CS6 so direkt nicht mehr bzw. er heisst jetzt anders. (Bin nicht 100% sicher da ich PS auf engl. einsetzte, aber ich schätze, das was vorher "UV Überlagerung erstellen" war, ist jetzt "Zeichenüberlagerung erstellen" oder so. Auf engl. jedenfalls: "Create Painting Overlay".)

Wie dem auch sei, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wirst Du den Menüeintrag nur dann aktiviert bekommen, wenn Du auch tatsächlich gerade eine Textur bearbeitest. Die Schritte dahin sind ganz grob:
- 3D Objekt erstellen/laden
- neue Textur anlegen (ein Material des Objekts auswählen, rechts neben einer Materialeigenschaft wie z.B. der diffusen Farbe das kleine Menü ausklappen und "Neue Textur" wählen.)
- Dann nochmal das o.g. kleine Menü ausklappen und "Textur bearbeiten" wählen -> die Textur geht in einem neuem PS Dok. auf.
- Darin kannst Du dann den Befehl zum erstellen der UV Überlagerungen anwenden

Gruß,
Manuel

Ich schließe mich msh5533 dahingehend an, dass du diese Option nur haben wirst, wenn du ein 3D Mesh bearbeitest und die UV-Map "abwickelst".
Daher halt auch der erste Befehl, um überhaupt erst mal ein Mesh zu erstellen.

Persönlich nutze ich die 3D-Funktion in PS eigentlich nicht, da die 3D-Programme mir mehr Optionen bieten, von daher kann ich den Arbeitsablauf in PS auch nicht so genau erklären.

Lieber Gruß

danke für die Antworten, werde mal versuchen, ob ich damit klar komme.
Schöne Grüsse aus Brasilien
@randecek-pro
danke für dein link, hilft mir sehr viel weiter

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden