Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir für geplante Nachtaufnahmen den besagten Fernauslöser RS-60 E3 für meine EOS 1000D zu kaufen.
Jedoch habe ich dazu im Vorfeld noch 2 Fragen:

1. Wenn ich ohne Fernauslöser im "Bulb"-Modus fotografiere, dann muss ich bei der EOS 1000D den Auslöser gedrückt halten (während der kompletten Belichtungszeit), was es zum einen absolut unmöglich macht, den Bulbmodus ohne Fernauslöser vernünftig zu nutzen (durch die Hand an der Kamera ist es fast unmöglich, dass diese nicht wackelt) und zum anderen will ich bei Belichtungszeiten von ~5min nicht die ganze Zeit auf den Auslöser drücken müssen.
Meine Frage diesbezüglich lautet daher, ob man den Auslöser am RS-60 E3 "einrasten" kann, also zum Start der Belichtung drückt/einrastet und zum Ende nochmals drückt bzw. die Einrastung löst?

2. Es gibt ja auch Fernauslöser mit wesentlich größerem Funktionsumfang (z.B. der TR90), hat jemand Erfahrung mit diesen und kann davon berichten bzw. sogar eine Empfehlung aussprechen? (Dass das Gerät mit der EOS 1000D kompatibel sein muss, sollte klar sein;))

Vielen Dank im Voraus,
dertyp_von_nebenan
 

Fotografie

Axel007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

Zu 1. Du kannst einen Schieber über den Auslöser schieben (watn deutsch) und damit den Auslöser fixieren. Mußt dir also keinen Krampf im Finger holen. Zu 2. kann ich dir leider nix sagen.

Axel
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

Ok,
soweit schon mal danke, denn das wäre ein echtes Argument gegen den Kauf gewesen und auch danke für die schnelle Antwort trotz der späten Stunde:)

Lg,
dertyp_von_nebenan
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

Hey,
Axel hats richtig beschrieben.
Übrigens steht unter dem Schalter:
Running (als 1. Funktion)
Lock (als 2. Funktion)
Ich setze den RS60-E3 schon seit der 300D ein.
Sehr zuverlässig und robust.
VG
Loupcouloir
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

Ok, soweit, so gut.

Was mich aber weiterhin beschäftigt, ist die Frage, was die "programmierbaren" Timer-Auslöser leisten können, denn gerade Funktionen wie "alle x Sekunden/Minuten ein Bild machen" und das ganze sogar in Kombination mit beliebigen Bulb-Verschlusszeiten vermisse ich an der Kamera selbst immer öfter.

Daher bitte ich um Erfahrungsberichte mit diesen Geräten (als, ob sie das tun, was sie sollen, oder ob es da öfter zu Problemen kommt - speziell an der 1000D).

Danke im Voraus
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

Ich würde nach einem Fernauslöser mal bei traumflieger.de sehen. Die sind weit preiswerter als die Canon Auslöser. Ich habe einen normalen Fernauslöser bei Amazon von einem Fremdhersteller für ca. 17 Euro gekauft und bei Traumflieger den Timer Auslöser für ca. 60 Euro. Es muß nicht immer Canon sein. Hier finde ich die Preise für die Auslöser total überzogen. Gruß Detlef
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

2. Es gibt ja auch Fernauslöser mit wesentlich größerem Funktionsumfang (z.B. der TR90), hat jemand Erfahrung mit diesen und kann davon berichten bzw. sogar eine Empfehlung aussprechen? (Dass das Gerät mit der EOS 1000D kompatibel sein muss, sollte klar sein;))

Vielen Dank im Voraus,
dertyp_von_nebenan

Die Anschlüsse für die Fernauslöser an den 3-stelligen Canons (dazu gehört auch die 1000D) und an den 2- und 1-stelligen sind unterschiedlich. Außerdem kannst Du beim TR90 am Fernauslöser die Zeiten einstellen (für Bulb, für Serienaufnahmen usw.) Ob man das braucht... - es geht auf alle Fälle etwas preiswerter.

Gruß
excelfreak
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Frage zu Canon RS-60 E3 an EOS 1000D

@Detlef: Danke, habe mich ungesehen, aber was programmierbare Auslöser angeht, hätte ich eh nicht auf Canon gesetzt ;)


Die Anschlüsse für die Fernauslöser an den 3-stelligen Canons (dazu gehört auch die 1000D) und an den 2- und 1-stelligen sind unterschiedlich.

Weiß ich, deshalb auch der ausdrückliche Hinweis auf die gewünschte Kompatibilität mit der 1000D.

es geht auf alle Fälle etwas preiswerter.

Hast du dazu Beispiele (also zu Fernauslösern, die ähnliche Funktionalität wie zB. der TR90 haben, aber billiger sind, ich habe nichts entdeckt, was nicht mindestens um die 50€ lag, lasse mich aber gerne eines besseren belehren - das Canon-eigene Gerät kommt schon allein wegen des anderen Anschlusses nicht in Frage)

Grüße,

typvonnebenan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben