Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu digitalen Medienesign

F

Fixi1000

Guest

Hallo liebe Community,

mein Name ist Fixi1000, ich studiere Medieninformatik im 2.Semester und habe eine Frage bezüglich des Designs, der Farbwahl, Farbwahrnehmung und "Professionalität".
In unserem Modul Interaktionsdesign haben wir die Aufgabe bekommen eine Smart TV und Tablet Anwendung für interkulturelle Großfamilien zu erstellen und zu designen.

Wir haben nun alle Screens fertig gestellt auch mit verschiedenen Untertiteln, Sprachen etc.

Unser Dozent hat uns als Design-Verbesserung nur gesagt die Schriftgröße soll angepasst sein und das ausgewählte Feld sollte intensiver aufleuchten...aber das reicht uns nicht, da wir wissen das Kreativität von hoher Priorität ist.

Gearbeitet haben wir mit Axure und Photoshop

Nun füge ich einen Link zu , wo zwei Design erkennbar sind..




PS: Bilder habe ich mit Paint zugeschnitten, deshalb ein wenig krumm und schief.




Hoffe ihr könnt ein paar Design Tipps liefern...
icon_smile.gif


Liebe Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

Hi Fixi1000,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum von PSD-Tutorials. Euer Dozent hat selber wohl wenig Ahnung von (guter) Gestaltung. Wirklich kreativ ist euer UI jetzt nicht. Mit den ganzen Schatten doch etwas Altbacken daher kommt.

Auch die Positionierung und Ausrichtung der einzelnen Schaltflächen samt Content-Bereich kein Konzept erkennen lässt. Axure ist ja primär für die Erstellung (komplexer) Wireframes/Mockups gedacht. Nach viel mehr sieht es auch nicht aus.

Liebe Grüße, Patrick
 
F

Fixi1000

Guest

Hallo patrick_l,

ja, da hast du Recht unser Konzept ist jetzt nun wirklich nicht sonderlich "kreativ".
Die Sache ist, dass unser Konzept die Hauptrolle spielt und nicht die "professionelle" Gestaltung (was eig. schade ist).

Ziel war es ebenfalls mit Axure einen genauen Ablauf der Applikation darzustellen, dass haben wir auch getan. (Habe das nicht reingestellt, weil nicht weiß wie das hier mit HTML funktioniert)

Also es geht darum ein Menü zu errichten,sowie eine App für Tablets/Smartphone sprich die Oberfläche. Naja unser "Produkt" sieht anderen TV-Boxen oder Menüs sehr ähnlich und hat keinerlei Charakter. :)
Nun finde ich es nicht sehr einfach so ein "Menü" zu designen, gerade weil man möglichst individuell sein soll, aber auch den gestaltungstechnischen Rahmen nicht sprengen soll/darf.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Unser Dozent hat uns als Design-Verbesserung nur gesagt die Schriftgröße soll angepasst sein und das ausgewählte Feld sollte intensiver aufleuchten...aber das reicht uns nicht, da wir wissen das Kreativität von hoher Priorität ist.

Gearbeitet haben wir mit Axure und Photoshop

Bevor Ihr da irgendwas mit Fabren oder so macht, überlegt Euch mal was zur Benutzerführung, Benutzererlebnis, Benutzbarkeit. Ansonsten werdet Ihr immer auch nur die Benutzerschnittstellen bauen, die sprichwörtlich für den Bereich Fernsehen sind: niemand versteht sie.

Nicht umsonst ist die Programmierung eines Videorekorders ein Running Gag in allen Bereichen des Lebens.

Wenn ich mir Eure Benutzerführung ansehe, dann bin ich froh, dass mein Fernesehen 30 Jahre alt ist und sowas noch nicht hat.
 
F

Fixi1000

Guest

Hallo Monika_g,

Hier mal kurz zum Konzept:
Es geht um "Fernsehen in einer interkulturellen Großfamilie". Hierfür haben wir eine zielgruppenanalyse und personas erstellt. Schließlich eine Anforderungsanalyse, eine Marktanalyse und eine technische Analyse.
Unsere Idee ist es eine TV Box zu kreieren welche es ermöglicht ,Fernsehen in Echtzeit auszustrahlen, das heißt wenn bspw ein Programm in Japan um 19.00 läuft soll dieses hier in Deutschland in Echtzeit ausgestrahlt werden. Zusätzlich haben wir die Video on demand Funktion, die ermöglicht Sendungen ,Filme schon vorher für 24 h zu speichern. Zusätzlich sind wir so ausgelegt, dass alle free TV programme der welt empfangen werden können. Möchte nun eine Familie bestehend aus angenommen zwei verschiedenen Sprachen Zb russisch und japanisch, gemeinsam eine Sendung gucken können verschiedene Untertitel eingestellt werden ,zudem kann man sich auf der dazugehörigen Smartphone/tablet app nochmals eine Sprache auswählen und darüber schauen...
 
A

annabellkiara

Guest

Möchte nun eine Familie bestehend aus ... russisch und japanisch, gemeinsam eine Sendung gucken können verschiedene Untertitel eingestellt werden
Mann,
da darf die Glotze aber nicht kleiner als 50" sein ... und wie wollt ihr es bewerkstelligen, wenn die "Familie" aus Russen, Türken und Chinesen besteht? Viel interkulturelle Theorie.

(Ich denke, daß für die jetzt ankommenden Asylanten aus aller Welt genügend Fernsehräume eingeplant sind, so daß nicht zwei verschiedene Kulturen gemeinsam verblöden müssen).
 
F

Fixi1000

Guest

Hallo annabellkiara,

1. Man geht davon aus dass die Familie ein gewisses Einkommen hat und sich dementsprechend ein großes Gerät zulegen kann . Das ist nun mal unserer Aufgabenstellung

2. Das war auch ein Teil der Aufgabenstellung "gemeinsames Fernsehen!!!"
Was sind mögliche Lösungen des Problems, wenn die gesamte Familie beisammen ist!!!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Habt Ihr mal einen Film mit Untertiteln in mehreren Sprachen gesehen? Also wirklich mal einen gesamten Film?

Ich frag nur, weil ich das schonmal gemacht habe: Englisch mit Untertiteln in Französisch, deutsch und (nagel mich nicht drauf fest) italienisch.

Das Problem ist nun: wenn Du alle diese Sprachen mehr oder weniger verstehst (wovon bei einer Großfamilie ja auszugehen ist, dass die zumindest Teile der anderen Sprachen verstehen), dann wirst Du gar nicht fertig mit Lesen. Von der Handlung bekommst Du aber leider nichts mit.

Ein wirklich interessantes Erlebnis.
 
A

annabellkiara

Guest

Nur mal ganz kurz noch einmal OT - (dann kann es wieder ernst werden): eine Familie benötigt keine anderssprachigen Untertitel. Wenn doch, ist es keine Familie sondern ein zusammengewürfelter Haufen Menschen, die aus irgendeinem Grund gemeinsam fern sehen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

eine Familie benötigt keine anderssprachigen Untertitel. Wenn doch, ist es keine Familie sondern ein zusammengewürfelter Haufen Menschen, die aus irgendeinem Grund gemeinsam fern sehen.

Blödsinn. Heute treffen sich Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen in Vereinen, beim Feiern oder in der Kirche. Und während vielleicht die Kinder hervorragend Deutsch sprechen, muss das bei Eltern, Onkeln und Tanten nicht notwendigerweise der Fall sein. Aber selbst zwei Leute, die sich im Alltag gut unterhalten können, müssen nicht notwendigerweise ihre jeweiligen Sprachen so gut verstehen, dass sie auch einer Screwball-Komödie folgen können. Die einzige Frage, die man sich stellen kann, ist ob man bei einer Familienfeier, wo sich vielleicht einmal im Jahr alle wiedersehen, unbedingt fernsehen will. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das Design steht bei euch erkennbar noch nicht im Mittelpunkt.
Wäre schon was gewonnen, wenn drauf verzichtet würde, um jede Fläche eine Kontur oder/und Schatten zu setzen. Auch das Begrenzen auf 2, max. 3 Fontgrößen empfehle ich. Ebenso empfehle ich Zurückhaltung bei der Farbwahl um gerade bei derart technischen Menus nicht unnötig vom Inhalt abzulenken.

Es soll ja kein Denkmal für den Dozenten werden sondern den Benutzern dienen!
 

Andre_S

unverblümt

Mit der Schrifgröße hat der Dozent wahrscheinlich gemeint das es ein Stilbruch ist "Video on Demand" kleiner zu machen nur weil es dann reinpasst.
Sowas ist natürlich ein nogo.
Die Regler sind zu schmal und der Abstand zwischen Beschriftung und Regler viel zu groß.
Das lässt sich definitiv übersichtlicher gestalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben