Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu NextGen Gallery

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte mir mit dem oben genannten PlugIn eine Gallerie basteln. Habe mich nun auch entschieden, dass ich das Template "NextGen Legacy: gallery-carousel.php" nutzen möchte.
Nun mal zu meiner Frage, ich habe die Bilder hochgeladen (Größe vorher bestimmt) und nun zeigt er mir das Bild größer an, als ich es wollte. Wo kann ich einstellen, dass das Bild die von mir bestimmte Größe hat (600px x 450px)? Den Link füge ich mal bei:

Danke und viele Grüße
Ingo

E

essdreipro

Guest

schon richtig...

viel zu groß und durch die ungewollte 'Vergrößerung'
leider alle sehr 'unscharf'...

wo kommen diese Größen her... hast Du sie in einer
extra Galerie hochgeladen...?

wenn ja, müsste es im Dashboard eine Option geben,
wo Du die Größe bestimmen kannst...

was mir noch auffällt...

wenn ich über 'Home' gehe, werden 4 Portraits angezeigt,
die langsam hereinzoomen...

es erscheint ein 4-Richtungen-Pfeil, der keine Funktion hat...
und wenn ich rechts auf den jeweiligen Namen klicke, erscheint
ein mehr, oder weniger attraktiver Hintergrund, aber keine
weiteren Motive... in der Galerie sind kleinere Motive der
jeweiligen Person aber anklickbar und öffnen sich...

ist das so gewollt..?

Nachtrag: ach ja, noch was... ist ja legitim, wenn Du deine
Motive vor 'Fremdnutzung' sichern möchtest... leider 'zerstört'
dein 'Copyright' - was es ja so in Deutschland nicht gibt - die
diversen Motive...

da 'hilft' doch sicher ein dezenteres Wasserzeichen ;) ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Richtig, deswegen habe ich die Bilder zwar veröffentlicht, aber noch nicht im Menü verknüpft, da ich zunächst die Galerie zum laufen bekommen möchte... die übrigen Bilder aus den übrigen Galerien werden dann auch entfernt.
Ich weiß nicht, wo die Größen herkommen, das ist ja die Schwierigkeit, die ich habe. Ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Werde ich mein Dashboard durchforsten, muss ja irgendwi stehen...
Die Seite befindet sich allgemein im Umbruch gerade. Die Verknüpfungen neben den Namen werde ich dann auch anpassen. Aber welchen Pfeil in die 4 Richtungen meinst du? Sehe den nicht....
Ja, das Wasserzeichen baue ich auch noch ein. Wie gesagt, musste erst mal für mich selber eine passende Galerie finden, mit der ich zufrieden bin...

Ich danke dir aber in jedem Fall für deine Anregungen. :)

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
die Weite deiner Galerie steht auf 100%. Das heisst, du findest eine Möglichkeit, dien Container-Breite (z.B. Spalten) anzupassen, oder du fügst ein Schnippsel Css ein.
Eine von vielen Möglichkeiten wäre:
CSS:
.ngg-galleryoverview {
    max-width: 450px;
}
Wo genau, kann dir sicher ein WP-Spezi verraten, es sollte auf jedem Fall nach der Css der Galerie erfolgen.

Was mir noch aufgefallen ist, deine JS-Teile (z.B. Galerie-Script und jQuery-Version, dein "Klau-Verhinderungs-Mechanismus usw.) passen nicht wirklich zueinander und lösen in verschiedenen Browsern entsprechende Fehler aus.

Gruß Ulli

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Dann schaue ich mal, ob irgendwo eine 100% entdecke...

Oh, wie wirken sich diese Fehler denn aus? Das ist auch mal ein guter Hinweis, da ich es selbst noch nicht bemerkt habe, bzw. mir noch niemand gesagt hatte...

MfG
Ingo

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
die 100% beziehen sich auf die angegebene Breite deines Contentbereichs.
kannst du dort Spalten einrichten, mach dieses, oder eben per css, wie geschrieben.
Willst du dann noch was rechts daneben: wieder per Spalten ode auch per Css.
Per Css macht aber nur Sinn, wenn du dich zu mindest mit den Grundlagen von Css auseinandersetzt.
Es ist leider wie überall: ohne Fleiß kein Preis :)
Deine Javascript-Fehler sorgen dafür, das nachfolgende Skripts nicht sauber oder gar nicht ausgeführt werden.
Dein Galerie-Script erwartet z.B. eine jQuery-Funktion / Objekte ($.browser), die es schon ewig nicht mehr gibt ...
Welche Auswirkungen es konkret hat, kann ich dir nicht sagen, da ich weder mit WP noch mit dieser Galerie unterwegs bin.
I.d.R. findest du aber alles was du brauchst (die Abhängikeiten und Versionshinweise), in den Beschreibungen der jeweiligen Skrips oder in den unkomprimierten Skripts selbst.

Gruß Ulli

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

ach so, dann habe ich dich falsch verstanden.... gut, dann werde ich mal schauen, was sich da ändern lässt und ggf. daran herumoperieren.

aber wie deaktiviere ich denn die jquery funktion? ich habe da ja nichts programmiert, würde jaeh er bedeuten, dass die einzelnen plugins zu alt sind...

mfg
ingo

hub

nicht ganz neu hier

moin,
die Funktion kannst du nicht deaktivieren. Was du machen kannst, wird dir nicht unbedingt gefallen. Du kannst dein Galerie-Skript umschreiben oder eins suchen, was aktueller ist und mit deiner jQuery Version arbeitet, wenn es so von WP oder dem Template gebraucht wird oder wenn nicht, tausche die Version aus.
Die Programmierer von jQuery haben ein ein Plugin geschrieben, das eine Abwärzkompatibilität für 1.* bereitstellt, ob es aber dein Problem beinhaltet, kann ich dir nicht sagen :(.
Die Alternative (so würde ich es machen): schreib es selbst, das geht meist scheller.

Gruß Ulli

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

eigentlich habe ich meine PlugIns immer aktualisiert und von daher verstehe ich nicht, warum da kein aktueller Skript hinterlegt ist... Aber ich denke, ich sollte vielleicht das Theme wechseln, das ist noch aus 2012 und somit das älteste an der ganzen Seite... Gibt ja noch andere passable Themes, mit einem großflächigen Slider. Vielleicht löst sich so auch das Prpblem mit den Galerieeinstellungen.
Das selber schreiben ist so eine Sache, bin da nicht so fit drin, bzw. habe mich lange nicht mehr damit befasst...

Gruß
Ingo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden