Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Farbmanagement Zeichnung in Photoshop

Ann4455

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe gerade Ärger mit einer Schwarz/Weiß Zeichnung in Photoshop. Die Zeichnung liegt mir als JPEG in RGB Farbraum vor. Sie soll in den Druck als Grafik einer Broschüre gehen. Dafür muss sie in den CMYK Farbraum konvertiert werden, genauer PSO Uncoated ISO12647. Bei der Umstellung des Farbprofils wird die Zeichnung allerdings in die wildesten Tiefenschwarztöne konvertiert. Ich hätte es am liebsten, wenn die gesamte Zeichnung in K=100 abgebildet werden würde.
Kann ich auf die Konvertierung der Schwarztöne einen Einfluss haben, auch wenn ich final das Farbprofil PSO Uncoated.. auswählen muss? Gibt es eine Möglichkeit die Schwarztöne auszutauschen, ohne dass die Qualität stark leidet?
Liebe Grüße,
Anna

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Wieso nutzt Du nicht den Farbproof in Ps
Ich würde es in RGB lassen und erst bei der Ausgabe ins Zielprofil konvertieren
Wenn Du reines schwarz willst kannst Du es in ein Graustufenprofil wandeln
! und nicht umstellen sondern in Profil wandeln ! dann wird es aber mau
Auf ungestrichenen Papier ist die Farbbrillanz sowieso nicht so hoch
MfG

colias

Aktives Mitglied

Lade dir die Luminanz (bspw. über die Kanalpalette) als Auswahl, invertiere sie und weise sie einer Farbfläche zu. Danach wandelst du das Bild ins Zielprofil und weist dieser Farbfläche 0/0/0/100 zu. Den Hintergrund machst du weiß oder transparent, fertig!

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich hätte es am liebsten, wenn die gesamte Zeichnung in K=100 abgebildet werden würde.
Gibt es dafür einen Grund? Dir ist bewusst, dass das Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit im Druck recht mau aussehen wird? Wie liselotte es auch schon angemerkt hat. Würde es auch in RGB lassen. Und beim PDF-Export umwandeln.
Ansonsten: was ist an den Tiefschwarztönen wild?

liselotte

Bärliner Jung

Ach ne Zeichnung :oops:
Nee die würde ich nicht in RGB oder 4c lassen dann wie @colias denn dann wird es beim Export nicht mehr angefasst.
Wird halt mau aber kann ja auch wirtschaftliche Gründe haben zB im Digitaldruck
MfG

Du solltest nach der Umwandlung, auch die Kanäle kontrollieren ob da was drin ist, wenn ja dann die Kanäle CMY mit Weiß füllen

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe eine einfachere Lösung
Die Zeichnung in "uncoated" wandeln
die CMY Kanäle mit Weiß füllen, jetzt ist alles nur noch Schwarz da
Ebene duplizieren und auf multiplizieren setzen
so viele Kopien erzeugen bis es passt
eine Farbfläche (100k sonst panschst du die CMY Kanäle zu) kannst Du auch noch ein Farbfläche beipacken, erhöht evtl noch die Grautöne

Quelle
https://cdn.pixabay.com/photo/2014/05/26/07/53/building-plan-354233_960_720.jpg

Ann4455

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Vielen Dank für die Tips - ich hab es direkt ausprobiert und es funktioniert für die reine zeichnung ganz gut. Aber natürlich ist das Tiefenschwarz nicht so befriedigend.
Ich möchte diese Änderung vornehmen, da die Werte des Tiefenschwarzes an manchen stellen sehr merkwürdig sind. An manchen Stellen betragen sie C=73, M=59, Y=54, K=80 - dabei habe ich die Befürchtung, dass im Offsetdruck die Linien der Zeichnung verschwimmen - ist diese Sorge berechtigt? Ansonsten würde ich überlegen doch vielleicht die Tiefenschwarz Version zu benutzen, da die Farbqualität schon stark leidet.

liselotte

Bärliner Jung

Aber natürlich ist das Tiefenschwarz nicht so befriedigend.
An manchen Stellen betragen sie C=73, M=59, Y=54, K=80 - dabei habe ich die Befürchtung, dass im Offsetdruck die Linien der Zeichnung verschwimmen - ist diese Sorge berechtigt?
Kenne zwar die Zeichnung nicht aber die Sorge ist berechtigt
Es dürfte gar kein Tiefenschwarz mehr da sein wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hättest
Studiere noch mal in Ruhe die Anleitung #6 mit den Screenshot und vergleiche es mit dem Original von Pixabay
Vor allen schau Dir die Kanäle an, Cyan, Magenta und Yellow wurden mit Weiß gefüllt
(Kanal anwählen <Umschalt+F5>= Fläche füllen und da wählst Du Weiß und schon ist der Kanal eliminiert. Das macht Du mit allen drei Kanälen und schon besteht die Zeichnung nur noch aus Schwarz)
Die Kopien welche alle auf <multiplizieren> stehen wirken sich nur auf die Grauanteile aus und machen diese kräftiger weil wenn 100K erreicht ist geht nicht mehr.
Viel Erfolg
Bleib Gesund
MfG

Nedsch

Aktives Mitglied

da die Farbqualität schon stark leidet.
Die Farbqualität leidet? Was meinst du damit? Klar, kann es in 4C Passerverschiebungen geben. Aber heutige Druckmaschinen arbeiten sehr genau. Würde mir da eher keine Gedanken machen.
Oder die Zeichung dann doch einfach in Graustufen umwandeln. Und gut ist. Vermutlich gehen beide Wege.
Ohne das Motiv und die Abbildungsgröße zu kennen, lässt sich allerdings kaum mehr etwas zum Thema sagen.

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Wie @Nedsch schon angedeutet hat, sind Druckungenauigkeiten weniger Grund zur Sorge. Trotzdem kann es immer noch passieren, bspw. im Zeitungsdruck, und um sicherer zu gehen kann man für das Tiefschwarz 60/0/0/100 einstellen, das ist auf jeden Fall schon kräftiger als reines K.

Viel "anspruchsvoller" als das Umwandeln in die gewünschte Zielfarbe ist u.U. noch der Prozess den Eindruck der Zeichnung (oder eigentlich die Vorstellung des Kunden:teufel: ) auf v.a. ungestrichenem Papier zu treffen, v.a. bei Verläufen, div. Grauschattierungen, feinen Details usw.

Andre_S

unverblümt

Schon 30/20/0/100 erzeugen ein deutlich tieferes schwarz als reines K und selten auftretende Passerverschiebungen fallen kaum auf.

Andre_S

unverblümt

Und schon drucke ich in 4c statt 1c na toll kann man natürlich machen
Sie wollte ja wissen:
... An manchen Stellen betragen sie C=73, M=59, Y=54, K=80 - dabei habe ich die Befürchtung, dass im Offsetdruck die Linien der Zeichnung verschwimmen - ist diese Sorge berechtigt?

Einfach nur die Farbkanäle übermalen ist übrigens nicht zu empfehlen weil der K-Wert ja im Zusammenspiel mit den Farbkanälen errechnet wurde. Ohne die Farbkanäle passt der Wert nicht mehr.
Wenn nur in K dann eine echte Luminanzmaske im Modus Lab erstellen und diese dann im CMYK Modus für die 100K Farbfläche nutzen. Tiefschwarz ist aber nur mit K nicht erreichbar.

liselotte

Bärliner Jung

Ich kenne die Broschüre nicht ich kenne die Zeichnung nicht
war nur ein Weg von vielen
und ich bin kein Fan von "Graustufen" in Bunt
ich habe mich jetzt an meinem Beispiel aufgehangen
kann ja auch alles anders sein und mein Weg ist obsolvent

und es ist ungestrichenes Papier das sollt man im Hinterkopf haben

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden