Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Nik Color Efex Pro 3 - Speicherort Filter

F

flunki

Guest

Hallo zusammen

Musste meinen Mac komplett neu aufsetzen und finde im Backup von TimeMachine meine in Nik Color Efex Pro 3 abgespeicherten Filter nicht mehr.
Weiss jemand, wo Color Efex die Filter abspeichert? Habe nach .np Dateien gesucht und nichts gefunden.

Vielen Dank und Gruss
Flunki

Bildbearbeitung

Willkommen im Forum, Flunki :)

Die NIK™-Programme sind StandAlone-Programme und liegen im Ordner Nik Collection, den wiederum findest Du im Application/Programme-Ordner.

Am einfachsten wäre es für Dich, die NIK™-„Filter“ ;) als Kollektion kurzerhand neu zu installieren.

Lieber Gruß
Rata

Lieber Rata

Danke für deine Antwort! :)

Ich habe die Nik Collektion neu installiert, möchte aber meine abgespeicherten Filterzusammenstellungen aus dem Backup wieder importieren. Die müssten ja irgendwo zu finden sein als .np-files oder nicht? :confused:

Danke und liebe Grüsse ;)

Flunki

Die müssten ja irgendwo zu finden sein als .np-files oder nicht? :confused:
Nicht unbedingt. Ich glaube, die werden erst zu den .np-Dateien wenn die Einstellungen als Filter exportiert werden - erst dann können die .np-Dateien auch wieder importiert werden!
Vielleicht ist es möglich, die Dateien der neuen Installation mit den der alten zu überschreiben, wohl mit Ausnahme der ausführbaren Dateien. Vielleicht ist es ein Versuch wert - kenne mich aber nicht besonders mit Color Efex aus und mit Macs schon gar nicht!

Ahhh, Du meinst die „Preset Recipes“ ;) ... in der deutschsprachigen Version „Zusammenstellungen“ genannt.

Mein erster Gedanke war: das sieht schlecht für sie aus, jedenfalls dann, wenn die nicht einst exportiert (!) und irgendwo gesichert wurden. Bei den NIK™-Programmen geht das AFAIK immer über Import/Export, 'xyz'.np-Dateien werden nur dann angelegt.
@ sieht das auch so.

Das hat mir aber keine Ruhe gelassen, schließlich haben wir einen TimeMachine™ „Mitschnitt“, und dann könnte mir ja auch mal so ein Missgeschick passieren ;)
Ich bin, meinen Namen verteidigend, fündig geworden :happy:

Der für Dich ichtige Pfad lautet: /Users/~/Library/Preferences/Google {das „~“ bitte durch den eigenen Benutzernamen ersetzen}

Du holst Dir die (hier beispielhaft und in Rot unterlegten) Daten aus TM und gut ist :daumenhoch
Hab es durchgespielt, es funktioniert.

So, jetzt brauch ich aber ein Mittagsschläfchen, das hab ich mir verdient!

Lieber Gruß
Rata

Edit

„ihn“ gegen „sie“ getauscht :P

Lieber Rata

Du bist echt gut und hast dir ein dickes Lob verdient und das Mittagsschläfchen sowieso! ;)

Leider leider hatte ich die alte Kollektion von Nik bevor sie Google übernommen hat auf dem Rechner gehabt, bei mir sieht das dann ziemlich leer aus:

:eek::eek::eek:

Aber vielleicht hast du ja auch da noch einen Trick auf Lager? :(

Wenn nicht, geholfen hat es mindestens anderen Usern und dir selber, falls das Problem mal auftreten sollte und ich bedanke mich ganz herzliche für die super tolle Unterstützung!!!!! ;)

Liebe Grüsse
Flunki oder Janine ;)

Das liest sich nicht gut :neee:

Aber vielleicht hast du ja auch da noch einen Trick auf Lager? :(

Einen aktuellen Installer hast Du noch, nehme ich an.

Deshalb ... wenn ... Du ... wirklich ... willst ...

• Alles, was NIK™-ähnlich ist und von Google stammt von der aktuellen Platte löschen, ersatzlos! Für manches, wie den Google-Ordner, brauchst Du Administrationsrechte.
  • Dann wühlst Du Dich durch die Installer-Logs — ich sehe, daß Du sie hast ... viel Spaß! :D — und suchst Dir den Krempel zusammen, den NIK™ als es noch „echt“ war, seinerzeit installiert hatte. Schön brav all das in der jüngsten erhalten gebliebenen Version aus der TimeMachine™-Sicherung heraussuchen und auf Wiederherstellung klicken, also auch bei den alten Programme.
  • Mit gekreuzten Fingern — ein totes Huhn über dem Rechner schwingend, rechts neben dem Netzkabel muß ein schwarzer Turmalin liegen — das erste NIK™-Programm starten... ;)

Einen Hinweis kann ich Dir geben: die Dateien sind eigentlich in TM ziemlich einfach zu identifizieren, hießen noch sehr aussagekräftig „nikirgendwas“, hab mir das gerade mal in einer alten TM-Sicherung angeschaut.

Aber ehrlich! Lohnt der Aufwand wirklich? Du wirst Stuuuunden damit zubringen, die Ordnerstruktur ist heute unter Google™ besser.

Lieber Gruß
Rata

Lieber Rata

Danke dir für deine wertvollen Ausführungen! :)

Dann wühlst Du Dich durch die Installer-Logs — ich sehe, daß Du sie hast ... viel Spaß! :D — und suchst Dir den Krempel zusammen, den NIK™ als es noch „echt“ war, seinerzeit installiert hatte. Schön brav all das in der jüngsten erhalten gebliebenen Version aus der TimeMachine™-Sicherung heraussuchen und auf Wiederherstellung klicken, also auch bei den alten Programme.

Ehrlich gesagt, das traue ich mir dann doch nicht zu. :neee:

Ich hatte eben so viele coole Filterkombis erstellt, dass ich für jede Situation subito eine gute Grundlage hatte. Aber eben, du hast schon recht, es lohnt sich wohl nicht.

Ich könnte höchstens noch von meiner TM auf einen ungebrauchten Compi, den ich zur Verfügung habe, das letzte Backup rüberspielen. Das macht die Maschine ja von selbst. Und dann könnte ich die Filter schön als .np-Files exportieren, auf einen Stick damit und in meine neue Color Efex Sammlung importieren. Sollte meiner Ansicht nach funktionieren? Mal schauen, vielleicht geniesse ich dann aber doch lieber das schöne Wetter! :happy2:

Liebe Grüsse ;)
Flunki

Ich könnte höchstens noch von meiner TM auf einen ungebrauchten Compi, den ich zur Verfügung habe, das letzte Backup rüberspielen.

Eine sehr gute Idee! :nick:
Kannst auch einfach auf eine externe Platte...

Und dann könnte ich die Filter schön als .np-Files exportieren, auf einen Stick damit und in meine neue Color Efex Sammlung importieren. Sollte meiner Ansicht nach funktionieren?

Ja.

Mal schauen, vielleicht geniesse ich dann aber doch lieber das schöne Wetter! :happy2:

Eben :) Dir läuft da nix weg, vorausgesetzt Du überschreibst nicht Deine alte Sicherung mit neuen Daten :P
So dusselig wirkst Du allerings nicht.

In der Ruhe liegt die Kraft! :daumenhoch
Berichte bitte später von Deinen Erfolgen.

Lieber Gruß
Rata

Lieber Rata

Endlich bin ich dazu gekommen auf einen ungenutzten Computer mein TM-Backup rüberzuspielen. Dann kam die Meldung, dass dieses Backup nicht mit diesem Computer hergestellt worden sei und man den Computer deshalb nicht mit diesem Backup starten könne... So habe ich die Daten manuell rübergezogen. Aber ich hatte natürlich auf dem Backup keine Installationsdatei von Color Efex Pro 3 und so ist das ganze eben gescheitert. :oops:
Egal, jetzt muss ich mir eine neue Grundlage erarbeiten. Ich sehe das durchaus auch positiv, da ich viel zu viele Filterkombinationen abgespeichert habe, die ich eigentlich schon lange hätte ausmisten müssen.

Vielen herzlichen Dank nochmals für deine wertvolle Hilfe! :danke:

Liebe Grüsse
Flunki

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden