Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Danke schonmal für die Hinweise...

Aber vllt fang ich nochmal etwas weiter vorne an, hatte gestern auch nicht so die Zeit und konnte deswegen nicht so ausführlich schreiben.

Das Grundprinzip des Katalogs in Lr versteh und kenn ich schon (gemachte Bearbeitung, Pfade der Bilder etcpp werden nur im Katalog gespeichert keine Bilder). Das ich den Katalog auf der kleinen Platte speicher, mein Fehler! Hab einfach die Standardeinstellung gelassen, mir vorgenommen das irgendwann zu ändern und schlicht vergessen. Werd ich aber gleich machen!

Zur Erklärung:

Die kleine, volle Platte ist die interne, Laufwerk C. Hab ich keine große, brauche ich im Grunde auch nicht unbedingt, wird sich aber auch bald mal ändern. Hatte den PC damals zusammensgestellt als in Thailand Lnd unter war und utopische Preise für Festplatten verlangt wurden, also wurde die aus dem alten PC erstmal übernommen.

Jpegs und Raws sind auf einer externen Platte gesammelt. Die neigt sich aber auch langsam dem Ende, also steht/stand der Kauf einer neuen größeren Platte eh schon lange und ganz oben auf der To-Do-List.

Der LR5 Katalog stammt, wie geschrieben, von der Open Beta. Der Speicherort ist halt auch der Standard, Eigene Bilder. Deswegen befinden sich die beiden ?Arbeitskataloge? in einem Ordner.

Kleines Aha:

Jetzt seh ich grade auch wo der Sonderling herkommt.

Sehr komisch, wüsste nicht das ich mal den Speicherort für den Katalog geändert hab. Das LR da automatisch nen Backup Ordner als Speicherort auswählt?! Strange, naja.

Worum es mir Grundsätzlich bei meinem Post ging:

- Einmal ob man halt die alten Backups löschen kann, das ist ja geklärt und freut mich schonmal:)

- Dann kam bei mir halt die Frage auf warum die Backup Kataloge so groß sind und ein einzelner so klein. Aber ich sehe grade das ich das wohl gestern in der Eile völlig verpeilt hab:rolleyes:

Anscheinend hab ich da wohl, wie auch immer, unbewusst, den Speicherort für den Katalog geändert.

Eure Verbesserungsvorschläge, was ich anders machen kann/soll und überhaupt:

- Katalog und Backup auf externe Platte, mach ich sofort sobald ich verstanden hab wies geht:lol:

Mein System ist ein ganz einfaches und billiges. Ich hab einen Ordner Raw Dateien, in diesem Ordern hab ich zig Unterordner (Familie, Sport, Shooting XY usw). Dieser Raw Dateien Ordner (inkl Unterordner natürlich) ist in LR importiert, das wars. Andere Ordner (zb irgendwelche mit Jpges drin) importiere ich nur nach Bedarf und lösche sie dann auch wieder aus dem Katalog wenn ich sie nicht mehr brauche. Sammlunen fange ich grade erst an für mich zu entdecken. Dementsprechend gibts bei mir nur 3 Smart Sammlungen die nach der Anzahl der vergebenen Sterne benannt sind.

Soo...

Jetzt will ich das alles also auf meine externe packen. Ich mach rechtsklick auf Raw Dateien, wähl exportieren als Katalog, such mir den Speicherort aus, mach die beiden Häckchen rein. Ok.

Wie sieh es denn dann aus mit meinen vergeben Sterne, Markierungen etc aus? Werden die übernommen?

Wie krieg ich jetzt die Smartsammlungen mit übernommen? Wäre zwar jetzt kein Drama die 3 wieder neu zu erstellen, sofern die vergebenen Sterne mit übernommen werden. Aber für die Zukunft halt schonmal. Da werden sicher nen paar Sammlungen noch dazu kommen und ne neue externe auch noch, da muss ja dann auch alles rüber auf die neue externe Platte.

Und wieder so viele Fragen...;)

So jetzt muss ich erstmal was essen, der Bauch knurrt schon!

EDIT:

So, ich hab jetzt grade beim schliessen von LR den Speicherort für den Katalog auf die externe Platte geändert. Soweit so gut...

Wenn ich jetzt LR wieder öffne und über Bearbeiten ->Katalogeinstellungen gehe wird mir als Speicherort immer noch der alte auf der interne Platte angezeigt. Beim Schliessen von LR wird mir als Speicherort die externe angezeigt.

Also wird jetzt der aktuelle Katalog auf der externen und das Backup immer noch auf der internen Platte gespeichert?!

Wie ändere ich denn den Speicherort des backups, ich finds irgendiwe nicht :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Oben